Hallo!
Tja, eine oft gestellte Frage. Es gibt viele Meinungen dazu, und ich denke man muss auch bei Bettlern unterscheiden. Es gibt darunter Obdachlose, Behinderte, verarmte Rentner, die örtliche Trinker Szene, und auch Bettler Banden.
Diesen Bettler Banden, die oft aus dem osteuropäischen Raum stammen, würde ich kein Geld geben. Diese Menschen werden oft aus ihrer Heimat geholt, und unter menschenunwürdigen Bedingungen, bei uns zum Betteln geschickt. Wenn man diesen Leuten Geld gibt, unterstützt man eigentlich, damit ihr Elend, und irgendwelche Hintermänner machen sich die Taschen voll.
Es ist natürlich auch immer schwer, den "guten", von dem "schlechten" zu unterscheiden. Letztendlich könnte man das nur mit einem Gespräch klären. Vor dem du aber , verständlicherweise, zurück schreckst.
Aber grundsätzlich, würde ich sagen,niemand der bettelt, tut das gerne. Es ist für jeden eine riesige Überwindung. Wenn jemand das tut, hat er schwerwiegende Gründe dafür.
Jeder Mensch hat Bedürfnisse, und braucht Geld um diese zu befriedigen. Wenn jemand bettelt, sieht er für sich in seiner Lebenssituation, keine andere Möglichkeit, diese Bedürfnisse zu befriedigen. Wenn du ihm Geld gibst, hilfst du ihm seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Die Frage ist natürlich, ob du es dir als Schüler, ohne eigenes Einkommen, überhaupt leisten kannst, anderer Leute Leben zu unterhalten. Du bist dazu nicht verpflichtet, und keiner kann das erwarten. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du kein Geld gibst. Es ist deine Entscheidung, die du vor niemandem rechtfertigen musst.
Ich arbeite ehrenamtlich mit Obdachlosen, und erkenne mittlerweile meist, zu welcher Sorte, ein Bettler gehört. Ich verteile meist eine Liste mit Adressen, von örtlichen Hilfsangeboten, und dazu gibts 50 Cent, und bei Bedarf lass ich auch ne Zigarette springen.
Aber das ist meine Art, mit diesen Menschen umzugehen. Du musst deine eigene Art finden.
Mein Tipp: Es spricht in deinem Fall, nichts dagegen, ohne Gewissensbisse, kein Geld zu geben. Wenn du angesprochen wirst, sagst du einfach freundlich: Tut mit leid, ich habe kein/nur wenig Geld.
Wenn du aber trotzdem etwas für Bedürftige tun willst: Es gibt in vielen Städten Obdachlosen Magazine/Zeitungen, die von Bedürftigen, auf der Straße, verkauft werden. Kauf die doch regelmäßig. Kostet so 2 Euro, einmal im Monat. Kannst du dir als Schüler bestimmt leisten, und du tust was gutes. Und es ist oft, eine sehr interessante Lektüre.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben!
LG :-)
Da hast du vollkommen Recht! Deswegen habe ich auch "Angst", einem "normalen" Menschen einfach so Geld zu geben... Dankeschön, dass du deine Meinung mit mir bzw. uns teilst!