Frage von JuliaN119, 72

Betrug was soll ich jetzt tun?

Ich habe im Juni ein Handy für einen ordentlichen Betrag bei ebay Kleinanzeigen verkauft. Zu dem abgemachten treffen konnte er jedoch nicht zahlen und wir haben einen schriftlichen Vertrag ausgemacht: er zahlt eine Woche später und gibt mir als Pfand ein Tablet. Ich habe seine Unterschrift und seine Ausweisnummer. Jetzt jedoch antwortet er nicht mehr, hat mich blockiert und reagiert auf nichts. Was soll ich jetzt tun? Ich als Studentin könnte das Geld gut gebrauchen..bitte helft mir!

Antwort
von Turbomann, 38

@ JuliaN119

Da muss ich dir knallhart antworten, dass du selber schuld warst.

Bei Abholung mit Barzahlung und jemand hat kein Geld, dann wäre ich wieder gegangen und sorry, wer ist so naiv und lässt sich auf Ratenzahlung ein?

Wer kein Geld hat eine Ware abzuholen und bar bezahlt, der braucht nichts.

Du hast wie viele die Warnungen auf ebay Kleinanzeigen missachtet, dass man bei Abholung Barzahlung macht, er Käufer die Ware vor Ort kontrolliert, überprüft und dann lässt man sich auf einer Kopie seiner Anzeige vom Käufer das auch noch mit seiner Unterschrift, Ort und Datum  quittieren.

Wie du hast seine Ausweisnummer. Eine Kopie vom Ausweis oder nur die Nummer?

Wenn du eine Ausweiskopie von izhm hast, dann wärst du leider noch naiver als erlaubt, denn jeemand der noch alle beisammen hat, der gibt keine Kopie von seinem Ausweis an Fremde. Der kann alles mögliche damit anstellen (sofern der echt ist)

Schau ob du mehr über den Käufer herausfindest und dann kannst du eine Anzeige machen. Aber versprich dir nicht zu viel, die Polizei kennt solche Geschichten und die nimmt nur die Anzeige an, dein Geld musst du selber einklagen.

Du wirst  das verlorene Geld als Lehrgeld abhaken müssen und jetzt hast du nichts, kein Handy, kein Tablet und kein Geld.

Ich muss immer wieder den Kopf schütteln, dass immer noch so viele Leute sich betrügen lassen.

Kommentar von dresanne ,

Ist mir aus dem Herzen gesprochen, gibts wirklich weiter nichts zu sagen.

Kommentar von Turbomann ,

Hey dresanna

ich hatte früher auch mal Mitleid mit Menschen, die betrogen wurden. Aber nach vielen Jahren Erfahrungswerte in dem Bereich, habe ich heute kein Mitleid mehr.

Kommentar von dresanne ,

Hallo Turbomann, naja, kommt drauf an, auf welche Weise betrogen wurde. Aber wer bei den Ebay-Kleinanzeigen reinfällt, da hält sich mein Mitleid auch in Grenzen. Und bei einer Studentin sollte man mehr Courage erwarten.

Kommentar von JuliaN119 ,

Ich habe dieses Tablet von ihm doch noch hier. Und ich habe seinen kompletten Namen, Telefonnummer, seine Adresse und seine Ausweisnummer und die ist echt denn ich war dabei als er die aufgeschrieben hat und der Ausweis ist auch echt.

Kommentar von dresanne ,

Stellt denn das Tablet einen Gegenwert dar?

@ JuliaN119

Hast du den Käufer schon mal angeschrieben und ihn angemahnt, bevor er dich blockiert hat?

Dann wirst du wohl zum Anwalt gehen müssen, damit der ihm einen Brief schreibt.

Hast du mal seinen Namen im Internet überprüft und seine Adresse auch?

Mal bei Google Maps geschaut, ob die Adresse stimmt?

Ich habe schon Adressen überprüft und da stand ein Postbriefkasten!!!

Wenn das Abholung war und der nicht weit von dir weg wohnt, dann wäre ich schon längst mal bei dem vor der Türe gestanden.

@ JuliaN119

Kann ja sein, dass dein Käufer sich nur wegen dem Geld nicht mehr meldet, aber ich wollte dir mal was zeigen, weil du denkst, der Ausweis ist echt.

http://www.zvw.de/inhalt.waiblingen-mit-gefaelschten-ausweisen-zu-smartphones.72e7c822-86f1-4f00-aaa9-56dcb3dc9229.html

Schau dir mal diese Ausweise an, könntest du sagen ob die echt sind?

https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&...

Antwort
von jajajaich, 38

Suche Dir Rechtsbeistand.

Dies stellt einen Betrug dar.

Um an das Geld zukommen wird Dir nur der Weg über eine zivilrechtliche Klage bleiben.

Davon würde ich jedoch abraten, da Du für die Klage in Vorleistung gehen müsstest.

Indem Fall, dass Dein Betrüger zahlungsunfähig ist bleibst Du auch noch auf der Kosten der Klage sitzen.

Antwort
von Siloschi97, 40

Geh zur Polizei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community