2

Bettdecke waschen?

Frage von FWSTU FWSTU

Hallo, ich würde meine Bettdecke gerne mal waschen. Ist eine flauschige Daunenbettdecke. Wenn ich die morgens in die Maschine stecke, ist die dann abends trocken? Muss man irgendwas besonderes mit den Federn beachten? Danke =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von elizza elizza

Ich wasche meine Bettdecke ( Daunen) jedes Jahr einmal in der WaMa, ich geb 2-3 tennisbälle dazu, dann wird sie wieder Flauschig, dann im trockner trocken, da auch mit den tennisbällen, so geben die Daunen keine Klumpen, sondern die Decke wird wieder sehr Flaumig. Tennisbälle bekommt man ja mittlerweile in sehr vielen Kauf- Und Warenhäuser. G.Elizza

Kommentar von elizza elizzaelizza

Herzlichen Dank fürs * Freut mich, wenn mein Beutrag hilfreich war¨! L.G.Elizza

• 10
    Antwort von amdros amdros

Es wäre allerdings besser, Du könntest sie in den Trockner stecken.. die Federn werden sonst klumpig!!

Kommentar von FWSTU FWSTUFWSTU

Habe nur einen Waschtrockner, aber ich denke, das macht dann keinen Unterschied, ob ich sie da drin auch noch trockne?

Kommentar von amdros amdrosamdros

Würde ich Dir dann empfehlen..habe auch schon Kopfkissen gewaschen und auf die Leine gehängt..ist nicht mit dem Trockner zu vergleichen

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

such dir jemanden, der einen trockner hat oder geh in den waschsalon. glaub uns , das loht sich! je größer die trommel, desto besser. und mit tennisbällen

Kommentar von Brugmansie BrugmansieBrugmansie

... und zwei bis vier Tennisbälle mit in den Trockner geben - die hauen dann die Klümpchen weich und flockig.

Kommentar von amdros amdrosamdros

aha..das wußte ich allerdings auch noch nicht..danke

• 4
    Antwort von mineiro mineiro

Daunendecken kannst du in den Trockner tun - zur Not mehrmals hintereinander das Trockenprogramm durchlaufen lassen! Pack ein paar Tennisbälle dazu, sie werden auf jeden Fall wieder schön flauschig!

habe leider nur einen waschtrockner. geht das damit auch?

Kommentar von mineiro mineiromineiro

Habe leider keine Erfahrung mit einem Waschtrockner! Du kennst doch sicher jemanden, der einen Trockner hat, pack die Decke da rein und ca. 4 - 5 Tennisbälle (gebrauchte - mußt du nicht neu kaufen) und deine Decke ist wie neu!

Nein, kenne niemanden in meinem Studienort. Nur halt zu hause bei Mama, aber dafür die Decke mitschleppen... :)

• 1
    Antwort von Terezza Terezza

ich bin kein stromverschwender, aber für daunen muß ein trockner sein. die federn kleben beim waschen zusammen und müssen im trockner wieder aufgeblustert werden. sonst ist die decke nachher nur noch halb so kuschlig

habe leider nur einen waschtrockner. geht das damit auch?

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

der hat halt ne kleine trommel, aber daunen brauchen viel luft um luftig zu sein.

Kommentar von geppchen geppchen

Am besten immer im Trockner mit einem Tennisball

• 1
    Antwort von santolina santolina

Wenn sie nicht trocken wird, nimm halt ne Wolldecke, ist doch Sommer. Vielleicht solltest Du die Federdecke immer wieder beim trocknen aufschütteln und nicht mehr als 30° Programm...

• 0
    Antwort von Bolonese Bolonese

Wasche die nur Hauptwaschgang und danach Tumblern :-)

• 0
    Antwort von geppchen geppchen

Du soltes die Bettdecke am besten im Trockner mit einem Tennisaball trocknen, ist gut für die Daunen, lockert alles auf

• 0
    Antwort von Kassandra0815 Kassandra0815

Die würde ich in die Reinigung geben.Manche Decken werden einfach nur klumpig,wenn du sie einfach so trocknest.

Manche kannst du aber gut so waschen,mußt sie aber in den Trockner tun. Es sei denn,es steht was entsprechendes in der Waschanleitung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.