Im moment schicke ich meine Große (11 Jahre) um 20.15 Uhr ins Bett, aufstehen muss sie um 6.45 uhr. In den Ferien oder am Wochenende muss sie spätestens um zehn im Bett sein, aufstehen dann um 8-9 uhr weil wir gemeinsam frühstücken. Meine Kleine (5 Jahre) geht meist um halb acht ins Bett, außer sie will mal mit ihrer Schwester wach bleiben, spätestens acht ist dann aber Schluss. Findet ihr das okay?
Bettgehzeiten in Ordnung?
Antworten (25)
-
11Antwort von
IchWissenIchWissen
Alle Kinder jeden Alters haben unterschiedliche Schlafbedürfnisse. Es gibt zwar gewisse Anhaltspunkte. Aber danach muss man sich nicht immer richten. Du merkst doch selber am Besten, ob der Schlaf für Deine Kinder ausreichend ist oder nicht.
-
8Antwort von
hedgehoggerhedgehogger
ich würde Kinder so früh wie möglich zur Selbständigkeit erziehen. dazu gehört auch, dass sie selbst erkennen, wann sie müde sind und ins Bett gehen sollten. Mit 11 Jahren sollte ein Kind auf jeden Fall selbst entscheiden, wann es ins Bett geht. Für die Kleine finde ich die Zeit Ok. Aber auch sie sollte auf jeden Fall dazu angehalten werden, selbst zu erkennen wann sie müde ist und dann auch ins Bett gehen. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man den Kindern mit dem Zubettgehen droht und Schlafen eine Strafe darstellt.
Kommentar von
schnecke64schnecke64 Na, viel Spass. Dann wäre mein Ältester niemals gegangen, weil er abends nie müde war, dafür aber morgens um so müder.
Aber mit dem sich eingebürgerten Bestrafen durch das Zubettgehen-schicken, da hast du absolut recht, das habe ich auch niemals gemacht.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger nun, er muss aber doch auch eigenverantwortliches Handeln lernen und ich bin überzeugt irgendwann hätte sich das auch eingependelt. Dadurch dass du ihn Zu Bett geschickt hast, hast du ja eine Trotzreaktion vorprogarmmiert. Eine klassische Machtkampfposition ist entstanden in der es nicht mehr um müde oder nicht müde geht sondern nur darum wer sich durchsetzt. Und jede ertrotzte Minute bedeutet für das Kind einen Sieg, wodurch das natürlich Empfinden:** ich bin müde, ich gehe ins Bett** völlig außer Kraft gesetzt wird..
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter Ich habe viele Kinder großgezogen. Und sie haben alle selber gemerkt, wann sie müde wurden.
Kommentar von
blumosusblumosus da hast du eben einfach bei allen Glück gehabt. Wäre ein hyperaktives Kind dabei gewesen, hätte es anders ausgesehen.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger das hat nichts mit Gück zu tun. Ich habe meine Kinder eben nicht vor der Glotze geparkt und einen PC hatten wir auch nicht.Meine Kinder haben draußen gespielt und waren in Sportvereinen aktiv. Deswegen waren meine Kinder nicht hyperaktiv.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger sorry, ich dachte der Kommentar bezieht sich auf mich. Noch etwas: viele Kinder bewegen sich zu wenig. Es fehtl die natürliche Ermüdung durch körperliche Betätigung. Gleichzeitig verbringen sie oft viele Stunden vor Monitoren was durch den ständigen Lichtreiz dasa gehirn auf Hochtouren bringt.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger Kinder die sich ausreichend an der frischen Luft bewegen, nicht vor TV und PC rumhängen und denen die Freude am Schlafen nicht durch Zwangsmaßnahmen versaut wird, gehen freiwillig und gerne ins Bett, wenn sie müde sind.
Kommentar von
IchWissenIchWissen da hast du eben einfach bei allen Glück gehabt. Wäre ein hyperaktives Kind dabei gewesen, hätte es anders ausgesehen.
Ich weiß zwar nicht, an wen sich diese Aussage hier richtet. Aber ich unterstreiche die Antworten von hedgehogger.
Kommentar von
schnecke64schnecke64 das hat nichts mit Gück zu tun. Ich habe meine Kinder eben nicht vor der Glotze geparkt und einen PC hatten wir auch nicht.Meine Kinder haben draußen gespielt und waren in Sportvereinen aktiv. Deswegen waren meine Kinder nicht hyperaktiv.
Meine hatten auch als letzte in der Grundschule den Gameboy und durften nie sehr viel fernsehen. (Eine Folge war dann, dass er in der Pause nicht mitspielen durfte bzw. konnte, weil er die Serie Powerranger nicht kannte und es sowieso nur sieben Jungen in der Klasse gab, er daher auch kaum Ausweichmöglichkeiten hatte. Es hat nicht nur gute Seiten, wenn man den eigenen Kindern etwas vorenthält, was andere alle ohne Ausnahme haben.)
Ja, dann bekamen wir aber den PC. Daher ist mein Ältester einer der gebildetesten Schüler seines Jahrgangs, denn am PC kann man nicht nur spielen, sonder sich auch schlaulesen, man ist auf dem aktuellsten Stand. Er ist heute in der 13. angekommen und steht in Politik und Sozialwissenschaften immer noch eins, weil er sehr viel (auch am Computer) gelesen hat, oft bis spät in die Nacht hinein.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger Wir hatten 4 Jahre gar keinen Fernseher und meine Kinder waren trotzdem immer sehr beliebt. Warum? weil sie viel mehr Fantasie hatten als die anderen und sich tolle Spiele ausgedacht haben. Natürlich muss man auch ein bisschen Selbstbewusstsein haben, wenn man etwas anders ist als die anderen. Und der PCmacht nicht schlau, er verdummt. Dein Sohn hätte alles was er auch auf dem PC lesen kann genausogut in Büchern erfahren können. Schau dich doch mal hier um, in diesem Forum, der allergrößte Teil kann kaum ein Wort richtig schreiben und hat von Zeichensetzung noch nie etwas gehört. Wieso sind die denn alle so , wenn der PCso schlau macht? Wahrscheinlich ist dein sohn so schlau, weil er eben in seiner Kindheit nicht so viel vor der Glotze gehangen hat, das hast du doch selbst geschrieben.
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter hedgehogger
Wir hatten früher auch keinen Fernseher. Und einen PC erst recht nicht. Manches gab´s noch gar nicht. Irgendwann (vor c.a. 23 Jahren hatten wir eine Glotze gekauft, weil wir nicht wollten, dass unsere Kinder bei den Nachbarn unkontrolliert mitsahen. So haben sie die Flimmerkiste kennengelernt. Aber sie lernten auch, damit umzugehen. So war es später auch mit dem PC. Der richtige Umgang damit will gelernt sein. Dann kann man ihn auch sinnvoll nutzen. Bücher und echte Spiele gab und gibt es bei uns trotzdem und werden auch immer noch genutzt. Meine Kinderschar ist teilweise erwachsen. Sie sind selbstbewusst genug, um selber zu entscheiden, wie sie welche Medien und elektronischen Geräte in welchem Umfang nutzen sollen. Ein PC kann informativ bereichernd sein aber auch verdummen. Je nachdem, wie er genutzt wird. Das Fernsehprogramm kann gezielt und individuell genutzt werden. Den An- und Ausknopf zu bedienen, kann man lernen. Aber auch hier gilt, wie bei den Schlafenszeiten, die Erziehung zum selbständigen Denken und Handlen und zum Selbstbewusstsein ist immer sehr wichtig.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger da gebe ich dir eingeschränkt Recht, Frau Mutter. Hinzufügen möchte ich jedoch, dass man von Kindern, je kleiner umso weniger keine "Medienkompetenz" erwarten kann, die haben ja die meisten Erwachsenen nicht einmal. Machen wir uns nichts vor, Tv und PC haben ein großes Suchtpotential und du würdest ja auch sicher nicht sagen, dass Kinder früh anfangen müssen den Umgang mit Alkohol einzuüben. Kindern kann nichts besseres passieren, als dass ihre Eltern sie so lange wie möglich von TV und PC fernhalten.
Kommentar von
schnecke64schnecke64 Wir leben aber mit anderen Menschen zusammen und man kann sich nicht abkapseln. Das Leben verändert sich und die Medien tun es auch. Du wirst kein Buch finden, dass so tagesaktuell und vielseitig ist wie das www. Hier kannst du Nachrichten lesen, vergleichen und dir deine eigene Meinung bilden. Du kannst in Foren nach Hilfe suchen und dich schlau machen. Ging früher z.B. nicht. Wenn ich zum Arzt gehe, rät der mir sogar, ich soll mich über einige Sachen schlau googeln. So viel Bücher sind z.B. über Nahrungsmittelintoleranzen gar nicht geschrieben worden und jeder Autor hat auch nur woanders recherchiert.
Kommentar von
schnecke64schnecke64 Muss meinen Komentar/meine Antwort leider aufteilen, da meine Antwort als S.p.a.m interpretiert wird:
Facharbeiten sind ohne Internet kaum zu schaffen, so viele Bücher lassen sich oft gar nicht finden und die sind antiquiert. Natürlich verblöden Leute, die zu viele Daddel-Spiele spielen und natürlich verdummen Leute, die statt sich in der Welt zu bewegen, nur im Netz hängen, aber heute wird in der weiterführenden Schule durchaus verlangt, dass der PC jeden Tag als Medium genutzt wird. Auch Lehrer schicken manchmal noch Aufgaben am späten Nachmittag, die dann auch bis zum nächsten Tag zu erledigen sind. Als wir vor kurzem umgezogen sind und infolgedessen längere Zeit kein Internet hatten, musste mein Sohn zusehen, dass er klarkommt. (Es gibt ja schließlich schon genug Internet-Cafes.) Keiner hat Zeit, jeden Tag in die Bücherei zu fahren und nach Büchern zu suchen. Das wirst du selber auch noch merken, es sei denn, deine Kinder besuchen eine Waldorfschule, dann ist das vielleicht in den ersten Jahren nicht so extrem. Schüler müssen heute an die Medien herangeführt werden, weil das Leben nur noch mit Internet funktioniert. Ja, Phantasie hatten meine auch, auch weil sie in jungen Jahren kaum fernsahen, trotzdem möchten Kinder dazugehören und ich finde man schadet ihnen auf Dauer, wenn man ihnen Dinge verwehrt, die bei anderen ganz selbstverständlich sind. Dann gucken sie eben heimlich beim Freund.
Und ein PC muss auf gar keinen Fall verdummen. Dumm ist der entsprechende Nutzer höchstens von vorneherein, bevor er sich dort vorsetzt. Dafür kann der PC aber nichts. Das ist meine Meinung. Jeder mag dazu seine eigene Meinung haben und auch behalten.
Früher kannte ich mich z.B. sehr gut in der deutschen Rechtschreibung aus, aber mit den Jahren ist die mehrmals verändert worden, vieles habe ich auch einfach im Laufe der Jahre vergessen und es ist mir ein leichtes, das Wort, das sich verändert haben könnte, oder das ich jetzt gerade nicht weiß, mal eben anzuklicken und nachzuschlagen, eben im www. und wer vorher faul war, der hätte früher auch nicht in den Duden geschaut (und sich vielleicht auch nicht alle paar Jahre einen neuen zugelegt) und der schaut jetzt genausowenig im Netz nach. Da kann das Internet doch nichts dazu.
Die Frage wird von uns aber hiermit zu abschweifend diskutiert und hat eine Grundsatzdiskussion über die Erziehung im Allgemeinen ausgelöst, die mir an dieser Stelle zu weit geht.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger aber heute wird in der weiterführenden Schule durchaus verlangt, dass der PC jeden Tag als Medium genutzt wird. >
das mah sein, muss ich deswegen richtig finden? Auch Dinge die an Schulen passieren sind nicht über jeden Zweifel erhaben. Nicht ohne Grund schneiden wir bei PISA saumäßig ab.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger wenn dir die Diskussion zu weit geht... niemand zwingt dich doch mitzudiskutieren?
Kommentar von
schnecke64schnecke64 Wollte damit sagen, wir schweifen ab. Du schweifst ab. Du lässt nur deine Meinung zu und verstehst andere nicht, was sie für Erfahrungen gemacht haben.
Es gibt auch die Amish people. Da bleibt immer alles beim alten, so wie vor hunderten von Jahren.
Die Schüler schneiden bei Pisa schlecht ab, weil die Lehrer vermehrt den Zugang zum Internet fördern und fordern? Ich glaube, du bringst hier einiges durcheinander und siehst alles nur schwarz oder weiß, es gibt aber im Leben mehr als nur einen Grauton, auch in der Schule. Es wird heute kaum noch einen Beruf geben, den deine Kinder erlernen können, ohne mit dem PC klar zu kommen und ihn als Medium zu nutzen.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger Die Schüler schneiden bei Pisa schlecht ab, weil die Lehrer vermehrt den Zugang zum Internet fördern und fordern?>
so ist es
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger sicher, für Erwachsene ist das ja auch alles prima, aber für Kinder ist es schädlich.
Kommentar von
schnecke64schnecke64 Mit 11 ist man aber kein richtiges Kind mehr.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger mit 11 ist man definitiv noch ein Kind
Kommentar von
schnecke64schnecke64 Ab welchem Alter durften deine Kinder denn selber entscheiden, ob sie fernsehen und ob sie ins Internet gehen? Sie machen es dann eben woanders, oder sperrst du sie ein? Und gibst/gabst ihnen kein Tashengeld? Man kann nicht alles kontrollieren und fersehen kann man in jedem Kaufhaus und zocken mittlerweile auch.
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter da hast du eben einfach bei allen Glück gehabt. Wäre ein hyperaktives Kind dabei gewesen, hätte es anders ausgesehen.
blumosus
Meinst Du mich?
Ein Kind meiner Nachbarin ist hyperaktiv und hat bei uns als Besucherkind problemlos geschlafen. Dessen Mutter war überrascht und erfreut zugleich!
Kommentar von
schnecke64schnecke64 Der hat nicht getotzt, sonder er ging schon von allein, aber er kam dann noch zig Mal raus und hat mir nach Jahren verraten, dass er und sein Bruder oft nachts (vor allem in den Ferien) die Nacht manchmal durchgemacht haben, mit quatschen, lesen, was auch immer, was dazu führte, dass sie am letzten Ferientag meistens gar nicht geschlafen haben. Es gibt Menschen, die sind Nachttiger und wollen partout nicht ins Bett, weil sie gerne noch alles am Abend erledigem statt es morgens früh zu tun und meiner Meinung ist das typabhängig und Eltern steuern weniger als manch einer denkt. Meine Söhne sind schon älter und wenn es so wäre, wie du sagst, dann müsste ja bei beiden das gleich herausgekommen sein, ist es aber nicht. Der etwas jüngere geht von allein schlafen, wenn er müde ist, der Älteste erst, wenn der Stecker am PC gezogen wird.
Übrigens, wenn es gewisse normale aber keine starren Bettzeiten gibt, halte ich das nicht für Machtkämpfe, sondern sie sind natürlich und umweltbedingt gegeben, denn ich muss auch irgendwann mal aufstehen, weil ich arbeiten muss oder dem Postboten aufmachen können muss und da kann ich erst schlafen gehen, wenn die Jüngsten im Bett liegen, weil sie sonst (und ich weiß das aus jahrelanger Erfahrung z.B. aus den Ferien) niemals gehen würden. Ich bin früher so manches Mal (auch krankheitsbedingt) erschöpft am Abend auf dem Sofa eingeschlafen. Egal, wann ich erwacht bin, meine Jungs waren so gut wie nie im Bett. Also erzähle mir bitte hier nichts davon, dass sie es von alleine tun, wenn man sie es selber entscheiden lässt.
Manchmal gibt es Regeln im Leben und eine ist, das Eltern auch mal sagen dürfen, dass es Zeit ist zu schlafen, weil sie eben aus Erfahrung wissen, dass man z.B. müde nicht lernen kann. Und wenn mein Älterer Sohn, also der Nachttiger, heute zu spät schlafen geht, dann schreibt er sich einfach selber eine Entschuldigung für die Schule, eben weil er es kann und darf, denn er ist in der Oberstufe. Das Leben besteht aber nicht nur aus selbstgemachten Regeln. Heute bin ich eher der Meinung, dass ich in der Beziehung noch zu lasch war und hätte mehr nachsehen müssen, was nachts im Kinderzimmer abgeht.
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter schnecke64
Mit wem redest Du hier eigentlich?
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger und da kann ich erst schlafen gehen, wenn die Jüngsten im Bett liegen, weil sie sonst (und ich weiß das aus jahrelanger Erfahrung z.B. aus den Ferien) niemals gehen würden.>
das ist ja der Witz, sie gehen von allein, natürlich nur wenn sie ein vernünftiges Leben führen...wenn sie Eltern haben die nächtelang vor dem PC hängen, kann man von seinen Kindern nichts anderes erwarten. Das gleiche gilt, wenn ein Kind tagsüber kaum seinen Bewegungsdrang ausleben kann.
Aber wenn sie so leben wie ein Kind leben sollte,mit viel Bewegung und wenig Medienkonsum dann fallen sie ins Bett wenn sie mpüde sind ohne langes Trara.
Kommentar von
schnecke64schnecke64 @ Frau Mutter: Der Komentar ist verrutscht, wie so oft. Tut mir leid. Ich meinte ganz oben den Komentar von Hedgehunter, von wegen Trotzreaktion der Kinder.
@ hedgehunter:Wo habe ich geschrieben, dass ich, als meine Kinder in ihren Zimmern rumturnten, vor dem PC saß?
Manchen geht es nur gut, wenn sie andere angehen. Als ich aus krankheitsgründen, wie ich auch oben schrieb, erschöpft auf dem Sofa einschlief, hatten wir überhaupt noch gar keinen PC! Der kam erst später und auch nur einer, aber aus Kindern werden Jugendliche und wer meint, er könne sich aus der normalen Aussenwelt fernhalten, der soll das tun. Und meinen Kindern habe ich immer Sport angeboten, aber wir wohnen in einer Großstadt. Lustig, wollten alle auf dem Land wohnen und sie draussen toben lassen. Wer arbeitet denn heute noch auf dem Land? Mein Ältester wollte aber nicht so gerne viele Sportvereine ausprobieren und dazu zwinge ich nun wiederum niemanden. Denn sie werden älter und bestimmen selber, was ihnen gefällt. So wie du es mit dem Schlafengehen hälst, so habe ich es mit den Freizeitaktivitäten gehalten. Nicht jeder wird ein Ausdauersportler und mag noch ,toben' ab einem gewissen Alter.
Aber anscheinend hast du ja auch einen PC und bist nicht ganz aus der Welt oder wie schreibst du hier hinein?
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter schnecke>
Der Komentar ist verrutscht, wie so oft
Hier geht´s drunter und drüber! Aber egal. Irgendwie lese ich mich hier durch.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger schnecke: ich weiß jetzt leider nicht wovon du redest, bitte beziehe nicht alles auf dich. Als deine Kinder rumturnten? Wo steht denn das? hab ich gar nicht gelesen...und mich auch nicht darauf bezogen
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger @schnecke: !. Meine Kinder sind erwachsen,und ich bin mir eigener Fehler durchaus bewusst 2.du scheinst zu glauben, dass ich mir hier jedes Wort von dir genau durchlese und alles was ich schreibe nur auf dich beziehe. Das ist nicht der Fall! Irgendwann hab ich es aufgegeben hier alles durchzulesen. 3. mein nick ist
hedgehogger
Kommentar von
schnecke64schnecke64 du willst eine Diskussion über alles mögliche führen, greifst Leute an, aber liest noch nicht einmal durch, was die schreiben ? Und mein nick ist auch nicht schnecke, wenn du so pingelig bist.
Kommentar von
schnecke64schnecke64 ...
Kommentar von
schnecke64schnecke64 Sorry, ich habe deinen nick nur einmal verunstaltet, du meinen aber so gut wie jedesmal. Darum brauchst du dich auch nicht aufzuregen...
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger ich habe deinen Nick nicht "verunstaltet" sondern nur die Zahl weggelassen.
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter hedgehogger
wenn sie Eltern haben die nächtelang vor dem PC hängen
Du meinst sicher, wenn Eltern sinnlos vor dem PC hängen; aus Zeitvertreib oder aufgrund eines Suchtverhaltens. Dazu muss ich sagen, dass auch hier die Kinder erkennen und lernen, dass es Unterschiede gibt. Mein Mann und später auch ich haben nach Einzug unseres PC´s viele Arbeiten hiermit verrichtet, die wir vorher ohne das Gerät erledigt hatten. Deshalb hockten wir auch mitunter spät abends davor! Deshalb finde ich Deine pauschalierte Aussage nicht richtig und auch nicht gut. Du musst schon differenzieren.
Kommentar von
MichaelSelmMichaelSelm @FrauMutter
Einige können keine sachlichen und wertfreien Antworten geben.
Ihre Antworten sind unumstößlich. Und das sie dies nicht noch flexibel nennen muss man ihnen fast danken..
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger du hörst dich irgendwie an wie eine beleidigte Leberwurst,MichealSelm, kann das sein? was ist los? sprich dich aus! Warum sprichst du mich nicht an, da du doch offensichtlich mich meinst!
Kommentar von
schnecke64schnecke64 Weil er höflich ist und weiß, dass du nur deine Meinung gelten lässt und die Kommentare anderer gar nicht durchliest, so wie du es mir eben selber gesagt hast und er kennt diese Situation und klingt sich dann aus, weil es besser ist und ich mache das jetzt auch, weil wir ja nicht beide die ganze Nacht davor sitzen wollen, oder?
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger du kannst gerne tun, was du für richtig hältst, wie lange ICH vor dem PC sitze geht dich ja nun eigentlich nichts an, oder? Ach ja, und du wolltest sicher schreiben: er klinkt sich aus, kommt ja nicht von klingen sondern von Klinke. Besonders höflich finde ich es von Michel Selm auch nicht, so süffisante Bemerkungen über Dritte zu machen, statt denjenigen direkt anzusprechen, eher feige.Ich wünsch dir eine gute Nacht, Schnecke.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger @MichaelSelm: Wertfreie Antworten? nein,ich möchte in der Tat keine wertfreien Antworten geben, warum auch , wertfrei=wertlos. Jeder findet dass er Recht hat, Du auch. Wieso bist du sauer weil ich meine Meinung vertrete? Findest du mir als Frau steht das nicht zu?
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger warum sollte ich difrferenzieren, Frau Mutter? damit du dich besser dabei fühlst deinem kind ein schlechtes Vorbild zu sein?
-
7Antwort von
FrauMutterFrauMutter
Ich habe viele Kinder großgezogen. Jedes Kind hatte von Anfang an ganz unterschiedliche Schlafgewohnheiten. Ein Sohn hatte noch Mittagsschlaf gehalten, da war er schon im 1. Schuljahr. Er kam immer total fertig aus der Schule und musste sich erst einmal hinlegen und hat dann auch oft geschlafen. Erst dann hat er gegessen, Hausaufgaben gemacht und war dann fast täglich draußen zum Fußballspielen mit den Nachbarjungs. Abends konnte er aber nicht so früh schlafen, hat aber immer viel im Bett mit seinen Legos gespielt bis er müde wurde. Manchmal ist er sogar mitten im Spiel eingeschlafen, manchmal kam er auch raus aus dem Bett und sagte zu mir, ich müsse jetzt kommen, um ihm Gute Nacht zu sagen. Dann drehte er sich rum und schlief. Die gleichaltrige Tochter dagegen war immer eine Frühaufsteherin und machte dann gemütlich durch bis abends, ging hier früh schlafen. Manchmal hat sie vorher noch gelesen. Eine weitere Tochter war schon als Baby so, dass man denken konnte, sie bräuchte keinen Schlaf. Das hat sich bis heute so gehalten. Sie schläft weniger als der statistische Durchschnitt. Sie ist sehr früh morgens wach, den ganzen Tag top fit und abends recht lange auf. Sie braucht dann auch immer noch Unterhaltung, will erzählen, irgendwas tun - malen, basteln usw. Wenn sie dann ins Bett geht, hört sie gerne noch ein wenig Musik, ehe sie richtig müde wird. Ich hatte Kinder aus der Nachbarschaft bei uns zum Schlafen. Die Mutter fragte mich, wann denn meine Kinder ins Bett müssten. Als ich ihr sagte, dass sie das nicht müssen, weil sie es freiwillig machen, hat sie mich nur ungläubig angesehen und meinte, ihre Kinder würden dann ewig aufbleiben wollen und kein Ende finden. Besagte Kinder fragten mich dann auch, wann sie ins Bett müssen. Ich sagte, ihr dürft ins Bett gehen, wann ich wollt. Ihr dürft ins Bett gehen, wenn ihr müde seid und schlafen wollt oder auch, wenn ihr dort leise spielen, lesen oder leise Musik hören wollt. Sie waren zunächst iritiert. Doch es klappte auch bei ihnen hervorragend. Natürlich ist es etwas anders, wenn Kinderbesuch da ist. Dann wird mehr erzählt und gekichert. Aber geschlafen haben sie alle. Die Kinder sind öfter wiedergekommen und haben bei uns immer probelmlos übernachtet. Ohne Zwang und ohne Theater.
-
-
5Antwort von
kinirokiniro
Ich habe meine 12jährige noch nie ins Bett geschickt.
Sie schläft von Geburt an, wenn sie müde ist und nicht, weil es 20:15 ist.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass Eltern ihren Kindern in ein Grundbedürfnis wie z.B. Schlaf rein reden. Wenn du erwähnen würdest, dass ihr gerne ab 20:15 eure Ruhe habt und deine Große in ihrem Zimmer noch etwas machen kann - okay.
Aber schlafen? Das wäre das gleiche, wenn ich dir um 22 oder 23 Uhr sagen würde "geh ins Bett". Und das hat absolut nichts damit zu tun, dass du älter als deine Tochter bist.
Tochter geht unter der Woche zwischen 21 und 21:30 ins Bett. Aufweckzeit ist zwischen 5:30 und 6:00 Uhr. Am Wochenende kann es zwei Stunden später werden.
Kommentar von
makazescamakazesca ich bin durchaus der meinung,daß man kinder an feste einschlafzeiten gewöhnen sollte -auch aus egoistischen gründen-,das gebe ich gerne zu.haben sie sich erst mal an eine zeit gewöhnt,was man ja von klein auf an so "anerzieht" und nicht von heut auf morgen,dann sind sie auch um die selbe zeit müde und gehen dann selbständig ins bett.auch gibt es sicherlich schon bei kndern wenig-und vielschläfer. meine große tochter ging regelmäßig bis ca .6 jahren um 19.00 uhr ins bett,weil sie dann müde war,und sie ging ohne murren und gerne in ihre heijakiste.selbst wenn sie ihren mittagsschlaf mal bis 15.30 uhr ausgedehnt hatte ,war sie doch um 19,00 uhr wieder müde und wollte ins bett.mit meinen beiden kleineren hatte ich leider nicht so viel glück,die wollten abends einfach länger aufbleiben,hing viell.auch damit zusammen,weil die große nun mittlerweile auch länger auf blieb.
Kommentar von
IchWissenIchWissen auch aus egoistischen gründen
Das sollte kein Argument sein!
auch gibt es sicherlich schon bei kndern wenig-und vielschläfer
Genau so ist es. Deshalb finde ich den Egoismus erst recht nicht angebracht.
Kommentar von
makazescamakazesca "aus egoistischen gründen"--ichwissen--ich habe schon sehr viel junge familien erlebt,wo die kleinen kinder abends um 22.00 uhr immer noch über tisch und bänke sprangen ,nörgelig und völlig überdreht,weil sie einfach nicht ins bett gehen wollten und eltern am rande des anschreiens und popoklatschens.ist es da nicht besser,man gewöhnt kinder von klein auf an ,an einen schlafrythmus??,damit ist allen beteiligten geholfen--kinder sind müde weil es abend ist (vorausgestzt immer,daß die kinder auch tags ausgelastet wurden)und eltern haben auch noch etwas in ruhe vom abend und alle sind ausgeglichen und zufrieden.
Kommentar von
IchWissenIchWissen @makazesca!
Wenn Kinder wie Kinder aufwachsen dürfen und man den Kindern nichts aufdrängt, dann finden sie ihren natürlichen Schlafrhytmus. In vielen Familien läuft abends, und machmal auch den ganzen Tag, die Glotze. Oder auch PC, Playstation und sonstiges der Art. Oft herrscht Stress in den Familien, auch welchen Gründen auch immer. Viele Kinder spielen nicht mehr draußen und toben dort herum. Das kommt auch noch dazu. Vorausgesetzt, die Kinder dürfen tagsüber Kinder sein, dann sind sie abends auch müde. Nur weil die Eltern endlich ihre Ruhe haben wollen, ist auch kein Grund, nicht ausgelastete oder auch überdrehte Kinder ins Bett zu schicken und damit sich selbst zu überlassen. Derart geschädigte Kinder müssen die Eltern erst einaml zur Ruhe bringen und außerdem insgesamt für einen ausgeglicheneren Tagsesablauf sorgen.
Kommentar von
blumosusblumosus na bravo - Geschädigte Kinder! meine Herren!! Und schuld daran sind sowieso nur die Eltern. Und NUR weil die egoistischen Eltern schlafen gehen wollen und vorher noch eine Stunde entspannen, sollen die armen Kinderchen keinesfalls auch schon ins Bett müssen! Aber DuWissen sicher besser!!!
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter blumosus
meine Herren!!
Wieso Herren?
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter IchWissen
Wenn Kinder wie Kinder aufwachsen dürfen und man den Kindern nichts aufdrängt, dann finden sie ihren natürlichen Schlafrhytmus.
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
In vielen Familien läuft abends, und machmal auch den ganzen Tag, die Glotze. Oder auch PC, Playstation und sonstiges der Art.
Bei uns auch. Aber dosiert und mit Verstand benutzt.
Derart geschädigte Kinder müssen die Eltern erst einaml zur Ruhe bringen und außerdem insgesamt für einen ausgeglicheneren Tagsesablauf sorgen.
Es gibt diese derart geschädigten Kinder in der Tat. Schade nur, dass deren Eltern das nicht sehen oder wahrhaben wollen!
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger Frau Mutter: das Problem ist doch, dass die Eltern keine Lust haben etwas an ihrem eigenen Verhalten zu ändern. Sie haben keine Lust die Glotze oder den PC auszuschalten oder die Kraft aufzubringen den PC Gebrauch zu reglementieren. Dies ist aber durchaus nötig, weil der PC und auch das Fernsehen Suchtpotential haben und man von keinem Kind soviel Medienkompetenz erwarten kann, von allein auszuschalten. Da wird dann auf Teufel komm raus argumentiert, dass Kinder das alles haben müssen, wie wichtig doch das Internet wäre, usw, usw.wo doch im Grunde nur die eigenen Bedürfnisse dahinterstehen. Ich finde es durchaus nicht unzumutbar Bibliotheken zu benutzen wenn man sich Wissen aneignen will. Aber seien wir doch mal ehrlich: wie groß ist der prozentuale Anteil der Wissensaneignung bezogen auf die tägliche Nutzung des PC's? Kann sich jeder selbst beantworten.
Kommentar von
schnecke64schnecke64 @blumosus: ja, ganz genau, die Kinder dürfen von Kindesbeinen an selber entscheiden, wann sie dann mal in die Kiste gehen wollen und wir hängen in den Seilen. Mir geht das heute noch so oft so, dass ich die Krise kriege, wenn mein Großer niemals gelernt hat, wann er müde sein müsste und ich schon (krankheitsbedingt oder weil ich Medis schlucken musste, die einfach müde machen) auf der Couch eingeschnarcht bin. Ich habe zwei Kinder großgezogen und einer (ausgerechnet der jüngere) geht auch wirklich schlafen, wenn er müde wird, aber der andere findet immer noch irgendwas, was er kramen kann und das hat er bis heute nicht gelernt und er kann auch bis heute erst gehen, wenn ich den Stecker aus seiner Leitung ziehe und die Steckdosenleiste im WZ ausschalte, dann hat er keinen PC-Zugang mehr. Und dabei sind sie doch beide bei mir aufgewachsen. Aber ich bin sicher auch schuld. Eine Freundin musste morgens früher arbeiten und ihr Sohn ging dann (so mit 14/15) nie in die Schule, weil er fand, das sei nicht nötig und blöd. Das Ende vom Lied war, dass er in eine Wohngruppe kam, wo er heute, mit 17 immer noch gesagt bekommt, wann er zu schlafen und alles zu tun hat.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger Mir geht das heute noch so oft so, dass ich die Krise kriege, wenn mein Großer niemals gelernt hat, wann er müde sein müsste >
du sagst es selbst, er hat es niemals gelernt. Weil er immer gesagt bekam, wann er ins Bett zu gehen hat, hat er nie gelernt das eigene Schlafbedürfnis wahrzunehmen. Und wie schon gesagt, Glotze und PC machen natürlich auch viel kaputt, weil sie künstlich aufputschen und das natürliche Schlafbedürfnis außer Kraft setzen, aber das kann man hier ja 20x sagen, wird irgendwie nicht wahrgenommen.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger sehr gut
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger sehr richtig", ICH Wissen
Kommentar von
kinirokiniro Bleiben wir mal beim Egoismus. Ich hätte keine Lust gehabt, um 18 Uhr von einer Feier nach Hause zu fahren, weil das Kind um 19:30 nur im eigenen Bett um diese Zeit geschlafen hätte.
Habe da so die eine oder andere Mutter klagen gehört, weil das Kind ja mit ein paar Monaten daran gewöhnt wurde, zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zu schlafen.
Und meinem Egoismus hatte es nicht geschadet, im Wohnzimmer ein schlafendes Kind zu haben.
Kommentar von
makazescamakazesca nun ,das ist sicherlich ansichtssache.ich habe da auf meien kinder rücksicht genommen,und bin nach hause gefahren um sie ins bett zu bringen,aber nicht ,ohne mir vorher einen babysitter besorgt zu haben,der mich dann dort vertreten hat.jeder machts halt,wies in sein leben paßt,und wir sind nie die partygänger gewesen und waren somit überwiegend zu hause,da kam uns das zu bett geh ritual sehr entgegen.
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter makazesca
ich bin durchaus der meinung,daß man kinder an feste einschlafzeiten gewöhnen sollte -auch aus egoistischen gründen
Tut mir leid. Das kann ich nicht nachvollziehen!
Kommentar von
IchWissenIchWissen Ein ganz dickes fettes DH @ kiniro!
Kommentar von
kinirokiniro Danke :)
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger Von mir auch kiniro
Kommentar von
IchWissenIchWissen Kinder können auch auf für sie geeignete Feiern mitgenommen werden, sofern es nicht zu häufig vorkommt und ihrem gewohnten Tagesablauf (Kita, Schule) nicht in die Quere kommt. Z.B. am Wochenende (freitags, samstags). Man muss deshalb auch nicht zur festgelegten Schlafenszeit nach Hause fahren. Auch die Kinder genießen diese Ausnahmesituation. Je nach Alter bleiben sie dann länger auf und schlafen sich am anderen Tag einfach aus oder (wo es möglich ist) sie legen sie vor Ort irgendwo hin und ruhen sich aus oder schlafen auf dem Schoß der Eltern eine Runde. Wenn man aber merkt, dass es dem Kind nicht gut tut, dann sollte man nach Hause fahren. Das ist aber wirklich nur in den seltensten Fällen so. Meistens sind die Kinder froh, wenn sie dabei sein dürfen. PS: Nur mal sicherheitshalber gesagt: Ich meine keine Diskos oder verräucherte Kneipen oder ähnliches der Art. In der Woche würde ich schon darauf achten, rechtzeitig zu Hause zu sein oder lieber einen Babysitter nehmen. Aber gut, jede Familie soll ihr eigenes Modell finden. Das ist o.k. so.
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter IchWissen
Aber gut, jede Familie soll ihr eigenes Modell finden. Das ist o.k. so.
Ja, denke ich auch!
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter kiniro
Ich habe meine 12jährige noch nie ins Bett geschickt. Sie schläft von Geburt an, wenn sie müde ist und nicht, weil es 20:15 ist.
Das ist ein schönes Beispiel für eine gute Erziehung in Sachen Selbstbestimmung!
