1

betrunkene fahrer bei der polizei anschwärzen?

Frage von Zukunftsjunkie Zukunftsjunkie

also ich war gestern noch mit ein paar freunden zu hause (bzw heute morgen) und da war ein kerl, der hat getrunken und wollte dann noch auto fahren. so dann sind wir auch gerade gegangen, wo der gegangen istb und haben die polizei angerufen. daraufhin, wurde der verfolgt, allerdings haben sie ihn nciht mehr erwischt, sondern haben ihn zu hause angetroffewn,als er gerade zur tür reingehen wollte. so: nun sagen meine freunde und meine familie, das man sowas nicht macht... also bei der polizei anschwärzen... ich bin entsetzt darüber, weil cih es jederzeit wieder tun würde, hallo der fährt betrunken auto,damit gefährdet er nicht nur nicht selber sondern andere, das ist für mich selbstverständlich da die polizei zu rufen! was denkt ihr? findet ihr auch sowas gehöärt sich nicht?=

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 6
    Antwort von Escada06 Escada06

Ich finde es gut, dass du den angeschwärzt hast. Wieso sollte man das nicht machen? Es gehört sich auch nicht betrunken Auto zu fahren und wohlmöglich noch ein Kind dabei zu töten. Wer seinen Alkohol bezahlen kann, kann auch das Taxi bezahlen...

Kommentar von Hexetilly HexetillyHexetilly

DH Escada06...besser kann man es nicht sagen:-))

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

Genau so sehe ich es auch.

Man hätte damals die Promillegrenze auf 0,00 herabsetzen sollen, das wäre eine ganz klare Ansage gewesen !

• 4
    Antwort von Anna20277 Anna20277

Du hast vollkommen richtig gehandelt !

Kommentar von Zukunftsjunkie ZukunftsjunkieZukunftsjunkie

danke!

• 2
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47

Warum nur hat niemand von deinen Freunden gehandelt und den betrunkenen Fahrer am Wegfahren gehindert?

Unter diesen Umständen hast du völlig richtig gehandelt. Wer angetrunken Auto fährt, der handelt verantwortungslos. Stell dir mal vor, es wäre ein Unfall passiert und fremde Menschen wären zu Schaden gekommen. Ich glaube, du hättest bis an dein Lebensende ein schlechtes Gewissen - und ich in einem anlogen Fall auch.

• 2
    Antwort von Sominja Sominja

also wenn es ein freund von dir war, denn solltest du ihn erst einmal ohne polizei davon überzeugen, dass er nicht mehr fahren sollte..

aber sonst hast du absolut richtig gehandelt. stel dir mal vor, er hätte betrunken einen unfall gebaut und eine familie getötet oder so.. nene.. das geht nicht! hast alles richtig gemhact!

• 1
    Antwort von cat64k cat64k

du hast richtig gehandelt, betrunken autofahren gefährdet sich und andere. Wer so viel geld hat, sich in der kneipe voll laufen zu lassen, hat auch das geld sich ein taxi nehmen, zur not mit 2. fahrer.

• 1
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Vollkommen richtig gehandelt !!!

• 1
    Antwort von derleopardi derleopardi

Ich bezeichne Dein Verhalten als Zivilcourage. Du hast vollkommen richtig gehandelt. Der Betrunkene gefährdet nicht nur sich (das wäre dann eventuell gerecht), sondern auch Dritte, die gar nichts damit zu tun haben.

Es wäre mal interessant zu wissen, was Deine Freunde und Familie sagen würden, wenn einer der ihren durch einen betrunkenen Autofahrer zu Schaden kommen würde.

• 1
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

egal wer da betrunken fährt immer "ja"

denn du kannst das nächste unfallopfer sein

• 1
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Die Dich als Verräter bezeichnen, sind nicht besser als der betrunkene Autofahrer. Du hast vollkommen richtig gehandelt. Es ist ja meistens so, dass denen - wenn es einen Unfall gibt - nichts passiert und nur die Unschuldigen darunter leiden müssen. Du hast meine Hochachtung.

Kommentar von Zukunftsjunkie ZukunftsjunkieZukunftsjunkie

• 1
    Antwort von FalkTauberle FalkTauberle

Grundsätzlich denunziert man natürlich niemanden. Hier aber liegt eine der wenigen Ausnahmen vor, da es ja darum geht, andere zu schützen.

• 1
    Antwort von SharonK SharonK

Daumen hoch! Du hast absolut richtig gehandelt! Immerhin kann das Leben von Menschen auf dem Spiel stehen!

• 0
    Antwort von schlawiner2430 schlawiner2430

Du hast richtig gehandelt. Stell dir vor der hätte mit seinem besoffenen Kopf einen Unfall gebaut mit Personenschaden. Du hättest dir lange zeit Vorwürfe gemacht. Sicher sollte man nicht gleich anrufen wenn einer am Abend ein oder zwei Bier trinkt, aber wenn jemand offensichtlich betrunken ist, sollte man erst malversuchen ihn vom Fahren abzuhalten, wenn das nicht geht ist der Anruf bei der Polizei das beste.

• 0
    Antwort von Zukunftsjunkie Zukunftsjunkie

danke an alle

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.