Ein Freund von mir war betrunken und ich stieg zu ihm ins Auto.Er baute einen Unfall wo ich mich auch verletzt habe.Kann ich ihn Anzeigen ?
Betrunkener Fahrer baute einen Unfall und ich war auch im Auto.Kann ich den Fahrer Anzeigen?
Antworten (14)
-
5Antwort von
burningerdiburningerdi
Lool, du machst dich selbst Strafbar weil du ihn nicht abgehalten hast!!
-
3Antwort von
JaskanJaskan
Nö, wenn Du selbst davon vorher gewusst hast hättest Du gar nicht ins Auto steigen dürfen. Du hättest den Fahrer sogar vom Fahren ab halten oder zumindest die Polizei informieren müssen.
Kommentar von
ConarConar Es steht da nicht, dass er das vorher gewusst hat. Und die Frage beantwortest Du nicht.
Kommentar von
Bluffer79Bluffer79 Der Fragesteller MUSS es gewusst haben! Er hätte es zumindest riechen müssen! Betrunkenheit macht sich immer irgendwie bemerkbar!
Kommentar von
ConarConar Das ist eine Unterstellung die nicht stimmt. Und der Fragesteller kann ja auch betrunken gewesen sein, das ist nicht verboten.
-
-
3Antwort von
GlatteisGlatteis
Hast Du gewußt, daß er betrunken war? Normalerweise riecht man sowas im Auto.
-
2Antwort von
CuttyBangs Naja, 1. wieso fährst du mit einem Betrunkenen mit 2. er ist dein Freund und du willst ihn anzeigen???
-
2Antwort von
Bluffer79Bluffer79
Dann zeige dich direkt mit an. Du hättest verhindern müssen das dein Freund betrunken fährt! Auf dich kommt auch was zu! Du hättest doch wissen müssen das es zu einem Unfall kommen kann! Das hättest du vermeiden können wärt ihr mit einem Taxi gefahren!
-
-
1Antwort von
CavalierchenCavalierchen
Warum hast du ihn nicht vorher abgehalten und hast die Fahrt nicht verhindert? Statt dessen setzt du dich wissentlich zu einen Betrunkenen ins Auto und willst ihn dann anzeigen! Der hat wahrscheinlich so schon genügend Probleme an der Backe! Das nächste Mal vorher überlegen zu wem man sich in ein Auto setzt und zur Not ein Taxi rufen!
-
1Antwort von
swatkattenswatkatten
Du bist mitschuldig, da Du ihn von der Fahrt hättest abhalten müssen, wenn Du gemerkt hast, daß er betrunken ist. Da noch ins Auto einzusteigen, ist grob fahrlässig.
-
1Antwort von
TalithaAnnTalithaAnn
Das ist deine Sache. Aber hier mal zwei Infos:
Du wusstest zu wem du ins Auto steigst (einem betrunkenen Fahrer)!
Am Ende bekommst du noch eine Anzeige, weil du den betrunkenen Fahrer nicht aufgehalten hast!
Außerdem solltest du nochmal scharf darüber nachdenken (nicht weil du dich auch strafbar gemacht hast), da es sich ja um einen Freund handelt! Du solltest mit ihm reden, sonst hast du unter Garantie einen Freund weniger. Ihr solltet auch beide über euer verantwortungsloses Verhalten nachdenken.
-
1Antwort von
lonadiotellalonadiotella
Ja das kannst du aber sowas geschieht immer am besten direkt, nachdem es passiert ist. Die Ermittlungen werden nur erschwert, wenn die Anzeige später stattfindet. Es muss auch geklärt werden, warum du mitgefahren bist und ihn nicht davon abgehalten hast.
Da du aber schreibst, es war ein Freund von dir, würde ich die ganze Sache nochmal überdenken. Schließlich hat nicht nur dein Freund Mist gebaut, sondern auch du: Du hättest nicht einsteigen sollen.
-
1Antwort von
ReanneReanne
Wozu? Du bist doch freiwillig zu ihm ins Auto gestiegen, also hast Du Dich damit auch der Gefahr ausgesetzt.
-
0Antwort von
ConarConar
Ja mach das. Wer betrunken Auto fahrt kann auch jemanden töten. Sorge dafür das das nicht geschieht und ihm der Führerschein abgenommen wird.
Nein das stimmt so nicht. Und Du verurteilst hier und kennst gar nicht die Umstände. Du weisst ja auch nicht, ob er es wusste das der Fahrer betrunken war. Und er kann auch selber betrunken gewesen sein, dann konnte er das eben nicht beurteilen.
Genau! Strafbar ist nur die Anstiftung oder die Beihilfe.
Aber dann bekommt er eher Entschädigung, wenn er selbst betrunken war! Wenn er nämlich wußte, daß der Fahrer alkoholisiert war, dann war er selbst schuld, und bekommt keinen Penny!