Gschbusi am 05.11.2008 um 11:19 Uhr
Ich bin total geschockt und bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll.
Folgende Geschichte: Ein guter Freund von mir ist seit (ich glaube) 4 Jahren mit seiner Freundin zusammen. Er hatte im letzten halben Jahr schon öfter davon gesprochen, dass die Beziehung nicht mehr gut läuft, worauf ich ihm immer wieder gesagt habe, er solle mit ihr sprechen und wenn nichts zu machen ist, muss er sich eben trennen.
Nun hat er mir gestern gestanden, dass er seit einem Monat ein Verhältnis mit einer anderen hat. Das an sich finde ich schon schlimm genug, aber die andere Frau ist die Halbschwester der Freundin. Die beiden Schwestern haben zwar Kontakt, aber sind aber nicht beste Freundinnen oder was man sich unter Schwestern vorstellt, da sie bei verschiedenen Familien aufgewachsen sind, aber ich finde das so furchtbar und habe meinen Kumpel gestern erst mal zustammen gestaucht.
Ich habe auch ein relativ gutes Verhältnis zu seiner Freundin, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich einmischen soll. In erster Linie ist er mein Freund und ich habe ihm auch schon ins Gewissen geredet. Aber was soll ich machen, wenn er nicht reagiert und alles so weiter laufen lässt?
Seid ihr schonmal in einer derartigen Situation gewesen? Was würdet ihr tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

lasse die finger von sachen, die dich nicht betreffen.
Nichts! Das geht dich überhaupt nichts an.
Shira am 5. November 2008 11:30 Das sehe ich auch so!
Er hat es dir im vertrauen gesagt, das würde ich dann auch nicht mißbrauchen.Ich würde ihn aber weiter zur Warheit bewegen.

Meiner Meinung nach, liebt dein Freund seine Freundin nicht mehr und dann solltest du ihm vielleicht raten, sich von ihr zu trennen. Es ist nämlich ziemlich mies, was dein Kumpel da so treibt. Sowas macht man nicht. Aber misch dich nicht ein, indem du es ihr erzählst. Gib ihm die Chance es selber zu machen.

Der Bote wird erschossen
.
Ich würde dir raten nochmals mit deinen Freund zu sprechen, ihm genau zusagen wie verwerflich Du seine Handlung findest.
Und das Du dich von ihm distanzieren wirst wenn er die Situation nicht klärt.
.
Mehr würde ich nicht machen, den dein Freund hat wahrscheinlich auch einen Inneren Grund so zu handeln wie er handelt.
Sonst würde er sich so nicht verhalten.
GoldenSilence am 5. November 2008 11:25 'Der Bote wird erschossen' Stimmt absolut! DH
Arwen45 am 5. November 2008 11:25 Wenn sie eine gute Freundin ist, sollte sie sich aber nicht distanzieren, so ist das nun mal im Leben, ohne dass man es will, trifft man jemand anderes und verliebt sich, das kann jedem passieren!!!
OSQuest am 5. November 2008 11:27 wohlgemerkt, bei Freundschaft ist Höflichkeit fast schon ein Rückschritt, ich finde du bist ein echter Freund, weil du Gerechtigkeit und anständigs Verhalten einforderst.
Wolpertinger am 5. November 2008 11:30 @Arwen, auch wenn ich ein guter Freund bin muß ich nicht jedes Verhalten tolerieren.
Der Frager schreibt von einen Gewissenskonflikt, den würde ich für mich mit Distanz lösen.
Arwen45 am 5. November 2008 11:32 Aber wenn der Freund auch in einem Gewissenskonflikt ist und jetzt jemanden an seiner Seite braucht? Ich sage ja auch nicht, dass ich das Verhalten des Freundes wirklich richtig finde, aber so was passiert im Leben...
Wolpertinger am 5. November 2008 11:37 dann muß der Freund sich halt jemand anderes suchen.
Wenn der Frager durch sein Verhalten ein Gewissenskonflikt hat, ist er nicht der richtige Ansprechpartner.
Und Freundschaft bedeutet nicht Selbstaufopferung.
OSQuest am 5. November 2008 11:35 wenn du bei einer Freundschaft auf Distanz gehst, ist das ein Bruch der Freundschaft, oder verstehe ich da was falsch?
Wolpertinger am 5. November 2008 11:40 @OSQuest, nein das sehe ich anders.
In einer Freundschaft sollte die Möglichkeit bestehen, auch Distanz einzunehmen.
Wichtig ist aber, das man zu dem anderen eine Positive Grundeinstellung behält und ihn nicht Verurteilt.
Auf beiden Seiten.
Gschbusi am 5. November 2008 11:52 Wolpertinger, du hast schon recht: Ich denke, ich kann in dieser Situation nicht neutral reagieren. Ich werde ihm nochmal deutlich sagen, dass ich es nicht gut heiße, was er da tut, aber natürlich schon für ihn da sein, wenn er mich braucht.
Komplett die Freundschaft aufzugeben würde ich nicht, dafür bedeutet er mir doch zu viel. Danke für deine ehrliche Meinung!
Wolpertinger am 5. November 2008 11:56 die Freundschaft komplett aufzugeben war auch nicht mein Rat.

