GerdaG am 23.01.2009 um 21:08 Uhr
Durch die vorherigen Kommentare über eine gebrauchte Bettdecke komme ich darauf. Wissen eigentlich die meisten Leute nicht, dass es sich bei ihren Daunendecken um gebrauchte Daunen handelt?
Nur die Bezeichnung „Original weiße Gänsedaunen“ o.ä. garantiert, dass es sich beim Füllgut nicht um wieder aufbereitete ältere und damit minderwertige Ware handelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Bettware

ist mir aber auch egal...als vegetarierin benutzt man auch keine Daunenbettwäsche!
Felle stammen auch von einem Tier, Milch von einer Kuh, Handtasche vom Krokodil usw

Naja, auch die "neuen" Daunen hatten Vorbesitzer.
heureka47 am 1. Februar 2009 23:04 Bei den - hochwertigen - Eiderdaunen waren das erstmal die Eiderenten (die Eltern); die rupften sich dann ihre feinsten Daunen aus, um daraus - im hohen Norden, wo es nichts äquivalentes gibt - Nester für ihre EierKinder zu fertigen. Dann kommen aber die Eiderdaunen-Sammler und klauen die Nester. Dann machen die Eiderenteneltern aus den verbliebenen, nicht mehr ganz so feinen Daunen Ersatznester. Dann kommen wieder die Eiderdaunensammler und klauen auch diese Nester. Naja, ich kürz das mal ab. Das geht so lange, bis die Eiderenten vom vielen Rupfen ihrer Daunen blutige Haut kriegen...

Wir haben selbstgestopfte Federdecken!
Und woher willst Du wissen, Original weiße Gänsedaunen wirklich neu sind?

Ich schlafe seit Jahren nur mit dem Bettbezug ohne was drin.
wie gebrauchte Daunen,was andere weggeschmissen haben?Woher weißt du das?

woher weßt du das? is das wirklich so

wenn ich das gewust hätte ich das nie gekauft