Hallo! Ich habe einen Artikel auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Zum Verkäufer hatte ich telefonisch Kontakt und habe vereinbart, dass ich erst den haben Betrag überweisen und nach Warenerhalt die andere Hälfte. Als das Geld eingegangen ist, hat er mich angerufen und gesagt, dass das Paket morgen auf die Reise geht. Seitdem habe ich nichts gehört. Telefonisch kann ich ihn nicht mehr erreichen. Ist meine Kohle jetzt weg??? Was kann ich machen?? Ich habe einen Namen, eine Bankverbindung und eine Handynummer von Vodafone....... Bitte helft mir!!!!
Betrug Recht ebay kleinanzeigen
Antworten (6)
-
3Antwort von
franzi111franzi111
Man wird in jeder Mail gewarnt im voraus zu zahlen. Abholung wird empfohlen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html
-
1Antwort von
TerrorpinguinTerrorpinguin
Wissenswert wäre noch, wann sich das alles abgespielt hat.
Ist das schon eine Weile her oder war es erst vor wenigen Tagen?
Sollte das schon länger her sein, solltest Du zur Polizei gehen und Anzeige wegen Betrug erstatten. Eventuell ist über die Bankverbindung herauszubekommen, wer dahinter steckt.
Kommentar von
somfy Überwiesen habe ich vor einer Woche. Am Donnerstag hat er das Paket angeblich zur Post gebracht. Und jetzt ist der Herr nicht mehr zu erreichen. Zurückbuchen geht nicht, wenn das Geld schon dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde........ MIST!!!!!!
Kommentar von
TerrorpinguinTerrorpinguin Das ist noch keine Woche her.
Ich wünsche Dir Glück,. dass es doch kein Betrüger ist und Dein Paket noch kommt.
Kommentar von
somfy Handy von dem Typen ist aus. Die Karte liegt wahrscheinlich schon im Gulli!!!
-
0Antwort von
TheDramaticTheDramatic
Sollte es noch länger dauern.... Geh direkt zur Polizei und informier Ebay. Sobald du einen persönlichen Ansprechpartner bei Ebay kennst geb den Kontakt der Polizei weiter damit die sich mit ebay in verbindung setzten. Somit hat ebay einen direkten Draht zur Staatsanwaltschaft. Für den Fall dass es nätig wird. Ebay fängt dann an Drohbriefe zu versenden.
Für die Zukunft: Wenn ich was bei Ebay.kleinanzeigen verkaufe dann nur über den Treuhandservice der illox SAFETRADE gmbH. Das ist die Firma die auch den Treuhandservice für das "übliche" Ebay verwaltet. Bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Viel Glück
-
-
0Antwort von
CapNRWCapNRW
frag doch mal bei ebay, der muß sich ja angemeldet haben....aber es sieht nicht gut aus...
Kommentar von
franzi111franzi111 bei ebay kleinanzeigen muß man sich nicht anmelden
Kommentar von
TerrorpinguinTerrorpinguin Wieso sollte man sich bei Ebay Kleinanzeigen anmelden müssen?
-
0Antwort von
DormitatorDormitator
Jo, wurdest wahrscheinlich verarscht. Sag deiner Bank die sollen den Spaß zurückbuchen ...
Kommentar von
TerrorpinguinTerrorpinguin So etwas geht nicht.
Kommentar von
franzi111franzi111 Überweisungen kann man nicht zurückbuchen, nur Lastschriften
Kommentar von
somfy Ja. Leider. Und nun steh ich da. Kann ich die Empfängerdaten ggfs. über die Bank erfragen?
Kommentar von
TerrorpinguinTerrorpinguin Nein.
-
0Antwort von
wellensittich97 zur polizei oder sowas
Danke für den Hinweis. Rauchen sollte man auch nicht......
Jedenfalls bin ich im Nachgang jetzt auch schlauer!!! Meine Frage ist, ob ich meine Kohle noch retten kann!!
Dürfte leider nahezu unmöglich sein... :( Eine Anzeige wäre aber schon sinnvoll, denn so wird zumindest wohl das Konto gesperrt - es ist für einen Betrüger also nutzlos.
Das einzige, womit man die hier helfen kann, ist dir deine Torheit vor augen zu halten und dir zu prädigen, für die Zukufnt daraus zu lernen!
Torheit verdient keine Hilfe!
Wenn Du predigen willst, dann geh in die Kirche.
ebenso...