9

Betrug oder Strategie von Schlecker?

Frage von Pele13 Pele13

Ich war heute bei Schlecker einkaufen und nahm ein Produkt mit, bei welchem auf der Preisleiste 99 Cent stand. Ein weiteres Produkt war mit 1,99 auf der Leiste unter den Produkten angegeben. An der Kasse wurden die Waren eingescannt und das erste erschien mit 1,49 in der Kasse und das zweite mit 2,79 Euro. Ich hakte nach und die Kassiererin musste ihre Chefin holen, welche erst behauptete, ich hätte mich vertan. Daraufhin ging ich mit ihr an die Regale und bewies ihr, dass da etwas faul ist. Inzwischen hatte sich eine Riiiiiesen-Schlange an der Kasse gebildet. Die Leute murrten und schauten mich böse an. Die Kassiererin musste den Bon wieder herausnehmen und neue Eingaben machen – WIEDER FALSCH! Ich reklamierte erneut. Das Murren der Leute wurde lauter. Irgendwann schaffte es die Kassiererin, alles per Hand einzugeben. Ich frage mich, ist das Strategie, die Leute so zu betrügen? Was würdet ihr machen? Aushalten oder auf die „paar Cent“ verzichten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fairBerater fairBerater

Ich vermute, dass hier ganz bewusst das System schlecht gepflegt wird. Man rechnet mit der Bequemlichkeit vieler Kunden, die nicht wegen "ein paar Cent" Stress haben wollen. Das würde auch gut zu der bei Schlecker scheinbar herrschenden Firmenphilosophie zu passen. Ein weiterer Kandidat, der mir in dieser Hinsicht immer wieder unangenehm auffällt, ist real,- . Natürlich ist es Dein gutes Recht, die Ware auch zu dem angegebenen Preis zu bekommen - lass' Dich da nicht verunsichern! Ich finde es allerdings traurig, dass man kein Vertrauen in die Redlichkeit der Händler haben kann, sondern alles kontrollieren muss.

• 7
    Antwort von pierrot pierrot

Genau aus diesem Grund meide ich diese Firma, weil sie nicht nur ihre Mitarbeiter vorne und hinten bescheißen und belügen und auch beobachten. Wenn die zu blöd sind, die Preise nicht ordentlich zu deklarieren, dann ist das deren und nicht dein Problem! Laß doch die anderen meckern, denn wenn sie in der Lage wären, würden sie auch so handeln!

• 6
    Antwort von MrSLOT MrSLOT

Das Warenwirtschaftssystem wird nicht ordentlich geführt worden sein. Ich würde da jetzt mal keine böse Unterstellung machen. Würde Dir aber generell raten woanders als bei Schlecker einzukaufen, das ist ein total abgezockter Unternehmer der seine Mitarbeiter systematisch unterdrückt. DM geht sehr viel besser mit seinen Angestellten um!

• 5
    Antwort von Cazzira Cazzira

Na ja wenn ich richtig gerechnet hab handelt es sich ja nicht um ein par Cent!!

Ich würde immer Reklamieren! Hab kein Geld zum Verschenken!!

• 4
    Antwort von Mainzel Mainzel

Ich vermeide es schon seit Jahren bei Schlecker zu kaufen. Wegen der Preise und wegen des schlechten Rufes, wie die mit den Angestellten umgehen.

Kommentar von emser emseremser

Bei uns wurde neulich eine Schleckerfiliale dicht gemacht, weil die Leute nicht mehr hin sind zum einkaufen. Nun sind die Verkäuferinnen arbeitslos!

Kommentar von Mainzel MainzelMainzel

glaube mir, auch wenn es erst ein Schlag ist, aber diese Verkäuferinnen, werden einen besseren Job finden.

• 4
    Antwort von Kamalaraji Kamalaraji

Ich hätte es genauso wie Du gemacht und die Murrenden ignoriert. Wenn es nämlich um ihre Kohle geht, beanstanden sie genauso.

• 3
    Antwort von butz1510 butz1510

Das hast Du schon richtig gemacht. Warum solltest Du Herrn Schlecker Geld schenken? Natürlich ist es nervig, wenn in dem Augenblick noch 100 Leute hinter Dir stehen, aber der Schlecker ist ja auch nciht ganz koscher, wenn man bedenkt, wie er mit seinen Mitarbeitern umgeht und so würde ich nicht einsehen, ihm zusätzlich Geld in den Rachen zu werfen. Das das vorsätzlich war, glaube ich allerdings nciht, da hat nur einer die Kasse falsch programmiert.

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-/

• 3
    Antwort von RoadShow RoadShow

ausharren, mindestens jeder zweite hinter dir hätte es genauso gemacht!

• 3
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Ich reklamiere jedes dritte mal an der Supermarktkasse. entweder ein Teil doppelt eingegeben oder zu teuer. In meinem Stammsupermarkt kennt man das. Ich laße mir das nicht gefallen.