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger sehr richtig, kiniro
-
4Antwort von
Jojo372Jojo372
Mein großer ist auch 11 Jahre alt und geht um 21:00 Uhr ins Bett und muss um 6:30 Uhr raus und in den Ferien haben wir keine große Regelung solange er nicht die Nacht zum Tag macht. Die kleine ist 4 Jahre und geht unter der Woche auch gegen 19:30 ins Bett und wenn es mal 20 Uhr wird ist es auch nicht so schlimm, weil man keinem (auch Kindern nicht) den Schlaf aufdrängen kann. Wenn man über den Tag viel Unternehmungen hat, dann gehen die Freiwillig um diese Uhrzeiten ins Bett.
-
4Antwort von
Giovanni47Giovanni47
Ich finde deine Zeitangaben völlig in Ordnung, wir haben es in diesem Alter mit unseren Söhnen auch etwa so gemacht. Abgesehen davon muss es für dich ungefähr stimmen und aufgehen.
-
3Antwort von
Paula25Paula25
Hallo. Da muss ich Schecke recht geben. Selbst entscheiden, dann wäre ich nie ins Bett gegangen. Nein eine Art Schhlafritual sollte schon sein. Die Zeiten sind völlig OK so. Kinder brauchen mit 11 Jharen CA 10 -11 Stunden Schlaf um auch richtig munter zu sein. Es gibt auch 15 Jährige die viel Schlaf brauchen.
Aber wenn sie so ohne zu meckern ins Bett geht und vielleicht noch 15 Minuten lesen darf oder eine Hörspiel CD hören darf ist das eine Regelmäßigkeit. Der Körper gewöhnt sich daran und sie müsste um 20.00 Uhr so langsam auch müde werden, wenn sie genug ausgelastet ist wie Draußen toben oder Sport und nicht nur im Zimmer hockt.
Auch das ist wichtig. Dass sich deine Kinder bewegen an der frischen Luft und ausgelasen spielen mit gleichaltrigen. Am Wochenende und in den Ferien na ja, 22.00 Uhr mit 11 Jharen etwas spät finde ich. Ich habe 7 Kinder groß gezogen. Sie hatten Regelmäßigkeit und gingen von alleine zu Bett. Wir hatten auch bis 20.00 Uhr erlaubt plus 10 Minuten wenn mal ein Film etwas länger lief den sie unbedingt sehen wollte. Wurde auch ausgesucht was geguckt werden durfte.
Aber sie waren vorher bettfertig und jeder ging nach einander von alleine. Am Wochenende und Ferien war bei unseren 11- 13 Jährigen um halb 10 Schluß. Ausnahmen -Feier, Sylvetser mehr nicht. Und genauso war es mit Hausaufgaben erledigen, sofart nach dem Mittagessen, dann raus zum toben bis zum Abendessen, wenn sie wollten. Unsere waren da schon kaputt, weil sie sich ausgepowert haben. Alle hatten zudem noch Sport und Musikunterricht. Oder Tanzen und Reiten. Immer nur 2 Sachen in der Woche, danach was sie sich wünschten. Und klappte super gut. Denn oft sagt ein Kind:,, Nö, ich bin nicht müde und halten sich zwanghaft wach. Sind dann in der Schule müde und können sich nicht gut konzentrieren, machen dadurch Flüchtigkeitsfehler. Du kannste es aberso lassen, aber bitte nicht noch länger als 22.00 Uhr. Und ich finde es gut, dass ihr emeinsm frühsückt. Ist auch ein Ritual. Paul
-
-
3Antwort von
MichaelSelmMichaelSelm
Ich halte deine Zeiten für angebracht.
Ich denke das Problem ist das man nicht einen Standard für egal welches Alter festlegen kann.
Jeder Mensch hat ein anderes Potential an Schlafbedarf und andere Voraussetzungen. Selbst bei gleichem Alter.
Und das gilt für Kinder und Erwachsene ebenso.
Du wirst in deiner Altergruppe und deinem Jahrgang sicher auch sehr verschiedene Zeiten feststellen können.
Das Kinder opponieren und das sie eine spätere Zeit für besser halten, aus ihrer Sicht, das ist eine andere Sache.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger warum opponieren Kinder dagegen? Und warum denkst du das alle Kinder das tun? Das tun sie nämlich nicht, das tun nur Kinder, die daS Schlafengehen mit Zwang, Reglementierung und Bevormundung oder gar Strafe verbinden. Ein Kind aus hgutem Elternhaus wird von selnbst ins Bett gehen wenn es müde ist, weil es Schlaf als etwas schönes und selbstverständliches empfindet nicht als Strafe .
Kommentar von
IchWissenIchWissen Das sehe ich auch so @hedgehogger. Leider gibt es Familien, die ihre Kinder tatsächlich mit dem Schlafen gehen müssen bestrafen! Das ist so ein Unsinn! Man sollte den Kinder lieber erlauben, schlafen gehen zu dürfen, wenn sie es möchten!
Kommentar von
schnecke64schnecke64 @hedgehogger und ichwissen: Ich denke nicht, dass Michael aus Selm seine Kinder früher mit Bettzwang bestraft hat, genausowenig wie ich es nicht tat. Das kannst du hier einigen älteren Eltern nicht einfach vorwerfen. Das man das Bett dann immer mit etwas Unschönem in Verbindung bringen wird, ist doch wohl jedem auch nicht-studierten Hobbypsychologen wie mir durchaus klar. Trotzdem kann man nicht erwarten, dass langsam pubertierende Jugendliche (und dazu gehört die 11-Jährige Tochter der Fragestellerin mit Sicherheit auch schon) wirklich ganz von allein schlafen gehen. Wenn du dich in die Materie einliest, wirst du feststellen, das es auch körperliche Ursachen hat, dass Jugendliche ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr richtig müde sind. Die Hormone spielen dabei natürlich eine gewisse Rolle. Da ist es schon sehr hilfreich, wenn der Körper es gewohnt ist, zumindest zu einer gewissen Urzeit im Bett zu liegen. Das wird ja selbst Erwachsenen mit Schlafstörungen empfohlen, dem Körper ein gewisses Ritual beizubringen, damit es leichter fällt einzuschlafen.
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter schnecke
Ich denke nicht, dass Michael aus Selm seine Kinder früher mit Bettzwang bestraft hat, genausowenig wie ich es nicht tat. Das kannst du hier einigen älteren Eltern nicht einfach vorwerfen.
Ich kenne persönlich Eltern, die genau das so praktizieren!
Kommentar von
Trotzdem kann man nicht erwarten, dass langsam pubertierende Jugendliche (und dazu gehört die 11-Jährige Tochter der Fragestellerin mit Sicherheit auch schon) wirklich ganz von allein schlafen gehen.
Meine Kinder haben auch diese Phase durchlebt und ich kann Dir versichern, dass es auch ihnen gelungen ist, ausreichend Schlaf zu finden. Das war deshalb so, weil sie es von Anfang an gelernt haben.
Kommentar von
Das wird ja selbst Erwachsenen mit Schlafstörungen empfohlen, dem Körper ein gewisses Ritual beizubringen, damit es leichter fällt einzuschlafen.
Menschen, die von Anfang an gelernt haben, auf ihren Körper zu horchen, entwickeln keine Schlafstörungen.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger sehr richtig
Kommentar von
schnecke64schnecke64 Ich bin kein Arzt, aber ich denke, es gibt körperliche Ursachen, die man selber nicht in der Hand hat, durch die man Schlafstörungen bekommt. Manche Menschen müssen Medis nehmen oder sind ganz einfach krank, würden gerne schlafen, aber können es nicht.
