Frage von Smmmyyy, 68

Betrug, KleinAnzeige?

Hallo zusammen Ich habe eine Frage ich habe was über klein Anzeige verkauft und deklariert was alles dabei ist : Subwoofer Lautsprecher Bedien pannel. Jetzt schreibt mich der Käufer an er zeigt mich an und schickt das Teil zurück , weil keine Kabel dabei sind. Ist das nun meine Schuld oder seine ? Ich meine die Kabel kosten 8 Euro . es geht. Mir nur um die Tatsache . Danke und LG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ronnyarmin, 30

Man müste die Beschreibung lesen und die Bilder sehen können, um beurteilen zu können, ob die Kabel dabei sein müssten.

Anzeigen kann dich der Käufer, das bringt ihm aber sein Geld nicht zurück. Ich bzweifle, dass die Anzeige weiter verfolgt würde.

Und zurückschicken kann er die Teile auch. Er kann mit seinen Sachen machen, was er will. Hat er gleichzeitig verlangt, dass du ihm sein Geld erstattest?

Kommentar von Smmmyyy ,

kann man hier Bilder Posten ? ja er hat gesagt er holt sich das Geld wieder . Hallo, verkaufe auf diesem Wege meine Logitech Z906 . Dabei sind alle Lautsprecher, Subwoofer und Bedienpannel. Trenne mich von dem Heimkinosystem da ich ein neues bekommen habe . Die Sachen befinden sich technisch in einem einwandfreien Zustand optisch sind Gebrauchsspuren sichtbar aber nichts Gravierendes. Das Heimkino wurde nie ausgereizt oder auf maximaler Lautstärke gehört . war der Text

Kommentar von ronnyarmin ,

...verkaufe auf diesem Wege meine Logitech Z906.

Wenn die Kabel bei Neukauf zum Lieferumfang gehörten, müssen sie auch beim gebrauchten Artikel dabei sein.

Dabei sind alle Lautsprecher, Subwoofer und Bedienpannel

Das heisst nicht, dass die Kabel fehlen. Warum hast du das nicht erwähnt?

ja er hat gesagt er holt sich das Geld wieder

Sich Geld wieder zu holen ist was Anderes, als von dir die Rückzahlung zu fordern. Anscheinend hat er das nicht gemacht?

Meine Einschätzung ist, dass du den Artikel falsch beschrieben hast, der Käufer wegen 8 Euro aber, ausser Drohungen aus seinem Ärger heraus, nichts weiter unternehmen wird. Wie wäre es, wenn du ihm das Geld für den Kauf der Kabel erstatten würdest?

Kommentar von Smmmyyy ,

das war aufjedenfall nicht meine Absicht. Für mich klingt das ehrlich was ich geschrieben habe . ich habe ja nichts mutwillig verheimlicht sondern geschrieben was dabei ist . 

Ihm die 8 Eur zu überweisen ... damit hätte ich ja kein Problem hätte mir mich nicht in einem Zug als "Betrüger " und "illegal " beschimpft hätte. 

ich habe mir auch ein Heimkino gekauft ( bei welchem OVP - Kabel dabei waren , diese aber nicht mitgeliefert wurden? ) Es stand halt nicht in der Anzeige . 

Antwort
von dresanne, 45

Das Kabel gehörte doch dazu. Warum hast Du es nicht mit versendet? Alles, was beim Originalkauf dabei war und nun fehlt, muss erwähnt werden.

Kommentar von Smmmyyy ,

das Kabel hatte ich entsorgt und neues hochwertzigeres gekauft. welches jetzt an meinen neuen angeschlossen ist . ich habe es anders rum gemacht und gesagt was dabei ist.

Kommentar von dresanne ,

Ich habe mir das schon gedacht, nur jetzt musst Du mit den Konsequenzen leben.

Kommentar von Smmmyyy ,

welche Konsequenzen denn ich habe es so geschrieben wie es ist wahrheitsgemäß. lediglich , Bsp: das Glas ist leer bzw halb voll . ich habe gesagt was dabei ist.

Kommentar von Hannes789 ,

Bei der originalen Anlage waren wahrscheinlich auch Kabel dabei. Und da sie jetzt fehlen, musst Du dies auch angeben. Da Käufer geht davon aus, das die Ware komplett ist. Also mit Kabel. Wenn du ein Föhn kaufst. Gehst du ja auch davon aus das ein Lüfter und ein Schalter zum anschalten dabei ist. Oder ? Und bei einem Föhn steht auch nicht drauf das dort ein Lüfter, Schalter im Kaufpreis mit drinnen ist. Das steht da auch nicht drauf, weil man davon aus geht. Somit muss das auch nicht drauf stehen. 

Antwort
von dolo89, 44

hast du etwas von "kabel" dabei oder nicht dabei geschrieben?

Kommentar von Smmmyyy ,

"Hallo, verkaufe auf diesem Wege meine Logitech Z906 . Dabei sind alle Lautsprecher, Subwoofer und Bedienpannel. Trenne mich von dem Heimkinosystem da ich ein neues bekommen habe . Die Sachen befinden sich technisch in einem einwandfreien Zustand optisch sind Gebrauchsspuren sichtbar aber nichts Gravierendes. Das Heimkino wurde nie ausgereizt oder auf maximaler Lautstärke gehört . "

Kommentar von TommesD ,

Kann da nirgends Lesen das die Kabel dabei sind.

Kommentar von ronnyarmin ,

Kann da nirgends Lesen das die Kabel dabei sind.

Musstdu ja auchnicht. ICH kann nirgens lesen, dass die Kabel, die zum Artikel gehören, fehlen.

Kommentar von Smmmyyy ,

ja genauso sehe ich das auch .

Kommentar von dolo89 ,

stimmt bei diese anzeige würde ich laut der Beschreibung davon ausgehen dass alles dabei ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten