Frage von JonneAGA, 71

Betrugsversuch ebay?

Habe in ebay etwas reingestellt ,jetzt hat jemand mich angeschrieben und gesagt er wird mir mein geld per bank überweisung zuschicken.. So jetzt meine frage kann ich da irgendwie hintergangen werden, z.b. das er auf mein konto das geld überweist aber dann nach paar tagen das irgendwie zurück bucht oder so.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 29

Nein, wenn das Geld auf Deinem Bankkonto mit Wertstellung gutgeschrieben wurde, kann es nicht zurückgebucht werden.

Wenn Du allerdings bereits Gebote auf Deinem Artikel vorliegen hast, dann kannst Du den Artikel nicht mehr an jemand anderen verkaufen. Es besteht ein Kaufvertrag gem. BGB mit dem aktuell Höchstbietenden.

Ich habe gelernt, dass Interessenten, die sich während einer laufenden und bereits bebotenen Aukton melden, unredlich sind und setze diese auf meine Sperrliste.

Wer Interesse hat kann mitbieten.

Kommentar von JonneAGA ,

was genau meinst du mit wertstellung ? wenn das geld auf meinem konto ist bin ich auf der sicheren seite oder?

Kommentar von haikoko ,

Jede Buchung hat zwei Daten. Einmal das Buchungsdatum und einmal das Wertstellungsdatum.

Antwort
von dresanne, 28

Wenn der Käufer aus Deutschland ist und überweisen will, es gibt nichts Sicheres. Nur Geld auf Deinem Konto ist sicher.

Vorsicht nur, wenn er aus dem Ausland ist, denn das ist oft eine altbekannte Betrugsmasche.

Kommentar von JonneAGA ,

er ist aus dem ausland

gestern wollte es jmnd mnit paypal versuchen.......

Kommentar von dresanne ,

Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection! In Kürze bekommst Du sicher eine Mitteilung, dass das Geld bei einer Bank eingezahlt wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie. Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen? Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus England, Malaysia und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.
Sonst geht es Dir wie in diesem Fall:
http://community.ebay.de/t5/International-verkaufen/Betr%C3%BCger/m-p/2906684

Antwort
von paule312, 43

Immer PayPal da gibt's Käufer bzw verkäuferschutz

Kommentar von miezepussi ,

Als Verkäufe bitte kein Paypal anbieten. Sobald der Kunde behauptet nichts erhalten zu haben. Ist der Verkäufer Ware und Geld los.

Antwort
von Mignon4, 32

Nein, wenn das Geld auf dein Konto überwiesen wird und es ist dir gutgeschrieben, kann er es nicht zurückbuchen.

Du darfst dich nur nicht darauf einlassen, selbst das Geld von seinem Konto per Lastschriftverfahren abzubuchen. Dann könnte er es zurückbuchen.

Antwort
von N0Nentity, 28

Wenn das Geld auf deinem Konto gut gschrieben ist, kannst du die Ware abschicken. Erst das Geld, dann die Ware.
Es gibt genug Betrüger im Netz, die nach Erhalt der Ware nicht bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community