Frage von Vivibirne, 54

BetrugsMail auf Ebay?

Hey ich habe gerade ne mail von ebay erhalten dass ein nutzer eingeschränkt wurde (die MÖGLICHEN gründe wurden darunter geschrieben) Nun treffe ich mich morgen PERSÖNLICH mit der Frau zur Übergabe eines Iphones (ich kaufe) ...
Was soll ich tun?
Ich meine ich habe nix überwiesen, etc. Wir treffen uns auch persönlich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 22

Beim Kauf eines gebrauchten iPhones sollte man auf jeden Fall testen, ob das Gerät über die sogenannte iCloud Sperre gesichert ist. Dann kann der neue Käufer nämlich nix damit anfangen.

https://www.icloud.com/activationlock/

Wenn bei den genannten möglichen Gründen Hehlerei genannt wird, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die Finger von diesem Deal lassen. An gestohlenen Dingen kann man kein Eigentum erwerben.

Antwort
von archibaldesel, 18

Vorsicht, ich kenne solche Mails nur in Fällen, in denen die Verkäufer gefälschte Ware verkauft haben.

Antwort
von Dave0000, 32

Wenn die Verkäuferin dir die Rechnung vorlegen kann und du das Handy Vorort ausprobieren kannst dürfte nicht viel schief gehen
Hat eBay den Nutzer bereits gesperrt?

Kommentar von fiwaldi ,

Eigentlich ist ebay bei den Sperren ziemlich genau. So schnell schließen die keine Kunden/Verkäufer aus, ist ja ebays Geschäft.

Vielleicht hat sie das Stück schon mehrmals verkauft?

Ich wäre da kritisch

Kommentar von Dave0000 ,

Kritisch auf jedenfall
Wäre ich bei eBay aber immer

Antwort
von fiwaldi, 25

Sich treffen, testen und bezahlen, falls es nicht geklaute Ware ist


Ist es denn wirklich eine Frau oder eine Falle?


Kommentar von archibaldesel ,

Und woran erkennt man, dass es sich nicht um geklaute Ware handelt?

Kommentar von fiwaldi ,

Wenn sie das Teil gekauft hat, hat sie sogar eine Rechnung/Quittung und die Papiere, da kann man sogar die Seriennummern vergleichen

Antwort
von herzilein35, 8

Nein die Mail ist echt. Eingeschränkt bedeudet das irgendwas mit ihrem Konto nicht in Ordnung ist.

Antwort
von anti45, 18

ich würde mich auf so ein Abenteuer nicht einlassen.