4

Bett nässen mit 7?

Frage von aloly aloly

Mein 7-jähriger Sohn macht in letzter Zeit oft ins Bett. Es ist meist morgens um die gleiche Zeit ... zwischen 5:00 und 5:30.

Er ruft mich dann immer und sagt, er hat schon wieder geträumt, dass er auf Toilette sitzt. Es ist nicht viel, was ihm dann daneben geht. Da es in den letzten 6 Wochen ca. 5 Mal passiert ist, mache ich mir langsam Sorgen. Er ist eigentlich ein offenherziges Kind und spricht mit uns, wenn ihn irgendetwas bedrückt.

Er geht auch jeden Abend vor dem Schlafen gehen nochmal zur Toilette und macht sein Geschäft. Er trinkt auch keine Unmengen ...

Er war als Kleinkind relativ schnell nachts trocken ...

Außerdem wird er Anfang Juli auf Klassenfahrt fahren und ich möchte ihm die Peinlichkiet ersparen, dass ihm das auch bei den anderen Kindern passiert.

Woran kann es denn liegen und was kann ich machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von geckobruno geckobruno

Unsere Tochter hatte das auch, sie war 5 und auch schon lange trocken. Dann begann das einnässen.Wir waren zuerst beim Kinderarzt und der hat uns zur Ultraschallkontrolle geschickt. Bevor an etwas psychisches gedacht wird, muß erstmal der Körper untersucht werden.

Geht zu eurem Kinderarzt und besprecht das mit ihm.

Bei meiner Tochter ist diese Phase auch wieder von einen auf den anderen Tag vorbei gewesen (hat aber fast ein 3/4 Jahr gedauert).

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Ersteinmal kann es bis zum 6Lebensjahr dauern, bis dass Kinder die Nervenzellen/bahnen die die Blase steuern voll ausgebildet haben und kontrollieren können.

Und es gibt bestimmt Kinder die aus diesem Durchschnittswert raus fallen.

Das würde ich aber beim Kinderarzt abklären lassen.

Ansonsten würde ich kein Aufheben darum machen.

Bleib einfach neutral, wenn es kein organisches Problem ist, dann vergeht es auch wieder.

In übrigen, mit dem Trinkverhalten hat Bettnässen niemals etwas zu tun.

Dein Kind sollte so viel wie Möglich trinken dürfen, auch in der Nacht.

• 1
    Antwort von alicia88 alicia88

Scheint kein seelisches Problem zu sein, eher eine Blasenschwäche. Gibt es noch oft in diesem Alter. Ist trotzdem voll peinlich. Da versteh ich dich.

Frag doch mal den Arzt oder Apotheker.

• 1
    Antwort von Souchon Souchon

das muss nicht immer psychische ursachen haben, das ist dummes psychologengewäsch...

passiert halt...

• 0
    Antwort von ereste ereste

Das ist gar nicht so ungewöhnlich wie du vielleicht denkst.

Ob es eine medizinische Ursache hat, lässt sich mit dem Kinderarzt abklären.

Vielleicht war er auch "zu früh" trocken oder er hat gegen Morgen so einen festen Schlaf, dass er nicht wach genug wird. Danach hört sich das sehr an, was du erzählst. Auch dazu kann der Kinderarzt Tipps geben, was zu tun ist.

Es kann zum Beispiel helfen, wenn dein Sohn selber oder mit dir zusammen ein trockenes Laken aufzieht (keinesfalls als Strafe gemeint, sondern für das Gefühl: es ist kein Drama, ich muss mich nicht schämen, ich kann was tun) oder wenn er 1-2 Wochen lang nach einer trockenen Nacht eine Sonne und nach dem Einnässen eine Regenwolke in den Kalender malt. Die Beispiele sind aus http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Baby+Kind/Ratgeber/Bettnaessen-bei-Kindern-... , dort kannst du auch über weitere Ideen nachlesen.

Manche Kinder reagieren zum Beispiel vorübergehend so, nachdem ein kleines Geschwisterchen eingetroffen ist - heißt dann: klein zu sein bedeutet, besonders viel an zärtlicher Zuwendung zu bekommen.

• 0
    Antwort von blackcat007 blackcat007

wenn Du mit ihm schon beim Arzt warst und er nichts festgestellt hat,löse das Problem doch einfach anders.Er soll sich um 4:00 morgens den Wecker stellen und auf die Toilette gehen.Dann dürfte das eigentlich nicht mehr passieren.

• 0
    Antwort von crazykitty1990 crazykitty1990

Geh mal zum Arzt mit ihm, das kann viele Ursachen haben. Hatten in der Grundschule auch einen in der Klasse, der das sogar noch mit 14-15 gemacht hat und er konnte auch nichts dafür.

vlg. :)

• 0
    Antwort von Aberaba Aberaba

Zum Psychologischen Dienst, oder Kinderarzt.....

Kommentar von Souchon SouchonSouchon

ja es muss was psychisches sein, es kann gar nicht anders sein...

ist mir sogar schon mal passiert, verdammt, aber ich hab eh einen an der waffel...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.