6

Bettelbriefe Hunger im Sudan etc. mit Beilagen - was tun, damit sie nicht mehr geschickt werden ?

Frage von korelli2004 korelli2004

Wenn diese Briefe kommen und es sind stets irgendwelche Sachen beigelegt, die sicher auch bei der Menge Leute, die angeschrieben werden, eine Menge Geld kosten, ärgere ich mich jedes Mal sehr darüber. Das führt dazu, dass ich dann erst recht diesem Verein nichts spende ! Normalerweise spende ich mehrmals im Jahr aber freiwillig und dann, wann es mir passt. und nicht, wenn ich dazu gedrängt werde.

Habt Ihr eine Idee, wie man es hinkriegt, dass diese Briefe nicht ständig ankommen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von grisham grisham

Hallo, so einen Brief würde ich ungeöffnet zurücksenden mit dem Vermerk: Zürück an Absender, Annahme verweigert.

Kommentar von korelli2004 korelli2004korelli2004

Das werde ich zukünftig tun, das ist eine gute Idee! DH

• 4
    Antwort von 338194 338194

Verschließen und Zurück drauf schreiben, in den Briefkasten werfen. Evtl. noch drauf; Unbekannt verzogen.

Kommentar von lissy1995 lissy1995lissy1995

Ich würde es auch so machen aber nicht mit dem Vermerk unbekannt verzogen, sondern Annahme verweigert. "DH"

• 3
    Antwort von sb061942 sb061942

Hier gibt es ein Formular, da kann man sich in die sogenannte Robinsonliste aufnehmen lassen. Das sollte die meisten Werbebriefe unterbinden !

www.ddv.de/index.php?eID=txnawsecuredl&u=0&file=fileadmin/userupload/pdf/Robinsonliste/RobAufnahmeapril2008.pdf&t=1252676307&hash=c67bbf8b50481c38fcde0703230c90da

• 2
    Antwort von romrod1946 romrod1946

Wahrscheinlich wird es am besten sein, die Briefe nicht erst anzunehmen. Aber das kann man natürlich nur, wenn man auch Zuhause ist und den Briefträger gerade "erwischt". Ansonsten einfach mit dem Vermerk "Annahme verweigert" wieder in einen Briefkasten stecken und dann hoffen, dass es hilft ;) So versuche ich zumindest momentan, diese Sache zu lösen.

Kommentar von lissy1995 lissy1995lissy1995

DH

• 2
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Wenden Sie sich direkt an die Institution und an die Verbraucherzentrale.

Danke ! Erstmal habe ich jetzt die Kontaktseite des Vereins benutzt um ihnen mitzuteilen, dass ich solche Post nicht wünsche. Mal sehen, ob das was hilft.

• 1
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

man kann die annahme verweigern und der brief geht zurück.oder den postboten bitten die briefe erst garnicht in den briefkasten zu stecken.viel erfolg...-)

• 1
    Antwort von Trilobit Trilobit

Die Briefe werden weiter kommen.

Immer pünktlich zur Weihnachtszeit habe ich ein Päckchen mit angeblich "mundgemalten" Postkarten im Kasten mit der Aufforderung, man möge doch was für die armlosen Künstler spenden. Diese Dreistigkeit, Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen und damit zu versuchen, sie zur Zahlung zu bringen, kotzt mich an. Die Karten landen grundsätzlich im Altpapier.

Stimmt genau in der Weihnachtszeit wird es noch schlimmer! Ist das nicht mega ärgerlich ??

Kommentar von Trilobit TrilobitTrilobit

Das ist reine Strategie, denn erstens sind viele in der Weihnachtszeit sowieso spendabler, und zweitens soll das den Empfängern ein schlechtes Gewissen machen nach dem Motto "Ihr feiert, aber wir sind sooo schlecht dran - gebt uns mal was ab!".

• 1
    Antwort von akademikus akademikus

nun, ich würde den absender davon in kenntis setzen das du keine werbung mehr haben möchtest.

Das habe ich jetzt getan aber es kommt ja Post von vielen verschiedenen Vereinen. Das ist schon ein ziemlicher Aufwand, denen allen zu schreiben für etwas, das man nicht haben will. Ist jetzt ganz und gar nicht gegen den Vorschlag gemeint, nur im allgemeinen....

Kommentar von akademikus akademikusakademikus

, nun dann verfass doch einen serienbrief und dann eine verteilerliste erstellen, e-mail oder fax nummer dazu und weg damit

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

zurücksenden,oder Verbraucherzentrale fragen,aber in aller regel kommt soetwas doch sehr selten,jedenfalls bei mir?!

Kommentar von romrod1946 romrod1946

Ich bekomme solche Post auch oft. Das liegt vielleicht daran, dass man verschiedenen Organisationen was spendet und die - vielleicht - untereinander dann die Adressen austauschen von Menschen, von denen sie annehmen, dass sie "willig" sind.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Würde mich nicht ärgern. Einfach Entsorgen. Diese Organisation macht keinen guten Eindruck. Das sieht mir mehr nach Kommerz aus.

http://www.helpdirect.org/team.htm

• 0
    Antwort von finnsmama finnsmama

"Bitte keine Werbung" auf den Briefkasten...

Keine Ahnung, ob das klappt. Da aber wahrscheinlich eher nicht: Nur, weil du keine mehr bekommst, löst das ja nicht das Problem. Also stehe drüber und mach dir kein schlechtes Gewissen - was diese Vereine ja nunmal erreichen wollen (hab ich nämlich auch immer, weil mir beigebracht wurde: Bekommst du eine Leistung, mußt du dafür auch was geben - und sei es nur ein "Danke").

Hier jedoch hast du ja gar keine andere Wahl, als es anzunehmen. Brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben.

Kommentar von finnsmama finnsmamafinnsmama

Den Tipp mit dem "Annahme verweigern" finde ich wirklich gut!

Hi, stimmt genau - man hat dann doch ein schlechtes Gewissen. Ich verschenke die Sachen dann zwar immer, weil ich denke wegschmeißen kann man sie ja auch nicht, aber ich will sie ja gar nicht haben .... Ich denke, das mit der Annahme verweigern, werde ich demnächst praktizieren. Vielen Dank !

Kommentar von Trilobit TrilobitTrilobit

Ich werfe die Karten deswegen weg, weil am Ende noch einer denken könnte, ich sei auf die Masche reingefallen. Das wäre mir peinlich.

• 0
    Antwort von Beetle75 Beetle75

Wende Dich mal an die Verbraucherschutzzentrale. Die helfen Dir

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.