Gerade eben klingelte es an der Tür, eine ältere Dame stand da, begrüßte mich und gab mir einen Zettel, ich las ihn. Sie sprach wohl kein Deutsch.
.
Sie behauptete, sie hätte ihre Familie und ihr Heim bei einer Flut in Rumänien verloren. Sie habe keine Arbeit und kein Heim - so stand es zumindest auf dem Zettel.
.
Nach kurzem zögern, sagte ich ihr, dass es mir leid tut, was passiert ist aber ich ihr leider nicht helfen kann. Im Nachhinein überleg ich mir, ob das richtig war... Einerseits könnte das alles gelogen sein andererseits auch Wahr. Wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass sie die Wahrheit gesagt hätte, hätte ich ihr wenigstens 5 Euro gespendet.
.
Sie sah sehr traurig aus und ich empfinde starkes Mitleid, ich habe ein schlechtes Gewissen. Hab ich richtig gehandelt? Wie hättet ihr reagiert?
.
Gruß
die leben trotz der Abgaben gut von dem erbettelten Geld! Außerdem wird gepeilt, wo sich ein Einbruch lohnen könnte!
Das ist schwer unterschiedlich... denen die ich mal beim Abliefern beobachtet habe gings richtig schlecht.