Hallo. Kann ich eine normale Bettdecke in meinem Toplader waschen oder is die Decke zu schwer für die Maschine
Bettdecke und Toplader??
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
RabenfederRabenfeder
KOmmt auf das maximale Ladegewicht der Maschine und dem Gewicht der Decke an, ansonsten, ich packs auch immer in die Maschine.
-
1Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Kommt auf die Größe der Decke an. Die Maschine fasst je nach Größe zwischen 4,5 bis 6 kg Trockenwäsche. solange die Decke nicht deutlich mehr wiegt ist das klein Problem. Evtl. 2 bis 3 mal schleudern lassen.
-
-
0Antwort von
achsoachso
Also häufig geben das sogar die Hersteller der Bettdecken an. Was ich schon häufig gesehen habe, dass ein Feder- oder Daunenbett als 60° C waschbar deklariert wird - und im "Kleingedruckten" steht dann: " Für Waschmaschinen mit mindestens 7 kg Füllgewicht". Ansonsten denke ich auch, dass bei einem Toplader die Aufhängung ja wohl eher besser sein müsste, als bei einme Frontlader (Vermutung, weil die Trommel ja auf beiden Seiten befestigt werden kann). Also wenn die Decke reinpasst, würde ich es probieren...
-
0Antwort von
MamaMuma Habe das vor 4Wochen gemacht und zwar mit meinen Kopfkissen. Habe sie erst mal auf dem Wäscheplatz aufgehängt und anschliessend im Trockner auf niedriger Stufe, dh. bei niedriger Temp. getrocknet. Sie sind wie neu geworden. Allerdings eine Trocknung reicht nicht, sondern mehrmals in den Trockner. Aber, wie gesagt - pflegeleicht trocknen.
-
0Antwort von
Schreiberling87 Gibt es auch unnormale Decken? Es kommt darauf an, wie dick die Decke ist. Es sollte natürlich auf keinen Fall ein Federbett sein!! Ich habe schon mehrfach Decken und Kopfkissen in der Maschine gewaschen. Ist aber besser, wenn man das wirklich nur in Notfällen macht, die Deckenfüllung kann schnell verfilzen und verliert dann an Volumen und Wärmewirkung. Es empfielt sich, das an warmen Tagen zu tun, damit sie gut trocknen kann.
-
-
0Antwort von
gabbapietgabbapiet
Wenn in der Decke Daunen o.Ä. an Federn drin sind, dann würde ich das tunlichst unterlassen! Die klumpen dann nämlich zusammen (es sei denn, Du hast einen Riesen-Trockner zum Trocknen).
Da hilft dann nur professionelle Reinigung!
Kommentar von
MamaMuma Im Trockner werden die wieder lose.
Kommentar von
gabbapietgabbapiet Ja, richtig! Aber dafür braucht man eben einen richtig großen Trockner. Es ist ja eine Bettdecke und die muss dabei immer ein bisschen gewirbelt und geklopft werden. wenn man die in einen kleinen Trockner stopft, dann passiert das ja nicht.
-
0Antwort von
exekutive09exekutive09
Sollte im Toplader gehen - wenig Waschmittel hinzugeben. Wenn das nicht klappt, meine Waschmaschine hätte Platz.
-
0Antwort von
kikkerlkikkerl
wenn es eine leichte ist kannst du das machen. sollte sie aus wolle sein dann bitte nur im wollwaschgang und ohne zu schleudern;-)
Kommentar von
augustkoeniginaugustkoenigin Wolle kannst du auch schleudern. ;-)
Kommentar von
kikkerlkikkerl lol wenn de filzen willst ggg habe letztens aus einem kleid eine tasche gemacht :-))))))
Ja es gibt unnormale Decken, meine! lach Danke für Deine bzw. eure Hilfe. Habe eine Steppbett zum waschen, werde jetzt den Versuch wagen...Nochmal Danke