1

Bett neben Sicherungskasten... was passiert bei Blitzschlag?

Frage von ladywinternight ladywinternight

Wir haben renoviert und dadurch jetzt den Sicherungskasten im Schlafzimmer direkt neben dem Bett. Was passiert wenn jetzt ein Blitz einschlägt, meine Mutter erzählte mir Horrorgeschichten von Stichflammen, die aus dem Kasten schießen usw. ... was kann passieren? Danke schonmal fürs Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Diese Märchen sind so alt wie die Keramiksicherungen, die es früher gab. Gegen Blitze gibt es Blitzableiter, die Sicherungen betreffen nur das Stromnetz Eurer Wohnung. heute springt erst der Hebel der Sicherung raus, im schlimmeren Fall der FI-Schalter (oder andersrum?). Beides gab es früher nicht. Die Teile heute sind auch oft empfindlicher als die Sicherungen früher, trotzdem habe ich nie eine Stichflamme aus dem Sicherungskasten kommen sehen - nicht mal bei Vorkriegsinstallationen.

Kommentar von ladywinternight ladywinternight

Hoffentlich.... unsere Wohnung (incl. Stromnetz) ist über 30 Jahre alt. Der Sicherungskasten ist das einzige, was über die Jahre neu gemacht wurde (fachmännisch vom Elektriker, ca. 10 Jahre her....)

• 1
    Antwort von brettpit brettpit

..kommt selten vor, doch hat es tatsächlich schon öfters Fälle gegeben bei denen schon bei "Flächenblitzen" eine Überspannung gegeben hat, Da riss es den den ganzen Kasten aus der Wand,die Tapete riss es im Umkreis von 2 Metern auf,in einschlägiger Literatur und im Internet sogar mit Fotos belegt

• 1
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

Wenn du das glaubst kann ich dir dann auch Glaubwürdig vermitteln das es den Schwarzen Mann unter deinem Bett doch gibt?

Wenn das wahr wäre hätten wohl ziemlich viele Häuser arge probleme nach nem Stromschlag mit der Hausversorgung

Kommentar von ladywinternight ladywinternight

Das es den nicht gibt weiß ich, hab schon zu allen Tages- und Nachtzeiten unterm Bett geguckt, der war nie da... ;)))

• 0
    Antwort von goetzschlimme goetzschlimme

Das was pasiert ist sehr unwarscheinlich meine Hauptstrom Verteilung ist direkt unter meinem Bett eine Etage tiefer entfernung 50 cm. Absicherung vom Hausanschluß 63 oder 80 Ampere pro Phase. Ich schlafe dort trotzdem gut.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Durch die Überspannung der elektrischen Blitzenergie löst die Hauptsicherung aus und der Strom im Haus wird unterbrochen. Dazu dient der Sicherungskasten übrigens u.a.!

• 0
    Antwort von Elster79 Elster79

nix.. im schlimmsten fall fliegen die sicherrungen raus.. dafür gibt es ja blitzableiter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.