Frage von Zentro71, 19

Bettlaken mit rot färben?

Zwar war gestern Halloween aber wir haben am kommenden Samstag unsere Halloweenparty. Dazu wollten wir weiße Bettlaken mir roter Textilfarbe einfärben, so dass es wie Blutflecke aussieht. Diese Laken wollten wir dann über unser Sofa legen. Nun die Frage, kann die Farbe durch Schweiß und Flüssigkeiten "ausgewaschen" werden und somit das Sofa ruinieren? Ist eine zusätzliche Behandlung nach dem einfärben zu Empfehlen (außer das Auswaschen) z.B. Bügelfixierer? Habt ihr eine Altanative was besser funktioniert?

Antwort
von emmastarshine, 10

Ich würde es auf jeden Fall nochmal mit Bügeln fixieren. Wenn du noch sicherer gehen willst, solltest du das Laken nochmal NACH dem fixieren waschen. (:

Kommentar von Zentro71 ,

Hallo emmastarshine,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt Textielfarbe und den dazu notwendigen Fixierer gekauft. Hatte es mir nun so vorgestellt.
Bettlaken mit Farbspritzern besudeln, danach mit fixierer bei 40C waschen. Nach dem Waschen nochmals mit Waschmittel durchwaschen. Trocknen und Bügeln.

Ist es so richtig oder lieber ohne Waschmittel waschen.

Danke für eine Rückantwort :-)

Kommentar von Blitz68 ,

lies mal die Gebrauchsanleitung, wahrscheinlich mußt du es ohne Waschmittel waschen

Kommentar von emmastarshine ,

Hallihallo. Normalerweise ist ja Textilfabe dazu gedacht, dass sie beim Waschen mit Waschmittel hält. Sonst könnte ich a meine DIY Shirts nicht nach dem tragen in die Waschmaschine stopfen und dann würde ich stinken, aber das ist eine andere Geschichte. :D Wenn du es wäscht würde ich aber lieber die Maschine auf ganz schonend einstellen( zb. Handwäsche wenn das geht) Aber am besten schaust du mal was bei deiner Textilfarbe drauf steht.

♡☆♡☆

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community