Frage von devinha35, 112

Betten machen ja/nein?

Betten machen ist ja angeblich sehr ungesund - wer machts, wer nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheAllisons, 53

Man sollte jeden Tag die Betten zurückschlagen, damit die von dir verlorene Feuchtigkeit (Schwitzen) wieder aus der Matratze entweichen kann. Also aufstehen und nicht Bett machen ist ungesund, da züchtet man Milben in dem feuchten Klima

Antwort
von Dackodil, 46

Betten machen ist nicht ungesund.

Ungesund ist, die von der Nacht schweißfeuchten Betten so zuzudecken, auch gerne mit Tagesdecken, daß die Feuchtigkeit nicht abziehen kann.

Dadurch entsteht eine Art Brutkammer, in deren Klima sich Hausstaubmilben sehr wohl fühlen und massenhaft vermehren können. Die können ja Auslöser für Allergien sein.

Je nach dem, wie feucht die Wohnung an sich ist, können sich auch Schimmelpilze ansiedeln.

Also, die Betten nach der Nacht aufdecken und abdampfen lassen oder die Betten wie seinerzeit Oma, aus dem Fenster hängen und erst mittags machen.

Antwort
von F4V0R1T3, 65

Wieso sollte das ungesund sein ?

Ich mache es jeden morgen.
Kopfkissen wird aufgeschüttelt und aufgerichtet und die Bettdecke schüttel ich ein bisschen aus und hänge sie dann über meine Schlafzimmertür damit sie auslüften kann.

Außerdem tragen solche kleinen routinierten "Rituale" morgens dazu bei, dass ich schneller wach werde und gut in den Tag starte ;)

Antwort
von timdegu, 28

Obwohl ich weiß dass es keine ernstgemeinte Frage ist beantworte ich die mal trotzdem ich mach mein bett nie was jedoch keinen hygienischen Hintergrund hat sondern ich einfach nur zu faul bin. Ausnahme ist jedoch wenn ich bei jemanden zu besuch bin da mach ich des aus Höflichkeit!

Kommentar von Vollhorst123 ,

jeder so wie er es mag und für richtig hält :)

Kommentar von devinha35 ,

ist schon ernst gemeint

Antwort
von david201527, 46

Ich wüsste nicht warum das ungesund sein soll. Ich mach es aber trotzdem nicht weil ich entweder keine Zeit habe oder zu faul bin 😸

Antwort
von FlyingCarpet, 27

Ich schlag es nur locker auf und leg das Oberbett und Kissen erstmal weg, bin Hausstauballergikerin. http://www.welt.de/gesundheit/article13440455/Die-Brut-des-Feindes-gedeiht-am-be...

Antwort
von Wuestenamazone, 9

Ja ich häng sie wenn es schön ist über das Bakongeländer

Antwort
von elfriedeboe, 16

Warum ist Bett machen ungesund!!!

Antwort
von relented, 48

Was soll daran ungesund sein?