2

Bettler und Notdürftige die an der Haustür klingeln

Frage von Liberte Liberte

Hallo,

ich hatte eben erst wieder denn Fall, dass eine Frau mit ihrem Kind vor meiner Haustür stand und mich fragte (mit einem bedruckten und laminierten Zettel) ob ich ihr eine Spende geben würde. Um der Tochter eine OP gegen ihr Herzleiden zu bezahlen.

Ich habe ihr nichts gegeben, denke aber nun darüber nach ob ich dies nicht hätte tun sollen.

Wie denkt ihr darüber, soll man bettelnden und augenscheinlich hilflosen Menschen Geld geben? Oder sind die meisten nur darauf aus einen hinters Licht zu führen?

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Joana583600 Joana583600

ich denke man sollte bettlern nichts geben ....... ich meine wenn ihre tochter eine herz OP dringend nötig hätte dann bezahlt das die kranken kasse und wenn man auf der straße lebt kann man auch zum job center gehen und dort Hartz 4 beantragen ( dann kann man ja wohnen kriegt geld für essen uns so weiter)

vielleicht hatten die frau und ihr kind ja alles ( wenn auch nicht viel aber immerhin) und wollten noch etwas mehr geld

wenn jeder denen 2 euro gibt und die das den ganzen tag an 100 häusern machen haben die ja schon was ..........................................

• 2
    Antwort von joyce123 joyce123

Die führen dich hinters Licht. Die laufen das ganze Viertel ab und abends holt Papa die beiden mit dem dicken Mercedes ab. Mit tun nur die Kinder leid, die für so etwas von den eigenen Eltern mißbraucht werden.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Die Hintermänner dieser organisierten Bettelei haben ein höheres Jahreseinkommen als wir hier alle zusammen.

• 2
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Augenscheinlich hilflos? Mit einem einlamierten Bettelbrief?

Das ist organisierter Betrug.

• 1
    Antwort von apfefress apfefress

ich muss sagen, ich finde das ist eine ziemlich häßliche frage von dir. entweder du willst helfen und nimmst auch mal in kauf 3€ umsonst gegeben zu haben, oder geizst gleich rum und lässt die dummen fragen sein.

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Das war durchaus keine dumme Frage. Dumm ist es, sich belügen und ausnutzen zu lassen.

Kommentar von apfefress apfefressapfefress

und wenn es nicht so war? selbst wenn? wir sitzen in unseren warmen häusern mit 3 fernsehgeräten, 2 pc's und nem teuren wagen in der garage da und von uns gibts welche die machen rum wegen einem (!) € der vllt umsonst gegeben wurde? schlecht.richtig schlecht.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Meine warmen Häuser, meine 2 Fernsehgeräte (ich habe nur 2), meine 2 PC's und meine beiden Autos und mein Motorrad sind nicht vom Himmel gefallen. Dafür hab ich mir den Hintern aufgerissen. Ohne einlaminierte Bettelbriefe.

• 0
    Antwort von funnybaist funnybaist

Bei uns nimmt das in letzter Zeit überhand. Hier kommt jede Woche mindestens ein Bettler vorbei mit so einem einlaminierten Zetteln. Da stellen sich schon so einige Fragen. Mal gucken wann das hier mal wieder aufhört.

• 0
    Antwort von harryohnetoto harryohnetoto

Hast du keinen scharfen Hund, den du auf dieses Pack hetzen kannst. Ich habe nichts dagegen, dass ehrlich Bedürftigen geholfen wird, aber dieses Gesindel, dass sich mancherorts rumtreibt, gehört weggefangen und abgeschoben. Du hättest mal ein wenig nachschauen sollen, ich verwette A.Merkels A-rsch, dass da um die Ecke ein Protzauto gestanden hat!

• 0
    Antwort von Joergolino Joergolino

Um dem Kind zu helfen, solltest Du eventuell die Polizei rufen, denn ich glaube in Deutschland braucht kein Kind eine HerzOP zahlen.

• 0
    Antwort von THJ1991 THJ1991

Natürlich ist das auch OK wenn du nichts gibst

• 0
    Antwort von Subsub11 Subsub11

Hm denke mal das war ne verarsche weil ist ja grad keine billige OP ..

• 0
    Antwort von Enybody Enybody

Bettler dürfen nicht an Haustüren betteln. Meine Mutter hat schonmal die Polizei gerufen, weil wir so belästigt wurden. Wenn du ihnen einmal Geld gibst, dann kommen die immer wieder

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.