Ist ein Neugeborenes besser schon im Bettchen aufgehoben oder ist eine Wiege, die schaukelt beruhigender für das Baby?
Bett ist total in Ordnung - von Anfang an! Schaukeln würde ich auf gar keinen Fall!! Daran gewöhnen sich die Zwerge viel zu schnell, so dass ein "Umzug" ins größere Bett nur schwerer fallen könnte, weil dort nichts mehr zu schaukeln ist!!
Mein Baby hat in einem Stubenwagen geschlafen.
Den konnte man zum Einschlafen hin- und herschieben.

Schaukeln muß es nicht unbedingt. Aber ich fand den Stubenwagen und tagsüber auch die Wippe sehr praktisch, weil man so das Baby überall dabeihatte. Das Bett wurde erst mit 8 Monaten gebraucht.

Bett reicht völlig..
Meine kleine war auch von anfang an im Bett..
Außer du willst umbedingt Geld für etwas ausgeben was du eh nach ca.5 monaten wegtun darfst...
Ich denke auch mal, dass ein Bett insofern besser ist, weil sie das Kind sonst an das Schaukeln gewöhnt und es nachher Probleme mit dem normalen Bett gibt. Außerdem kostet das zweimal, denn die Wiege kannst Du nur ein paar Monate benutzen.
Ich hatte für unser Kind auch einen Stubenwagen und war sehr zufrieden damit. Ich haben ihn überall mit hinnehmen können, gerade nachts sehr praktisch, zum Fläschi kochen.
Ich finde ein bett besser. Eine Wiege wird schnell zu klein. Aber die bekommt man schon für 100 Euro und wenn wenn das geld keine Rolle spielt dann fühlt sich das Baby geborgener in einer engen Wiege
tinchen44 am 4. Juni 2008 17:45 Wenn es nur um die Geborgenheit geht, hilft pucken ganz gut...das geht auch im Bett;-)
Ja das stimmt. Hatte auch ein großes Bett und habe das so gemacht. Eine Wiege kann man halt rum schieben und mitnehmen
Ich habe bei meinen Söhnen ein Stillkissen rund im vorderen Bereich des Kinderbettes reingelegt.Das Kissen hat so das Bett etwas kleiner gemacht,wodurch sich Neugeborene einfach geborgener fühlen.

Das kommt ganz auf das Kind an! Manche Babys mögen es geschaukelt zu werden, andere kommen schaukelnd gar nicht zur Ruhe! Wir hatten eine feststellbare Wiege, die bei meiner jüngsten Tochter auch fast nur fest stand! Leider weiß man das erst dann, wenn das Kind da ist, und dann ist die nicht ganz günstige Anschaffung bereits getan. Gegen eine gebrauchte Wiege ist nichts einzuwenden, allerdings sollte die Matratze immer neu sein (SIDS)!
Hi Schokomaus,
ich hab ein Babybay, das wird wie ein Balkon ans Elternbett geschraubt (ohne Löcher zu machen) Kannst ja mal googlen. Dieses Bett ist Gold wert. Wenn das Baby in einem separaten Bettchen liegt, wirst du erst wach, wenn es tatsächlich schreit, das ist beim Familienbett anders. Das Baby gibt bevor es hungrig wird immer wieder Geräusche ab, von denen du langsam wach wirst und dann auch wach bist. Und das Baby muss nicht mal schreien. Ich finde schaukeln übrigens nicht schlimm, und babys gewöhnen sich am Anfang gar nicht so schnell an alles wie viele sagen. Im Bauch hat es ja auch geschaukelt ;-) Mein Baby schaukelt sich z.B. selbst, wenn sie tagsüber mal in der Wippe liegt und durch Bewegungen die Wippe zum wippen bringt. Hör auf deinen Bauch und auf deine Hebamme, dann wirst du die richtige Entscheidung treffen. Viel Glück
gehen tut alles wie man bei uns sagt, wir selbst hatten: einen Stubenwagen - geerbt - ist schön kuschelig, läßt sich von einem Zimmer ins andere rollen - wo es vielleicht ruhiger ist , passt aber oft nicht lang, so dass du bald ein Bett brauchst ein Kinderbett, dort haben wir ein stillkissen als Begrenzung um das Köpfchen gelegt, auf Anraten der Hebamme, das ist wieder kuscheliger, so schlafen zumindest am Anfang die Babys wohl besser, sie sagte im Bauch war auch alles eng, so dass manche babys zum Teil nur so schlafen, aber keine Kissen nehmen - geben zu sehr nach so dass das Kind den Kopf im kissen vergraben könnte und das ist ncith gewollt - erhöht das Risiko vom plötzlichen Kindstod, deswegen soll man ja auch keine Kopfkissen nehmen,nur diese flachen babykissen unser Laufgitter war höhenverstellbar, da hat sie in der Stube drin geschlafen als der Stubenwagen zu klein war. Wenn du auf einer Ebene wohnst würde ich nur ein höhenverstellbares, umbaubares Babybett kaufen -spart viel geld und paast von Anfang bis zum Jugendalter.und spart Platz

Auf jeden Fall Bettchen!Wiege kann man für zwischendurch nehmen. Sonst wird dein Kind stundenlang im Bettchen heulen, weil es geschaukelt werden will,aber irgendwann wird es zur last.
Hallo! Also ich selbst hab 3 Kinder und die ersten beiden hatten direkt ein Bett!Die kleinste hatte einen Stubenwagen den ich echt nicht lange hatte.Eigentlich ist der sinnlos.Außerdem kann man es dem Baby auch gemütlich im Bettchen machen und das Geld für den Stubenwagen den man eh vieleicht nur 3 Monate hat kann man sich sparen und dem Baby was anderes schönes kaufen!

Stubenwagen/Wiege
weil es die ersten Wochen wirklich blöde ist, das Bett vom Kind im Schlafzimmer aufzustellen. Fürs stillen wird man ansonsten andauernd auf die Reise in das Kinderzimmer geschickt und wenn der Nachwuchs im Schlafzimmer schläft, kann man das gerade in den anstrengenden ersten Monaten viel einfacher im Halbschlaf bewerkstelligen.
ganz deiner Meinung
Bei uns war der Wechsel von der schaukelnden Wiege ins Bettchen kein Problem.
Wir haben beides, ein Bettchen und eine Wiege im Wohnzimmer. Hier ein Bild von unserer Wiege: http://mein-erstes-baby.net/unsere-babywiege/