Fast möchte ich raten, das mit dem Abstreiten mal durchzuziehen. Dann darf dein Kumpel sich mal damit auseinander setzen, wie schwer es ist, eine erfundene Geschichte durchzuhalten. Ich wundere mich immer wieder, mit wie viel Naivität an solch ernste Angelegenheiten gegangen wird.
Du musst dir mal vorstellen, dass es sowas wie Polizei schon ein paar Tage gibt. Im Laufe der Zeit haben die einige Techniken entwickelt, wie Verhöre zu laufen haben, die Zeichen sind bekannt, wie sich Lügen äußern. Die einzelnen Beamten machen so was jeden Tag und nutzen zudem die Erfahrungen ganzer Generationen vor ihnen.
Dein Kumpel ist strafmündig, er hat mit einer Jugendstrafe, bzw. vermutlich eher mit einer erzieherischen Maßnahme zu rechnen. Er könnte viel gut machen, wenn er das Handy mit einem gleichwertigen Teil ersetzt, das dem Bestohlenen bringt und sich in aller Form entschuldigt. Mein Rat ist entsprechend. Er sollte das tun und das möglichst vor der polizeilichen Vernehmung.
Er könnte natürlich die Ladung ignorieren, macht sich damit aber keine Freunde und wird ggf. direkt vom Staatsanwalt geladen. Dem muss er folgen, die Aussage zur Sache kann er weiterhin verweigern, aber auch das bringt keinen Vorteil. Mit dem Abstreiten ist er so schlecht beraten, wie es nur geht - du darfst sicher sein, dass er sich in Widersprüche verwickelt.
Alle Fragen, die gestellt werden, kann er nicht voraus ahnen und er wird als unerfahrener Jugendlicher nicht den Hauch einer Chance haben, Lügengeschichten durchzuhalten und glaubhaft zu vertreten.
vielen lieben dank ! Ihre antwort und all ihre kommentare haben einem echt weiter geholfen , denn sie kennen sich damit aus ! :-)