Frage von veelv, 77

Bettgeschichten vom Freund im Freudeskreis ertrag ich nicht, bin ich zu untolerant und unreif?

Ich bin bereits mitte 20 und eigentlich eine reife junge Frau. Ich bin nicht sehr eifersüchtig, eigentlich gar nicht, nur leider gibt es etwas das mich innerlich, ja fast zerreißt.

Mein Freund und ich sind seit fast 3 Jahren zusammen. Ich bin damals in seine Stadt gezogen was bedeutet dass unsere Freunde die sind die er schon seit seiner Jugend kennt.

In dem einen Freundeskreis ist eine Frau mit der er einige male vor mir etwas hatte. Es war schwer für mich hinzunehmen das ich ihr nun öfter begegne, hab aber immer mein bestes gegeben mich da nicht zu sehr aufzuregen.

Nun aber sind wir in einem anderen Freundeskreis auch immer wieder beisammen wo ich wieder mit einer Frau zu tun hab mit der er was hatte. Sie mit küsschen auf die Backe zu begrüßen, mit ihr in der Gruppe ins Kino zu gehen, Cafe zu trinken.... das gefällt mir einfach gar nicht. Was soll ich bloß tun??? Ich fühl mich so schäbig mit Frauen am Tisch zu sitzen die mit meinem Freund was hatten. Bin ich da zu krass eingestellt? Reagiere ich normal?

Was kann ich tun damit klar zu kommen?

Es stört mich übrigens nicht dass er was mit diesen Frauen hatte, sondern nur dass ich sie mir gegenüber hab. Wenn wir mal wo dazuatoßen wo eine dabei ist, ist mir das egal, nur in der engen Gruppe ists so arg für mich. Anfangs dachte ich nie dass das so kommt da er mit nur wenigen Frauen etwas hatte, nur die, sind alle aus der selben Gegend.

Was sagt ihr?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von imakeyourday, 34

Hi,

Wahrscheinlich bist du doch ein kleines bisschen eifersüchtig oder hast Angst, dass sie mit deinem Freund wieder was anfangen könnte?

Solange du ihr nicht zeigst was in dir vorgeht ist das ja ok. Erwartet ja keiner dass ihr jetzt beste Freundinnen werdet. Ich hatte auch was mit der ex meines Freundes zu tun und da war es eher das Gegenteil.... Hab mich super mit ihr verstanden und fand sie sehr nett nur sie hatte ein Problem dass ich auf einmal mit ihrem ex zusammen war... Was mich allerdings nicht großartig gestört hat weil das ja ihr Problem ist.

Sei doch einfach froh, dass er bei dir ist und nicht bei ihr. Ist doch klar dass er irgendwen vor dir hatte, aber das ist jetzt vorbei.

LG imakeyourday

Kommentar von veelv ,

Danke.

Nein ich hab absolut nicht angst dass da wieder was sein könnte.

Es ist mehr, weil ich die Bilder vor mir hab... ich mich dann mit denen vergleiche. Ust denk ich mehr selbstwert und das ständige heraufbeschwören von bilder wo er mit ihr was hatte, die sich nackt kennen usw.....

Kommentar von imakeyourday ,

und genau das mein ich. das ist dein Unterbewusstsein. Du solltest das vergessen, weil das eure Beziehung sonst belasten wird.

Antwort
von pilot350, 27

Es gibt viele Menschen die empfinden so wie Du. Also sind Deine Empfindungen nicht unnormal und andere haben diese ebenso. Ein Gespräch mit Deinem Freund bei dem Du das mal offen legst kann Dir vielleicht helfen nicht mehr mit der Konfrontation der ehemaligen an einem Tisch belästigt zu werden.

Kommentar von veelv ,

Leider nicht möglich.. dann hätt ich Silvester nicht mit ihm feiern können , den geburtstag eines Freundes nicht......

Aber dank dir, ich denke auch meine Gefühle sind nicht übertrieben hoffe aber doch dass ich da noch wachse. Wünschte hald er hätte dafür mehr Verständnis

Antwort
von NorthernLights1, 26

1.) hättest du wissen müssen, auf was für einen mann dich einlässt ( viele ex-freundinnen )

2.) wenn ihr in seiner gegend bleibt, hättest du auch wissen müssen, dass es zu solchen treffen / aufeinandertreffen kommen könnte

Entweder zieht ihr gemeinsam weg und baut etwas ganz neues auf, oder du akzeptierst seine Vergangenheit, die sich bei euch in die gegenwart und womöglich auch in eure Zukunft drängen wird, oder du trennst dich von ihm...diese Optionen hast du.

ich persönlich wäre nie mit einem mann zusammengekommen, der so viele exfreundinnen hätte bzw nicht mit seiner vergangenheit abgeschlossen hat.

Kommentar von veelv ,

Ich wusste auf welchen Mann ich mich einlasse und würde ihn heute wieder wählen. Er ist wundervoll.

Ich suche nach einer Lösung nicht nach Schuld.

Kommentar von NorthernLights1 ,

Ich habe dir deine möglichen optionen aufgeführt :)

Antwort
von chokdee, 21

Ich bin zwar ein Mann, aber mich würde das auch stören irgendwelche Typen zu treffen, die meine Frau hatte.
Leider weiss ich auch keine Lösung für dich ausser möglichst diesen Situatioen aus dem Weg zu gehen und auf die Zähne zu beissen.

Kommentar von veelv ,

Ja ich beiss zusammen...muss ich... aber schön wenn ich nicht alleine so fühle. Frag mich wies meinem Freund dabei gehen würde, meine typen sind ja weit weg er miss das nicht erfahren

Kommentar von chokdee ,

Da ist nicht jeder gleich, aber du kannst ja mal fragen, wenn er ebenso empfindet, dann wird er dir auch helfen den Mädels aus dem Weg zu gehen.

Kommentar von chokdee ,

Und ich nehme auch Rücksicht auf meine Frau dabei. Sie empfindet auch so wie du. Ich bin diesen Momenten einfach aus dem Weg gegenagen

Kommentar von veelv ,

Das Thema is leider durch. Er wird kein treffen deswegen vermeiden. Er sagt er sieht seine Freunde e schon so selten. Versteh es e auch, aber leider hab ich derweil noch gar keine Art von entgegenkommen erfahren. Wenn er, wenn ich dann fertig bin, mir wenigstens gut zureden würde und Verständnis hätte.... leider nein

Kommentar von veelv ,

Ich muss es schaffen damit klar zu kommen... seh keinen anderen Weg.

Kommentar von chokdee ,

Dein Freund ist aber wirklich nicht gerade nett und verständnisvoll. Finde ich ganz schön bitter so ein Typen

Antwort
von noname68, 34

eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht und leiden schafft.

Kommentar von veelv ,

Guter Spruch aber nicht hilfreich.

Ich find nicht mal dass es um Eifersucht geht. Hast wahrscheinlich nicht mal alles durchgelesen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten