Frage von Emilyno122, 1.417

Bett quietscht (ikea)?

Hallo. Ich habe ein ikea bett. Seit ein paar Monaten quietscht es wie verrückt. Weiß jemand woran das liegen könnte? Das quietschen ist so stark das ich nachts sogar davon wach werde.

Antwort
von KnusperPudding, 1.166

Gut, dann hier meine Lösung, da ich sehr stark vermute, dass es sich um dasselbe Problem handelt. Ich versuche es zu erklären so gut ich kann:

Betrachten wir zunächst mal den Lattenrost: Dieser besteht aus einem großen Rahmen. Parallel zu den beiden langen  Seiten des Rahmens, sind ja im inneren Bereich des Lattenrostes parallel nochmal zwei lange Balken (auf den die Querstreben befestigt sind) - diese langen inneren Balken betitel ich jetzt einfach mal als Innere Parallele. - Die Langen Seiten des Rahmens betitel ich jetzt einfach mal aus äußere Parallele.

Wenn man den Lattenrost nun auf das Bett legt, liegt dieser sowohl in der inneren Aufhängung (der Querstrebe) auf, sowie an der äußeren Aufhängung: Am äußeren Rahmen, von dem etwas absteht, worauf dann der Lattenrost aufliegt.

Soweit zu den Begrifflichkeiten. - Ich hatte auch das derartige Quietschen und konnte es nirgends zuordnen, bis ich feststellte: Dass auf der äußeren Aufhängung lediglich die äußere Parallele auf lag. - Setzte oder legte ich mich nun ins Bett, so wurde die innere Parallele herunter gedrückt und so rieb das Holz der inneren Parallele gegen das Metall der äußeren Aufhängung, auf dem die äußere Parallele auf lag.

Meine Lösung für das Problem: Ich habe einen dünnen Holzbalken genommen, der etwas länger war als das Metall der äußeren Aufhängung, sodass vom Lattenrost sowohl die innere als auch äußere Parallele dort auf lagen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich und hoffentlich auch hilfreich.

Kommentar von Emilyno122 ,

vielen Dank ich werde es ausprobieren.

Antwort
von Looney199, 1.044

Überprüfe einmal ob die Ecken vom Bett alle im rechten Winkel stehen. Wenn das nicht der fall ist, ausrichten und alle schrauben festziehen. 

Zweite Möglichkeit. Überall wo Holz an Holz kommt, also lattenrost an Lattenrost oder lattenrost an bettrahmen, bettwäsche oder ähnliches zwischen oder drunter stopfen, damit nichts scheuert und verrutschen kann

Antwort
von habakuk63, 929

Hatten wir auch, bei uns war die Lösung alle Schrauben nochmal fest zu schrauben.

Antwort
von KnusperPudding, 1.016

Ich hatte auch ein derartiges Problem mit einem IKEA Bett. Allerdings konnte ich das erst vor kurzem lösen. Aber nachdem ich nicht weiß was du für ein Bett hast, bin ich mir nicht sicher ob ich dir damit helfen kann. 

Kannst du ein Bild vom Bett Posten?

ich weiß nicht wie man hier bilder hochladen kann aber es heißt BRIMNES so ein weißes. wenn man auf der online seite guckt ist es sofort bei den ersten. allerdings habe ich es ohne das kopfteil.

Kommentar von KnusperPudding ,

Okay, entspricht zwar nicht meinem Bett, jedoch könnte das Problem dennoch identisch sein: Ist entweder der Mittelbalken (Auf dem der Lattenrost aufliegt) oder das Gestell aus Metall?

das gestell ist aus metall. ich werde später mal nach dem mittelbalken gucken. Dankeschön:-)

Kommentar von KnusperPudding ,

Ich hab das nochmal aus Gründen der Übersichtlichkeit als neue Antwort gepostet.

Antwort
von doesanybodyknow, 908

Alle Schrauben nachziehen ! Das sollte helfen.

Antwort
von Kreativewoman, 917

Einfach mal die Schrauben nachziehen, dann sollte es wieder gehen. :)

Antwort
von Datzimeister1, 870

Ölen von den Metall Teilen

Antwort
von wedsawetrtzg, 858

Schrauben nachziehen.

Antwort
von seppi89, 798

Geh am besten zu ikea und bitte um Lösungen 

Antwort
von Polli285, 799

Ich habe auch dieses relativ tiefe große weiße Bett und meins quitscht auch wie sau. Ich hab schon viel versucht aber weiß echt nicht warum das ist und wie das weg geht

ich weiß es auch nicht. ich schlafe schon oft auf dem boden, weil das besser geht😂

Antwort
von troublemaker200, 777

zieh die Schrauben fest oder sprüh alles was quitschen kann mal mit WD40 ein

Antwort
von anti45, 424

könnte am Lattenrost liegen.

Antwort
von ThomasAral, 770

Bei Ikea kauft man ja nicht die Katze im Sack. Deshalb sind die Mäuse noch drin und quietschen in der Nacht ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten