1

Betrug Recht ebay kleinanzeigen

Frage von somfy somfy

Hallo! Ich habe einen Artikel auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Zum Verkäufer hatte ich telefonisch Kontakt und habe vereinbart, dass ich erst den haben Betrag überweisen und nach Warenerhalt die andere Hälfte. Als das Geld eingegangen ist, hat er mich angerufen und gesagt, dass das Paket morgen auf die Reise geht. Seitdem habe ich nichts gehört. Telefonisch kann ich ihn nicht mehr erreichen. Ist meine Kohle jetzt weg??? Was kann ich machen?? Ich habe einen Namen, eine Bankverbindung und eine Handynummer von Vodafone....... Bitte helft mir!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von franzi111 franzi111

Man wird in jeder Mail gewarnt im voraus zu zahlen. Abholung wird empfohlen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Kommentar von somfy somfy

Danke für den Hinweis. Rauchen sollte man auch nicht......

Jedenfalls bin ich im Nachgang jetzt auch schlauer!!! Meine Frage ist, ob ich meine Kohle noch retten kann!!

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Dürfte leider nahezu unmöglich sein... :( Eine Anzeige wäre aber schon sinnvoll, denn so wird zumindest wohl das Konto gesperrt - es ist für einen Betrüger also nutzlos.

Kommentar von Artemesia ArtemesiaArtemesia

Das einzige, womit man die hier helfen kann, ist dir deine Torheit vor augen zu halten und dir zu prädigen, für die Zukufnt daraus zu lernen!

Torheit verdient keine Hilfe!

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Wenn Du predigen willst, dann geh in die Kirche.

Kommentar von Artemesia ArtemesiaArtemesia

ebenso...

• 1
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Wissenswert wäre noch, wann sich das alles abgespielt hat.

Ist das schon eine Weile her oder war es erst vor wenigen Tagen?

Sollte das schon länger her sein, solltest Du zur Polizei gehen und Anzeige wegen Betrug erstatten. Eventuell ist über die Bankverbindung herauszubekommen, wer dahinter steckt.

Überwiesen habe ich vor einer Woche. Am Donnerstag hat er das Paket angeblich zur Post gebracht. Und jetzt ist der Herr nicht mehr zu erreichen. Zurückbuchen geht nicht, wenn das Geld schon dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde........ MIST!!!!!!

Das ist noch keine Woche her.

Ich wünsche Dir Glück,. dass es doch kein Betrüger ist und Dein Paket noch kommt.

Handy von dem Typen ist aus. Die Karte liegt wahrscheinlich schon im Gulli!!!

• 0
    Antwort von TheDramatic TheDramatic

Sollte es noch länger dauern.... Geh direkt zur Polizei und informier Ebay. Sobald du einen persönlichen Ansprechpartner bei Ebay kennst geb den Kontakt der Polizei weiter damit die sich mit ebay in verbindung setzten. Somit hat ebay einen direkten Draht zur Staatsanwaltschaft. Für den Fall dass es nätig wird. Ebay fängt dann an Drohbriefe zu versenden.

Für die Zukunft: Wenn ich was bei Ebay.kleinanzeigen verkaufe dann nur über den Treuhandservice der illox SAFETRADE gmbH. Das ist die Firma die auch den Treuhandservice für das "übliche" Ebay verwaltet. Bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Viel Glück

• 0
    Antwort von CapNRW CapNRW

frag doch mal bei ebay, der muß sich ja angemeldet haben....aber es sieht nicht gut aus...

Kommentar von franzi111 franzi111franzi111

bei ebay kleinanzeigen muß man sich nicht anmelden

Wieso sollte man sich bei Ebay Kleinanzeigen anmelden müssen?

• 0
    Antwort von Dormitator Dormitator

Jo, wurdest wahrscheinlich verarscht. Sag deiner Bank die sollen den Spaß zurückbuchen ...

So etwas geht nicht.

Kommentar von franzi111 franzi111franzi111

Überweisungen kann man nicht zurückbuchen, nur Lastschriften

Ja. Leider. Und nun steh ich da. Kann ich die Empfängerdaten ggfs. über die Bank erfragen?

Nein.

• 0
    Antwort von wellensittich97 wellensittich97

zur polizei oder sowas

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.