1

Betteln und Vertreterbesuche an der Haustüre

Frage von aylisia aylisia

Hallo allerseits, heute klingelte es an meiner Hautüre. In der Annahme, dass es der Postbote ist, drückte ich den Summer auf, Normalerweise mache ich die Türe nur dem Postboten auf oder wenn sich Besuch angesagt hat, da mein Stadtteil wenigstens von früher her noch, einen schlechten Ruf hat(te) und in den letzten Jahren einige Leute vor der Tür standen, die sich mit falschen Angaben Eintritt verschaffen wollten à la : wir müssen den Strom ablesen (dabei ist der Zähler im Treppenhaus). Als ich das erwähnte und fragte, wer sie beauftragt hat, meinten Sie, das wären die Stadtwerke und wenn sie nochmal wiederkommen müssten, dann würde mich das Geld kosten...ich hab sie weggeschickt und nix kam nach. Heute standen zwei kleine Mädchen mit einer Sammelbüchse vor der Türe,von der einer sich direkt versuchte, in meine Wohnung zu drängen. Ich hab sie sofort wieder weggeschickt, ohne auf den Zettel zu schauen, den sie bei sich hatten und habe die Polizei angerufen, die meinten, sie wollen sich der Sache annehmen, weil es im Moment wohl häufiger schon vorgekommen wäre, dass Kinder zum ausspionieren von Wohnungen geschickt würden. In diesem Fall war das wohl nicht so, die Polizei kontrollierte die Kids und ließ sie laufen. Kann ich an meiner Haustüre ein Schild anbringen, dass Betteln, Spendensammeln und Vertreterbesuche verboten sind ? Kann ich gegen Missachtung polizeilich vorgehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von mops09 mops09

sind haustürgeschäfte nicht eh verboten? befestige ein schild: betteln und hausieren verboten.

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

Wo steht da was von Haustürgeschäften ?

• 1
    Antwort von brown brown

genau das ist einfach nevig, du bist nicht der einzige, bring ein schild an die tür an, weise sie darauf hin das du die polizei informierst wen sie nich sofort wieder verschwinden.

• 1
    Antwort von mikewolf mikewolf

Bei uns hier ist das auch oft der Fall, da wir fast an der Grenze zur Tschechei wohnen. Es läutet und es kommen entweder Kinder oder junge Frauen mit einen übersetzten Zetel ins Haus um zu betteln. Bringe den Mut auf und werfe sie komplett aus dem Haus raus, denn selbst wenn du nicht deine Wohnungstüre öffnest, durchsuchen sie evtl. Keller und Dachboden. Ein Schild hält solche Typen leider nicht auf. Ob die Polizei da etwas bringt halte ich auch für Fraglich, denn solange nicht irgendwo eine Straftat passiert ist haben die wichtigeres zu tun und sehen solche Dinge leider als Bagatelle.

• 1
    Antwort von onomant onomant

Würde eher in eine Gegensprechanlage investieren.

• 1
    Antwort von Comstock Comstock

Nein, es gibt ja auch Analphabeten.

• 0
    Antwort von aylisia aylisia

Ich bin Mieterin, also kann ich nicht einfach eine Gegensprechanlage einbauen. Aber am Briefkasten habe ich, aufgrund der Werbeflut, auch schon ein Schild befestigt mit : Werbung verboten. Seitdem habe ich keinerlei Werbung mehr in meinem Briefkasten gehabt.

Nun gut, vielleicht können nicht alle lesen, aber das Gros schon. Eigentlich gehts um die Abschreckung. Ich bin alleinstehend, und wenn ich arbeiten bin, somit meine Wohnung unbeaufsichtigt. Wenn ich also von vornherein jemand davon abhalten kann, zu klingeln, (z.b. auch Leute, die die Wohnung unter dem Vorwand eines Verkaufsgespräches oder eines Spendensammelns ausspionieren wollen) ist auch nicht so schnell überprüfbar, ob überhaupt jemand im Hause ist. Also frage ich mich, ob es sinnvoll ist, ein derartiges Schild an meiner Wohnungstüre zu befestigen, bzw. neben der Klingel.

• 0
    Antwort von hattu53 hattu53

Wenn es Dein Haus ist, kannst Du solch ein Schild anbringen,sonst an der Wohnungstür . Aber wenn es missachtet wird,hast Du nur Pech gehabt. Vielleicht versteht der Bettler...ja auch kein deutsch, oder der Spendensammler... "Übersieht" Dein Schild?

• 0
    Antwort von THJ1991 THJ1991

Ja,kannst du machen,wenn du die Hausbesitzerin bist,weil das dann dein Privatgrundstück ist.Dann kannst du auch polizeilich dagegen vorgehen.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Ich denke, Du kannst beides machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.