1

Bettnässen als Erwachsene - Ab wann zum Arzt?

Frage von my1982 my1982

Ich habe ein ziemlich peinliches Problem: Ich habe heut Nacht ins Bett gemacht! Es war jetzt insgesamt das 4. Mal, dass mir das als Erwachsene passiert ist (bin 28). Es lagen immer mehrere Jahre dazwischen, und ich glaub, man kann sagen, dass es immer in Phasen passierte, in denen ich ziemlich angespannt war.

Meine Frage ist nun: sollte ich deswegen unbedingt zum Arzt (was ziemlich peinlich wäre und ich deshalb gerne vermeiden würde), und kann der mir da überhaupt helfen? Oder ist 4 Mal in 10 Jahren so selten, dass es noch quasi im Bereich des "normalen" ist, gerade wenn man eh eine leicht schwache Blase hat, und erfordert keinen Arztbesuch? Ist so was extrem ungewöhnlich, oder gehört das zu den Dingen, die halt mal passieren können, über die man aber eigentlich nicht redet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von user421 user421

Soweit ich weiss, hat Bettnässen entweder eine physische oder eine psychische Ursache. Wenn es physisch ist (z.B. Blasenschwäche etc.) solltest Du in Deinen jungen Jahren schon den Arzt aufsuchen. Das muss Dir genauso wenig peinlich sein, wie ein Besuch beim Arzt wegen einer anderen Krankheit. Der Arzt unterliegt der Schweigepflicht und hat solche Fälle sicher häufiger. Auch eine Unterkühlung oder einer leichte Balsenentzündung könnte als Ursache in Betracht kommen.

Wenn es ein psychisches Problem ist (z.B. innere Ängste, Anspannungen etc.), dann wird der Hauarzt sicher nicht helfen können und Du solltest, wenn Dir die Sache so wichtig ist, zusammen mit einem Psychologen ergründen, wo das Problem liegt.

Eine weitere Alternative wäre es, dem Umstand einfach nicht so viel Bedeutung beizumessen und sich z.B. eine sogenannte Inkontinenzunterlage fürs Bett zu besorgen. Das ist eine Fechtigkeitsundurchlässige Unterlage die unter das Betttuch gelegt werden kann. Wenn dann mal wieder ein solche Malheur passiert, ist es nicht ganz so schlimm. Diese Alternative birgt aber die Gefahr, dass Du damit das tatsächliche Problem ja nicht löst. Wenn es dann physischer Natur ist, könnte das die Sache auf Dauer verschlimmern. Denke also einfach mal über einen Arztbesuch nach...

• 1
    Antwort von Socat5 Socat5

Das Letztere ist der Fall also mach dich nicht verrückt.

• 0
    Antwort von Phantom12 Phantom12

Wenn es sich in Zukunft häuft würde ich es mal untersuchen lassen. Aber 4 mal in 10 Jahren ist ja fast nichts. Da wird er vermutlich nichts feststellen können!

• 0
    Antwort von steffi59 steffi59

Geniere dich nicht, wegen dieses Problems einen Arzt zu konsultieren, spätestens wenn es dir wieder passieren sollte. Nicht umsonst haben Ärzte ihr Berufsgeheimnis und dürfen über gesundheitliche oder gar psychische Probleme ihrer Patienten nichts erzählen. Was man gegen eine schwache Blase tun kann, hängt immer vom Einzelfall ab. Jedenfalls kenne ich dieses Problem auch und hab die letzten Jahre gute Erfahrungen mit Windeln gemacht. Damit fühle ich mich allem unterwegs viel sicherer und hab mich auch bisschen daran gewöhnt, notfalls paar Tropfen Urin in die Windel zu lassen.

• 0
    Antwort von lernmaus lernmaus

Hallo, erstmal: das muss dir nicht peinlich sein, es gibt spezielle Ärzte, Urologen/Gynäkologen (bist du m oder w?), die sich um das Thema kümmern. Es heißt Blasenschwäche und die kann in jedem alter vorkommen. Es kann eine organische aber auch eine psychische Ursache haben. Unangenehm ist es ja für dich, daher würde ich den Gang zum Arzt nicht scheuen, die kennen das ud können gut helfen. Es kann auch mit erhöhtem Harndrang zusammenhängen, zusammen eben mit Stress. Ich weiß das, da ich erst kürzlich eine Veranstaltung zu dem Thema durchgeführt habe und glaube mir, da saßen nicht nur alte Leute!!! Überwinde deine Scheu und lass es von einem Spezialisten abklären!

• 0
    Antwort von MissOttis MissOttis

Das kann schon mal passieren, wenn mans ehr angespannt ist, daher würde ich weniger zum Arzt gehen als vielmehr zum PSychologen. Damit du lernst, nicht mehr so viel Stress zu haben oder besser mit Stress umzugehen. Gegene Bettnässen hilft auch Johannsikrautöl, das beruhigt auch noch ein bisschen. entspannungstechniken zu lernen ist bestimmt auch keine schlechte Idee. 4mal in 10 Jahren ist auch kein Drama, das ist dann auf keinen Fall was körperliches, sonst wäre es öfter schon passiert.

• 0
    Antwort von bloodymary2410 bloodymary2410

Ich glaube das, wenn man sehr "angespannt ist" wie du sagst, vielleicht im Schlaf entspannst und da die Blasenentleerung Muskel gesteuert ist (Schließmuskel)und du vielleicht sehr tief schläfst kann es mal vorkommen, das man den Harnabgang nicht bemerkt während man schläft, ich würde dir trotzdem raten, das zumindest zu beobachten, unwillkürlicher Harnverlust (z.B am Tage) ist ein Anzeichen von Blasenschwäche.. das was du beschreibst, eher eine peinliche Angelegenheit. Kann nachvollziehen, das du damit nicht zum Arzt willst, falls du ansonsten keine Beschwerden hast, dann schläfst du vielleicht einfach zu tief. ;-)) Ein Arzt kann dir aber in jedem Fall krankhafte Veränderungen ausschließen, was du zu deiner eigenen Sicherheit tun solltest....

• 0
    Antwort von Gerdamaria Gerdamaria

Bist du weiblich und hattest schon Geburten? Dann kann auch der Beckenboden und somit die Blase ein Zeichen dafür sein. Ich würde an deiner Stelle dennoch zum Arzt gehen- das muss doch wirklich überhaupt nicht peinlich sein, dazu sind sie doch da! Sicher, 4x in 10 Jahren ist nicht viel- aber wenn oben genanntes zutrifft, würde schon allein eine Beckenbodengymnastik helfen. Solltest du männlich sein- zum Arzt gehen! Es darf dir echt nicht peinlich sein- vielleivht kannst du jetzt schon was machen, wozu es später zu spät ist!!

Kommentar von my1982 my1982

bin weiblich, noch keine Geburten

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Such einen Arzt auf. Der wird in der Regel wissen, worum es geht und Dich zu einem Facharzt überweisen.

• 0
    Antwort von rolandratz rolandratz

Natürlich zum Arzt - dem ist nichts menschliches peinlich...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.