2

Bett selberbauen?

Frage von riahrr riahrr

Wer hat ein Bett schon einmal erfolgreich selbst gebaut und kann mir einige Hinweise, vielleicht sogar eine Anleitung geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Plato1986 Plato1986

ich habe noch keins gebaut. aber wenn es ein holzbett werden sollte - solltest du dir erst fachkunde bezüglich holzarten ansehen. birke oder fichte lassen sich gut verarbeiten, gibts häufig daher nicht teuer. eiche ist massiv und stabil aber auch dementsprechend nicht gerade günstig. zum bauen würde ich vorschlagen einen äußeren rahmen aus 4 stabilen leisten zu bauen und dann innen drei dünnere leisten anbringen - je nachdem obs ein einzelbett oder doppelbett werden soll. wichtig ist jedoch dass die konstruktion stabil ist.

• 2
    Antwort von sportmuffel sportmuffel

also wen du ein anfänger bist würde ich es nicht machen den da muss man viel beachten ich würde mir eins von schreiner machen lassen kostet aber mehr als im möbelhaus

• 1
    Antwort von patricia96 patricia96

ja, wir haben unser Traumbett selbst gebaut. Es ist 1,60 x 2,00 m. Mit Wasserbettauflage. Es ist der Traum. - Aber war schwierig zu bauen. Wir haben einen Rahmen (wie ein Rechteck, mit Verstrebungen) aus Alu-Profilen gebaut, verschraubt und genietet. Es muß wegen dem Gewicht vom Wasserbett sehr viel Last aushalten. Einfaches Holz ist schwierig - da es sich leicht verziehen kann. Wir haben alles mit Möbelspanplatten verkleidet, und die Kanten mit Zierleisten als Abschluß verschönert.

• 1
    Antwort von Ermittler Ermittler

Konstruktionsholz, Werkzeug und so gibt es im Baumarkt. Zeichnung anfertigen, vermessen, nachdenken(!), machen.

• 1
    Antwort von deluxe69 deluxe69

ich , welches bett willst du ??

Kommentar von riahrr riahrrriahrr

egal, hauptsache einfach und stabil

Kommentar von deluxe69 deluxe69deluxe69

Baust du dir einen rahmen aus 4 brettern die langen sollten so groß wie die matraze sein dann schraubst du in jede ecke des rahmens einen balken. dann schraubst du eher und am langen brett latten auf denen du später den lattenrost oder andere bretter drüber legst jetzt nur noch matraze hinein und fertig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.