3

Bettelei vor dem Supermarkt

Frage von Malustra Malustra

Am Samstag, ich hatte bis 21h gearbeitet, komme ich kurz vor Ladenschluß bei meinem Edeka-Markt an.

Prompt wurde ich, da ich auf der Arbeit einen Anzug zu tragen habe, angebettelt.

Ich habe dem Typ mitgeteilt, daß ich meine Lebensmittel für das Wochenende einzukaufen habe und er mich stört. Weiterhin habe ich gesagt, es sei doch wohl genug, daß unter anderem auch ich für seine Hartz IV-Zahlungen durch meine Berufstätigkeit aufkomme. Und ob das nicht genug ist.

Ich habe dann noch empfohlen, arbeiten zugehen und eigenes Geld zu verdienen. (Der Typ ist ungefähr 30 Jahre alt und hat auf den ersten Blick keine Behinderung, die ihm eine Arbeitsaufnahme unmöglich machen.)

Jeder von Euch kennt solche oder ähnliche Situationen.

Meine Frage: wie verhaltet Ihr Euch in solchen Augenblicken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tobywood Tobywood

Die wenigsten haben die eier in der hose solche leute mit ihrer situation zu konfrontieren. Ich finde deine reaktion wesendlich stilvoller als ignorieren und weitergehn!

Kommentar von orochimaru orochimaruorochimaru

Hast vollkommen recht würde ihn auch nicht ignorieren!

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

Für eine solche Reaktion hat Mann allerhöchstens ein halbes Ei.

Kommentar von konstanze85 konstanze85konstanze85

....und das ist noch weich gekocht.

• 4
    Antwort von Goodnight Goodnight

Man weiss nie welches Schicksal dahinter steckt, ich gebe immer etwas, doch meist biete ich an, etwas zum Essen oder zum Anziehen zu kaufen. Letzteres wurde bis jetzt immer abgelehnt. Muss dazu sagen dass ich nicht allzu oft in der Stadt bin, wo man angesprochen wird. Solche Menschen sind oft sehr dankbar und weinen manchmal, wenn man nett mit ihnen ist und sie menschenwürdig behandelt.

• 3
    Antwort von konstanze85 konstanze85

Auf jeden Fall nicht so wie du ! Auch daran sieht man mal wieder: Berufstätigkeit und ein Anzug verleihen einem Menschen noch lange nicht automatisch einen guten Charakter und Anstand.

Kommentar von Malustra MalustraMalustra

Dir sei gesagt, daß das tragen eines Anzuges nicht automatisch bedeutet, daß man das Doppelte oder mehr verdient als ein anderer Arbeitnehmer.

Vielleicht machen Kleider Leute, vielleicht. Aber ganz bestimmt füllt Kleidung nicht automatisch Dein Bankkonto.

Kommentar von konstanze85 konstanze85konstanze85

Das hat doch gar nichts mit meiner Aussage zu tun.

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

@Malustra Nur aus Interesse gefragt, worauf müsstest du verzichten, wenn du diesem Mann gelegentlich etwas Kleingeld geben würdest?

• 1
    Antwort von holsch holsch

auf keinen fall so wie du.

dazu habe ich zu viel achtung vor mir

• 0
    Antwort von Blood1416 Blood1416

also wenn der betler nur da sizen ist nervt mich das auch aber wenn sie was machen wie gitare spielen ist das doch ok

• 0
    Antwort von orochimaru orochimaru

Wenn er wirklich hunger hat und nicht mit seinem Geld Alkohol kauft. Kauf ich ihm etwas ;) sonst gib ich nichts!

Kommentar von Malustra MalustraMalustra

Ich sage mal so: der selbe Typ bettelt mich 2 - 3 Mal im Monat an und läßt sich immer wieder ne neue Story einfallen.

Am Samstag meinte er, er braucht noch 2€, um mit der U-Bahn zu fahren. Und er sei sehr enttäuscht, da ein anderer Passant ihm vor einer Stunde versprochen hätte, diese 2€ zu geben, nach dem Einkauf bei Edeka aber nicht zurückgekommen sei.

Alles klar?

• 0
    Antwort von derMeier derMeier

Ich versuche meinen Blick abzuwenden und laufe einfach vorbei. Auch eine Ansprache seinerseits würde mich nicht zur Aufmerksamkeit erregen (zumindest nicht ersichtlich)

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Ignorieren.

• 0
    Antwort von Timo04 Timo04

Ignorieren und weiter gehen ^^

• 0
    Antwort von Rosallia Rosallia

Genau so!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.