1

Betrugsverdacht bei Klassenarbeit. Nachschreiben erlaubt?

Frage von Vlado123 Vlado123

Hallo Liebe Community,

unzwar gehe ich in die 11. Klasse. Und letzten Donnerstag haben wir eine Englisch Arbeit geschrieben. Und es lief eigentlich sehr gut für mich.

Nur Leider gab es ein kleines Problem, unser Lehrer hatte bei 2 Mitschülern aus unserer Klasse den Verdacht das geschummelt wurde. Aber er kann keine beweise vorlegen. Das einzige was er dazu sagen kann ist:"wie ist es möglich sich von einer 5 auf eine 1 zu verbessern."

Und das Problem ist, er möchte die Arbeit uns alle nachschreiben lassen, also die ganze Klasse. Und sehr viele sind nicht gerade erfreut über diese Nachricht.

Darf er das Rechtlich gesehen überhaupt. Uns alle die Arbeit nachschreiben lassen?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Vlado123

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Schuhu Schuhu

Er muss die Artbeit der zwei Verdächtigen werten oder handfeste Beweise für einen Betrug vorlegen. Wo kommen wir hin, wenn Lehrer so lange Arbeiten schreiben lässt, bis alle Schüler die Zensur haben, die dem Lehrer in den Kram passt? Geht zum Rektor und zum Vertauenslehrer.

• 3
    Antwort von Obviously21 Obviously21

Hallo :)

Also ich denke nicht dass dein Lehrer wegen 2 Mitschülern die ganze Klasse die Arbeit nachschreiben lässt. Es würde eher Sinn machen, die 2 Verdächtigen Schüler eine neue Arbeit schreiben zu lassen um zu sehen, ob sie wirklich das nötige Wissen haben oder ob es nur Schummelei war ;-)

Als ich Fachabi gemacht habe, gab es auch genügend Leute die gespickt haben - aber da wurde nie was unternommen. Der Lehrer hat sie sich nur beiseite genommen und mit ihnen darüber gesprochen.

Ich würde es einfach mal auf mich zukommen lassen. Und hey, du sagst selber es lief gut für dich. Das zeigt dass du gelernt hast und fit bist, also wird dir diese Arbeit (falls sie wiederholt wird) nicht schwer fallen denke ich. Natürlich wird es Leute geben bei denen es nicht so gut lief wie bei dir und die dann ihre Probleme haben, aber sie haben die Möglichkeit zu lernen ;-)

• 2
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Lasst Eure Eltern beim Schulamt nachfragen.

Ich glaube nicht das es erlaubt ist.

• 1
    Antwort von Cooliman Cooliman

Nur weil die zwei Schüler sich sehr stark verbessert haben, ist dass doch kein Grund, sie zu verdächtigen! Nachschreiben kommt gar nicht in Frage, da er keine Beweise hat. Redet doch mal mit dem Lehrer und wenn das nicht hilft, beschwert euch bei der Schulleitung.

Viel Glück beim überreden.

• 1
    Antwort von Wassertier Wassertier

nein, darf er nicht! Die Klassenarbeit zählt, und was er mit den Verdächtigen macht darf er nicht an allen auslassen. Eigentlich kann er nicht mal den vermuteten Schummlern was nachweisen.

• 1
    Antwort von sonne64 sonne64

wenn der verdacht besteht darf das der lehrer machen

• 1
    Antwort von Zexion Zexion

Nein,darf er nicht,da er keine Beweise hat,es klann auch sein,dass diese schüler einfach sehr viel geleernt haben oder er darf auf jeden fall nicht die ganze Klasse nachschreiben lassen o.o

• 0
    Antwort von BraunerBaer123 BraunerBaer123

So geht es nicht. Wenn jemand dadurch eine schlechtere Zensur bekommt, dann könnte er wegen der nicht gewerteten Klausur klagen. Dann muß der Lehrer beweisen, dass derjenige betrogen hat. Die eigene Klausur hat nichts damit zu tun, dass 2 Mitschüler betrogen haben.

Für wen würde es sich lohnen beim Gericht zu klagen? Wieviele Klassenarbeiten wurden im Halbjahr geschrieben?

• 0
    Antwort von MysterioserMann MysterioserMann

Soweit ich weiß darf er nur die ganze Klasse nachschreiben lassen, wenn eine bestimmte Anzahl an Schülern eine zu schlechte Note (ich glaube, es war eine 4 oder weniger) erreicht haben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.