Kommentar von
MichaelSelmMichaelSelm @schnecke64
du hast Recht. Meine Kinder wurden nie mit Bettzwang gestraft.
Und viele Antworten hier sind in Ordnung und haben ihre Berechtigung.
Und einige andere meinen sie müssen absolute und richtige Informationen gben. Dabei wollen sie lediglich ihre Meinung als die allein richtige hinstellen.
SIe formulieren ihre Texte als unumstößlich. Und sind nicht mal in der Lage andere Texte entsprechend zu lesen und verstehen.
Von daher enthalte ich mich dieser Diskusion. Denn sie bringt nichts. Aber deinen AUsführungen stimme ich im wesentlichen zu.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger Ich habe Michael Selm gar nichts vorgeworfen, meine Zeilen waren ganz allgemein gehalten, zeige mir bitte wo ich Michaelselm etwas derartiges unterstellt haben sollte! Zu deinen letzten Zeilen:
Das wird ja selbst Erwachsenen mit Schlafstörungen empfohlen, dem Körper ein gewisses Ritual beizubringen, damit es leichter fällt einzuschlafen.>
richtig, es wird Erwachsenen empfohlen, d.h. sie können frei entscheiden, kindern wird jedoch befohlen und das ist es was ich daran bemängele. Denn jeder Befehl, jede Reglementierung ruft Widerstand hervor was dazu führt dass das natürliche Empfinden für Schlaf und Müdigkeit verloren geht. Noch einmal: sicher gibt es ungesunde Faktoren, die dazu führen, dass das Kind/ der Jugendliche nicht müde wird, ich dachte ich hatte das erwähnt, die da wären: stundenlanges Sitzen vor Bildschirmen(Lichtreiz macht wach, schnelle Bilder putschen auf), zu wenig Bewegung an frischer Luft.
Kommentar von
schnecke64schnecke64 @ hedgehogger:
Kinder sollen frei entscheiden dürfen, wann sie schlafen gehen sollen, nur ich darf das dann ja keinesfalls, wenn die Kleinen dann länger aufbleiben wollen als ich, oder soll ich die Aufsichtspflicht verletzen und mich einfach hinhauen?
Man kann sowieso keinem befehlen zu schlafen, höchstens sich ins Bett zu legen, so wie ich keinem befehlen kann, was er denken soll, weil der Schlaf und die Gedanken ja bekanntlich frei sind.
Schon manch ein Kind ist, endlich einmal im Bett, dann doch erschöpft eingeschlafen, so wie manches Kind nichts essen will, weil es gerade was besseres vor hat und dann (einmal etwas im Mund) doch beherzt zulangt.
Werde es wie Michael machen und mich der Debatte einfach entziehen, denn hier wird aus einer einfachen Frage eine Grundsatzdiskussion über die Erziehung im Allgemeinen und wenn du bei Michael aus Selm nachschaust, kannst du lesen, dass er sogar den Beruf des Erziehers erlernt hat.
Wünsche allen eine gesegnete Nacht.
-
3Antwort von
xBoxSlimxBoxSlim
die 11 jährige könnte fuhig bis um halb 9 wach bleiben aber aufstehzeut ist normal und für die 5 jährige ist das genau das richtige
-
3Antwort von
Sommerloch2010Sommerloch2010
Für die Große finde ich es ok. Die Kleine würde ich schon um 19:00 Uhr ins Bett stecken.
Kommentar von
kinirokiniro Auch wenn die Kinder noch überhaupt nicht müde sind?
-
3Antwort von
SweetdanielSweetdaniel
klar... wenn die beiden müde sind, werden sie auch so frühzeitig schon vorher ins bettchen hüpfen. solange sie morgens dann wieder wach sind, und nicht mehr so müde, geht das ja. am besten kannst du das ja selbst einschätzen wie sie dann sich morgens fühlen, wenn sie aufstehen sollen ;-)
-
2Antwort von
schnecke64schnecke64
Die Zeiten sind absolut in Ordnung und zwar die Zeiten so gut wie aller Antwortgebenden hier, denn das Schlafbedürfnis ist doch auch absolut unterschiedlich bei den einzelnen Menschen.
Je eher die Kinder während der Schulzeit aufstehen müssen, desto eher müssen sie natürlich auch schlafen gehen, aber irgendwann hast du da ohnehin keinen Einfluss mehr drauf, weil sie dann heimlich einfach noch aufbleiben, wenn sie aufgeregt sind oder noch was erleben (also zum Beispiel lesen) wollen. Sie machen es dann nämlich mit 11 oder mehr Jahren heimlich, wenn du es nicht mitkriegst...
Ob der Schlaf ausgereichend war, merkst du doch morgens beim Wecken. Wenn sie fit aus den Federn hüpfen, war es genug Schlaf.
Wenn sie sich immer wieder rumdrehen, dann war es entweder schon zu spät oder sie haben heimlich unter der Bettdecke PSP oder sonstwas gezockt oder telefoniert oder einfach nur gegrübelt, so wie wir manchmal.
Kommentar von
denn das Schlafbedürfnis ist doch auch absolut unterschiedlich bei den einzelnen Menschen.
Ja, das ist so.
Die Zeiten sind absolut in Ordnung
Aber gerade deshalb können die Zeitangaben nicht in Ordnung sein, weil sie individuell sein müssen.
Je eher die Kinder während der Schulzeit aufstehen müssen, desto eher müssen sie natürlich auch schlafen gehen
Ja, das ist so. Und genau das können die Kinder selber lernen, wenn sie auf ihren Körper horchen, und wenn die Eltern ihnen die Möglichkeiten dazu geben.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger DH
-
2Antwort von
Sakura2011Sakura2011
Ich finde es ganz okay! Meine Töchter sind 13+16 und gehen beide 20.15 während der Schulzeit ins Bett (aufstehen müssen sie schon 5.30 bzw 6.00) In den Ferien ist es unterschiedlich, spätestens aber 23.00Uhr!
Was ich nicht okay finde:--8.00Uhr wecken! Ich lasse meine Kinder ausschlafen bzw bringe gegen 10/10.30 das Frühstück ans Bett ;-). Klingt ungewöhnlich, aber wer wünscht sich das nicht?
Kommentar von
IchWissenIchWissen Frühstück ans Bett ;-)
Ach, wie schön! :D
Kommentar von
Sakura2011Sakura2011 Ja neeeeeeee? Aber sie wissen es zu würdigen ;-)
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter Sakura
Frühstück ans Bett
Das gibt es bei uns auch schon mal. Aber wechselweise. Manchmal kommt irgendwer auf die Idee und macht irgendjemanden das Frühstück. Einfach so. Wenn jemand krank ist, sowieso.
Kommentar von
Sakura2011Sakura2011 ;-) Dann bin ich ja zum Glück doch nicht die Einzige! ;-)
-
2Antwort von
Bibi811Bibi811
Meine Tochter ist auch 11 Jahre alt.Sie geht auch in der Schulzeit un 20.15 ins Bett.In den Ferien bleibt sie solange auf bis sie müde ist aber spätestens um halb elf im Bett.SDie Uhrzeit für die kleine ist für mich an der Grenze.Wenn sie aber über Tag sich noch mal ausruht ist das ok.
Kommentar von
RosRegenbogen Die Kleine macht noch Mittagsschlaf. Ich hab einfach gemerkt, dass sie den noch braucht.
