1

"betrunkene" pflanzen? nüchtern machen?

Frage von freak51 freak51

hallo. ich habe neulich meine pflanzen (eine efeutute und eine kentia-palme) mit bier gegossen (jeweils ein halber lieter abgestandenes veltins mit 4,8% alkohol).

heute, ca zwei tage später, hängen die blätter so komisch runter und die fühlen sich auch etwas speckig an. ausserdem ist auf der erde so eine seltsame weisse schicht. ich vermute allerdings das ist nur bierschaum oder vielleicht etwas schimmel.

nun zu meiner frage: kann man die pflanzen irgendwie wieder "nüchtern" machen? frische luft, rollmops- oder gewürzgurkenwasser etc.? für hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von elizza elizza

Abgestandenes Bier ist zwar für Pflanzen seeehr gut, aber Bitteee nicht pur!Kein Wunder, dass Die betrunken sind!

Ich würde sie jetzt mal so lassen und abwarten, wenn Du Glück hast, erholen sie sich wieder, aber dann bitte nicht gleich wieder Bier geben, erst eine Zeit lang nur Wasser, damit sich die Wurzeln wieder vom Bierschaum befreien können, sonst könnten sie mit der zeit ersticken, dann kannst Du wieder Bier geben aber nur zwei teile Wasser und ein Teil abgestandens Bier, dann werdens Dir Deine Pflanzen Danken!

Ein Teil der Erde austauschen!

Das waren etwas zuviel Promille! L.G.Elizza

• 3
    Antwort von findesciecle findesciecle

HektorRedo hat recht es ist Schimmel - ein Pflanze kann nicht betrunken werden - aber die vielen Kohlehydrate und Trübstoffe im Bier bringen die Erde zum Schimmeln. Mit schimmelnder Erde hat die Pflanze Probleme mit dem Stoffwechsel.

Deshalb musst du die Erde austauschen-.

• 2
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Das ist Schimmel. Erde umgraben oder wechseln, also umtopfen.

• 0
    Antwort von brasil2010 brasil2010

jetzt frage ich mich mit allerlei freundlickeit.mensch wer hat dich auf den tripp gebracht,,,lach...wie kamst du denn auf die idee, was wolltest du damit erreichen,,,das faengt bei dieser maenge an zu faulen in der vase,,ich wuerde sofort umtopfen mit neuer erde ,die wurzeln mit wasser spuehlen,aber ob da noch was zu retten ist,,,kann ich nicht sagen, habe ja schon viel ausprobiert, und schon viel gerettet, aber solch eine idee ,,,festchen mit pflanzen,,,nun mein blumenfreund,,,mal rann wuerde mal wissen was geschieht,,koennte ich dann in meine unfallstatistik aufnehmen,,,gruss aus brasilien

• 0
    Antwort von bicyclerace bicyclerace

Haha, Rollmops ist gut!!! Einfach ein solchen 3 Tage auf der Erde im Sonnenschein liegenlassen und warten, was passiert! Die Pflanzen bäumen sich dann kurz auf und ergreifen die Flucht!

P.S.: Ich bekomme bei abgestandenem VELTINS auch immer Schaum!

Kommentar von brasil2010 brasil2010brasil2010

sage nicht du hast es schon ausprobiert,,,lach

• 0
    Antwort von geisman geisman

Du bist ein Sadist. Du hast es nicht verdient überhaupt Pflanzen zu haben. Außerdem, einfach Alkohol wegzuschütten... du weißt das gar nicht zu schätzen was du da vor dir hast. Außerdem ist es echt dumm anzunehmen das Pflenzen betrunken werden können. Ich hoffe due hast keine Haustiere und keine Kinder, die du auch so mißhandeln kannst.

Kommentar von brasil2010 brasil2010brasil2010

hups, das war hart...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.