3

Betrug mit Benzingeld: Strafbar?

Frage von mistermordnnn mistermordnnn

Meine Jetzige Situation ist, dass meine Mitfahrgelegenheit zum Studium Benzingeld verlangt, und das nicht ohne: 4€ für hin und rückfahrt, die Strecke ist 36km einfach. Sie verlangt von uns den Vollen Betrag, wir zahlen für sie mit. Jetzt habe ich durch Zufall, als ich mit meinem Freunden in einer Kneipe war, die "beste" Freundin von ihr getroffen, die mir gleich Erzählt hat, dass sie das Benzingeld über ihren Familienbetrieb von der Steuer absetzt. Das finde ich sehr unfair, da wir das ja auch Zahlen müssen! Ist das Betrug oder in irgendeiner Form Strafbar?

Danke für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Leon97531 Leon97531

4 € für 72 Kilometer ?
    Das ist sehr günstig und deckt wahrscheinlich nicht einmal zur Hälfte die entstandenen Kraftstoffkosten, von den anderen teuren Betriebskosten noch nicht gesprochen.
    .
    Und dann noch über den Preis jammern ? Wenn ich der Fahrer wäre, und dies hier lesen würde, dann müsstest du ab morgen zusehen wie du dahin kommst.

• 2
    Antwort von heinmueck heinmueck

"Von der Steuer absetzen" heißt ja nicht, dass sie das Benzin nichts kostet. Wenn es beim Finanzamt durchgeht, dann reduziert sich allenfalls das zu versteuernde Einkommen um die Ausgaben für das Benzin. (Leider denken immer noch viele Leute, sie bekämen irgendetwas vom Finanzamt bezahlt - ein großer Irrtum.)

Bedenke, dass man bei einer Fahrgemeinschaft nicht nur das Benzingeld teilen sollte. Fair ist es, wenn auch die anderen Kosten (z. B. die Abnutzung des Fahrzeugs) geteilt werden.

• 1
    Antwort von JoeBarke JoeBarke

Bezahle es und sei froh, dass du mitfahren kannst

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Für Euch ist es trotzdem günstig. Seit einfach froh darüber. Wenn ihr die Gelegenheit nicht mehr habt, dann wird es mit Sicherheit teurer.

• 1
    Antwort von Madmaster10 Madmaster10

weist schon das sie ihr auto reparieren muss neue reifen braucht ,steuern und versicherung zahlen muß...und gekauft werden muste es auch..........und dann rechne mal selbst

• 1
    Antwort von SweetHardstyle SweetHardstyle

nein,das ist nicht strafbar.ihr müsst ja nicht bei ihr mitfahren.allerdings solltest du mal überlegen,ob es nicht doch in ordnung ist.72km jeden tag machen das auto nämlich nicht besser.für mich gehört es sich einfach,weil es nämlich kein selbstverständnis ist,jemanden mitzunehmen.

• 1
    Antwort von Tux31 Tux31

Autofahren besteht nicht nur aus Benzinkosten. Da wären noch Abnutzung, Tüv, Steuern,Werkstatt. Bezahlt ihr das auch?

Kommentar von mistermordnnn mistermordnnnmistermordnnn

Jap! Sie wäre aber so oder so hingefahren!

Kommentar von Tux31 Tux31Tux31

Also wenn ich derjenige wäre der dich mitnimmt und du so einen Mist von dir geben würdest, dann könntest du ab jetzt dir eine andere Mitfahrgelegenheit suchen

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

also er holt von euch geld, was er dann auch noch von der Steuer absetzt? Klar ist das strafbar. Nicht strafbar ist, daß er von euch den vollen Preis verlangt. Er sagt, was er will und was er dafür bietet und ihr könnt das Angebot annehmen oder nicht.

• 0
    Antwort von anitari anitari

4 € für 72 km? Das ist fast kostenlos. Nur mal als Beispiel: Ich bezahle für eine Busfahrt ca. 15 km 3,10 €, einfache Fahrt. Nein das ist kein Betrug, sondern eine sehr faire Kostenbeteiligung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.