-
2Antwort von
sonnex2sonnex2
Ich persönlich finde diese Regelung merkwürdig ... und ganz besonders den "großen" Zeitunterschied zwischen der 11- und 5jährigen bzgl. zu Bett gehen ...
Kommentar von
RosRegenbogen was würdest du denn stattdessen vorschlagen?
Kommentar von
sonnex2sonnex2 Jojo372 kommt dem schon sehr nahe. Allerdings würde ich die Kinder morgens nicht wecken, sondern ausschlafen lassen (am WE u. Ferien).
Kommentar von
Jojo372Jojo372 In den Ferien wird keiner morgens aus dem Bett "geschmissen" und sonst hat der Große einen Wecker, so lernt er selbstständig aus den Federn zu kommen. Wenn wir natürlich merken es wird zu spät morgens dann wecken wir ihn, dass kommt aber ganz selten vor, weil er meistens noch "Taxi Papa" erwischen will ;) und ich muss um 7:30 Uhr los und warte auch nicht. (Wenn ein Mist Wetter ist natürlich schon, aber bis jetzt schafft er es super)
Kommentar von
1f2in1f2in ja, morgens würde ich auch mein Kind natürlich auschlafen lassen.
-
1Antwort von
Paula25Paula25
Hallo. Kurz nochmal. Auch im Sommer die Uhrzeit einbehalten. Man kann Verdunklungsrollos oder Jalousien anbringen, das taten wir. So waren die Zimmer alle dunkel und nicht so warm. Wir haben außenelektrische Jalousien, die im Hochsommer auch am Tag runter waren. Dann eben ganz leichte Decke. Mein Sohn schlief bei großer Hitze nur unter dem Bettbezug in Unterhose und T- Shirt. Dann ist es auch nicht zu warm. Kinder brauchen gelichmäige Schlafzeiten und nicht, nur weil es heiß ist, juhu ich darf eine Stunde länger aufbleiben. Morgends kommen sie dann nicht aus dem Bett. Dann wäre das Gegenteil, im Winter wenn es kalt ist eine Stunde früher. Nein, soetwas soll nicht sein. Paul
-
1Antwort von
petrapetra64petrapetra64
Mein Sohn (10) geht schon lange erst um 21 Uhr ins Bett, wenn Schule ist, Er braucht nicht so viel Schlaf und ihm reicht das einfach. Am Wochenende so bis 10 Uhr. Ich denke, jeder kennt sein Kind am Besten und kann einschätzen, wieviel Schlaf es braucht, manch ein Kind, wie auch Erwachsener hat einen hohen Schlafbedarf und andere brauchen weniger. Im Internet findest Du Durchschnittswerte.
Das mit der Selbstbestimmung/eigenen Schlafrythmus halte ich für bedenklich, meine Kinder gingen ohne Aufforderung vor 11 Uhr nicht ins Bett und das wäre einfach zu spät, wenn Schule ist. Da müßte man schon die Schule dazu bewegen können, auch den Schlafrythmus zu akzeptieren und die Kinder können kommen, wenn sie so weit sind. Das ist aber leider nicht der Fall. Von daher brauchen Kinder einfach ausreichend Schlaf, um fit für die Schule zu sein.
Wenn das bei einzelnen Kindern ohne Zeitvorgabe klappt, bzw. ab einem bestimmten Alter mag das okay sein, aber ansonsten müssen die Eltern dafür sorgen, dass es klappt.
Ich kann aber auch verstehen, wenn Eltern vielleicht irgendwann auch mal Zeit für sich haben wollen und brauchen und die Kinder deshalb im Bett sein sollen zu bestimmter Zeit.
Zwischen 20 und 21 Uhr finde ich aber eine gute Zeit, ältere Kinder dann bis 10 Uhr.
Kommentar von
FrauMutterFrauMutter meine Kinder gingen ohne Aufforderung vor 11 Uhr nicht ins Bett
Das hat meine Nachbarin auch von ihren Kindern behauptet. Und dann war es doch nicht so!
-
1Antwort von
gabbagarry naja.. da würde ich doch meine kinder fragen ob das für die ok wäre.
-
1Antwort von
makazescamakazesca
finde ich durchaus okay.mit 11 jahren benötigen die kinder noch ne menge schlaf und man merkt es schulkindern durchaus an ,das ihre konzentration nicht vorhanden ist,mit jeder stunde die sie später ins bett kommen.sie kann ja noch ne 1/2 std im bett lesen,ein schönes ritual,was man beibehalten kann.die 5 jährige sollte ebenfalls so früh ins bett gehen.die kinder gewöhnen sich daran und man tut ihnen keinen gefallen,sie länger auf zu lassen.im hochsommer allerdings,wenn es um 20.15 noch voller sonnenschein ist und evtll.auch noch sehr warm,dann kann man eh nicht schlafen und dann sollten auch ausnahmen gemacht werden.dann halte ich 21.00 uhr in der schulzeit und 22.00 oder 22.30 in den ferien durchaus für okay.
-
1Antwort von
redrose75 Mit der 5jährigen finde ich es etwas zu spät 19 uhr reicht völlig für die kleine!!!! Mit der großen ist die uhrzeit inordnung und so kann du dich vielleicht noch etwas um die große kümmern!!!
-
1Antwort von
freestyler007 etwas später darf sie auch wach bleiben. aber sonst könnte man etwas länger auch zulassen.was mich aber auch stört dass viele eltern dann selber lange auf sind und fernsehn . naja ......
Kommentar von
kinirokiniro Viele Eltern können halt leider nicht verstehen, dass die Kinder eben noch was von ihren Eltern haben wollen.
Meine Tochter schlief - als sie kleiner war - oft im Wohnzimmer auf der Couch ein. Weil sie eben nichts verpassen wollte.
Hätte ich sie 19:47 ins Bett gesteckt, hätte ich einen Machtkampf mit ihr ausgefochten, der weder ihrem Schlaf noch meinen Nerven förderlich gewesen wäre.
Kommentar von
hedgehoggerhedgehogger die meisten Eltern haben die Kinder gern um 20.15Uhr im Bett, damit sie ungestört fernsehen können.
Kommentar von
Sakura2011Sakura2011 Lach-----nööööööööö, sondern weil dann GZSZ zu Ende ist! ;-)
Kommentar von
IchWissenIchWissen In manchen Elternhäusern läuft oft rund um die Uhr die Glotze und die Kinder gucken mit. Schlimm so was!
Kommentar von
Sakura2011Sakura2011 Sowas finde ich auch schlimm.........bei uns wird erst zu GZSZ eingeschaltet (gibt nur sehr wenige Ausnahmen) und es ist okay ;-). Früher wars ab dem Sandmann.
-
1Antwort von
Lilli1999Lilli1999
die kleine würde ich sieben- acht ughr ins bett schicken und die große was ein bisschen hart ist (bin auch elf) so um halb acht-neun
Genau so sehe ich es auch. Meine große Kinderschar hatte sehr verschiedene Schlafbedürfnisse. Ob Frühaufsteher oder Langschläfer, Mittagsschläfer oder nicht. Jedes Kind hat es gelernt, auf sich selbst zu hören. Damit sind alle sehr gut zurecht gekommen.
ja, das finde ich gut. Sobald Eltern aus irgendeinem Ding einen Machtkampf machen, sei es Schlafen oder Essen verlieren Kinder das natürliche Gefühl dafür.