• 3
    Antwort von turalo turalo

Aushalten.

Vielleicht wurde die Ware erst kürzlich um- oder ausgezeichnet. Fehler passieren, darum sollte man an der Kasse immer ein Auge auf den eingegebenen Betrag haben.

Aber ein Betrugsinszenario wittere ich da nicht.

• 3
    Antwort von Nervy Nervy

Was ist denn da auszuhalten? Das hast nicht du verursacht, sondern Schlecker. Die müssen dafür sorgen, dass in die Kasse die richtigen Preise eingespielt werden, ansonsten müssen sie es eben so regeln, wie es passiert ist. Die schenken dir auch nichts.

• 2
    Antwort von emser emser

Ich reklameire grundsätzlich, wenn mir ein falscher Preis abverlangt wird. Dann ist mir mein Geldbeutel näher, als die Geduld der Kassiererin oder der anderen Kunden. Falls mich die Kassiererin vor dem einscannen auf eine fehlerhalfte Preisauszeichnung hinweist, dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich die Ware nehme, oder nicht. Aber wenn mir einfach ein anderer preis berechnet wird, als ausgezeichnet ist, dann mache ich Rabatz!

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

wobei du nur das recht hast, den artikel dann nicht zu nehmen. du hast kein recht auf korrektur des preises, wenn sie sich bei der auszeichnung versehen haben.

Kommentar von emser emseremser

Natürlich, entweder ich lasse es dann mit den Artikel, oder ich nehme ihn zum höheren Preis, klaro!

• 2
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Das machen die Kassiererinnen ja nicht selber.. Preise werden von einer Person die extra dafür zuständig ist ins System eingegeben.. Das sind halt auch alles nur Menschen denen Fehler unterlaufen können... Ausserdem ist mir soetwas noch nie passiert..

• 2
    Antwort von Miezekatze32 Miezekatze32

Aushalten natürlich, ich hab nichts an Schlecker zu verschenken.

• 2
    Antwort von ivanhoe1 ivanhoe1

ist bei uns nicht so. Warscheinlich ein fehler der kasse oder der v erkäuferin.# Tja, oder sie wollten sich ein bisschen geld dazu verdienen.

Kommentar von sawas sawassawas

Blödsinn, was von der Kasse registriert wird, muss auch drin sein.

• 1
    Antwort von FreundGottes FreundGottes

Kauf die Artikel im selben Laden morgen noch einmal. Wenn das nicht in Ordnung gebracht worden ist, dann liegt System dahinter und das ist dann Betrug. Du hast dann eigentlich eine moralische Pflicht das zur Anzeige zu bringen. Das Verfahren wird die Staatsanwaltschaft aber wahrscheinlich schnell einstellen (oder erst gar nicht eröffnen), weil "wes Brot ich esse, des Lied ich singe", und unser Rechtssstem ist nun einmal da, um die Reichen vor den Armen zu schützen.

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

schlecker ist zunächst mal nicht verpflichtet dir die produkte zu dem ausgezeichneten preis zu verkaufen. wenn der preis an der kasse ein anderer ist als ausgezeichnet, hast du aber das recht vom kauf zurück zu treten. ich persönlich rklamiere es auch, wenn ein enderer preis erscheint als erwartet.

• 1
    Antwort von Cosen1989 Cosen1989

Also wenn es um ein Paar cents geht verzichte ich leiber darauf.... Isdt mir selbst zu blöd dafür zu warten...

Aber sobald es in den Euro Bereich geht werd ich acuzh laut xD

Real -> Für 6 Flaschen Cola 40 Minuten die Kassiererin beschäftigt xD

• 1
    Antwort von WeVau WeVau

Auf das Geld verzichten sicher nicht. Aber auch nicht gleich Betrug vermuten. Kasse defekt, Azubi falsch ausgezeichnet,es gibt viele Möglichkeiten. Obwohl,Schlecker,da war doch vor kurzem etwas....☺

• 1
    Antwort von sawas sawas

Aushalten. Die Kunden bei Schlecker murren immer, auch wenn sie nur eine Sekunde warten müssen. Aber Strategie ist es sicher nicht. Ist mir jedenfalls dort noch nie passiert.

• 0
    Antwort von roxxin roxxin

Hallo, so etwas ähnliches habe ich heute auch erlebt. Am Regal war die Creme für 7.99 € ausgepreist, an der Creme selbst war auch noch einmal ein Preis mit 9.99 € recht unscheinbar angebracht. Auf meine Frage warum es so ist und welcher Preis gültig ist war es natürlich der höhere. Ich sagte dann das Kunden irritiert und es Kundenfang sein könnte sagte mir die Verkäuferin wörtlich" es ist so angewiesen worden" und lies mich dann stehen. Für mich ist es Abzocke da ich schon öfter so etwas erlebt habe.

• 0
    Antwort von Trollhasser Trollhasser

Damit gehst du besser ins Forum.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.