1

Betrug mit DHL-Packstation

Frage von hnickname2011 hnickname2011

Hallo,

mir ist vor kurzem meine Karte für die Packstation abhanden gekommen, aus Faulheit hab ich sie eben nicht gesperrt oder ne neue beantragt, jetzt hab ich aber heute ne SmS gekriegt, dass bei mir ne Sendung angekommen ist obwohl ich rein gar nichts bestellt habe. Ich hab am gleichen Tag beim Kundendienst angerufen, die meinten die Sendung ist schon entnommen worden, meine Karte hab ich dann gleich sperren lassen. Was für Folgen hab ich jetzt zu befürchten wenn da mit gestohlenen Daten was an meine Packstationanschrift versendet wurde? Es war natürlich blöd die Pin aufzuschreiben, aber bin ich deswegen haftbar? Wie sieht das mit Ermittlungen aus? MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Anettchen2010 Anettchen2010

Du hast die Pflicht, auf deine Karten aufzupassen.Dazu gehört auch, das du die Karte sperren musst, sobald du merkst, das sie weg ist, bzw. gestohlen wurde. Deine "Faulheit" kann teuer für dich werden! Erst recht, wenn es ne Bankkarte gewesen wäre...

Die Folgen? Dir wird man nachweisen können, das du die Karte zu spät gesperrt hast...und die Pin noch draufzuschreiben is an Dummehit fast nich mehr zu überbieten... Am Ende wirst du für die Folgen selber grade stehen müssen...

Kommentar von hnickname2011 hnickname2011

Aber, der Missbrauch konnte doch erst dadurch zustande gekommen sein das jemand anders seine Bankdaten fahrlässig behandelt hatte. Ohne das wäre ein Missbrauch meiner Packstationkarte doch gar nicht möglich gewesen sein?

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

was denn für eine karte?

Kommentar von hnickname2011 hnickname2011

Die Goldkarte mit der man Zugang zur DHL Packstation bekommt. Wenn man das verliert ist der Druck das zu sperren natürlich nicht so groß wie bei ner EC-Karte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.