Raushalten - sag dem Herrn aber, dass sein Verhalten absolut feige ist. Wie würde er sich fühlen, wenn seine Freundin so etwas mit ihm tun würde.....

Auf keinen Fall einmischen, das geht Dich gar nichts an. Das muss der Mann alleine mit sich ausmachen, für welche Frau sein Herz schlägt. So ist das manchmal im Leben, man begegnet einem anderen Menschen und verliebt sich... Lass ihn in Ruhe und mach ihm das Leben nicht noch schwerer. Sei einfach eine gute Freundin!

Im Vertrauen, halt dich raus, ist das beste für dich. Ostrichfan.

Sage lieber nichts. Es ist zwar hart, du hast ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, weil du genau weißt, das er sie betrügt, aber sage lieber nichts. Ich an deiner Stelle würde mit ihm reden, er soll sich von seiner Freundin trennen. Sage ihm, das es unfair ihr gegenüber ist, sie zu betrügen und belügen. Oder wie würde er sich fühlen, wenn man das mit ihm macht??? Und das hat diese Frau nicht verdient, so vera.... zu werden!!!
Arwen45 am 5. November 2008 11:29 vielleicht ist aber genau das sein Problem, weil er ihr nicht weh tun will, kann er sich noch nicht trennen - ich denke, dass ist eine sehr schwere Entscheidung...
auchmama am 5. November 2008 11:32 ....@Arwen45: weisst Du eingentlich, wie weh es tut, wenn man/frau von so einem Betrug erfährt??? Lieber ein Ende mit Schrecken, als so ein Vertrauensbruch...
Gschbusi am 5. November 2008 11:32 Sie hat es wirklich nicht verdient, verarscht zu werden, denn sie ist eine sehr liebe Frau. Aber ich möchte auch klarstellen, dass mein Kumpel kein Vollidiot ist und das aus Egoismus und Herzlosigkeit oder ähnlichem tut.
Er selbst leidet unter der momentanen Situation und ich glaube, er muss sich erstmal klar darüber werden, was er will.
sabrinakimberly am 5. November 2008 11:34 Er tut ihr aber weh und irgendwann kommt sie auch dahinter. Er soll einfach MANN sein und die Wahrheit sagen, dann kann sich sich einen besseren suchen, einen Mann der sie nicht betrügt.
Wolpertinger am 5. November 2008 11:34 Ehrlichkeit ist immer schwerer als zu Betrügen.
Wenn er sich noch nicht entscheiden kann, sollte er aber mit offenen Karten spielen und nicht seine Partnerin hintergehen und Betrügen.
Die Verletzung durch den Vertrauensbruch auf beiden Seiten (Partner und Halbschwester) werden bestimmt größere Wunden hinterlassen, als wenn er sich getrennt hätte.
Gschbusi am 5. November 2008 11:55 Genau die Situation, dass eben "nicht nur" eine andere Frau, sondern auch noch ein Familienmitgleid ist, mit der er sie betrügt, macht die Siuation doppelt so schwer. Denn es ist ja hier nicht nur das Vertrauen zwischen den Partnern, sondern auch zwischen den Schwestern kaputt. Das ist mir klar und auch meinem Freund.
Also wenn mein Mann mich betrügen würde, dann würde ich auch hoffen, dass sein Freund / seine Bekannte nicht schweigt und ich ernst genommen werde und die Wahrheit erfahre!
Also: sag ihm, dass Du nicht schweigen kannst, wenn er nicht innerhalb einer Woche sich entscheidet und mit offenen Karten spielt ...
Misch dich da bloß nicht ein, es geht dich nichts an. Auch wenn du ein gutes verhältnis zu den beiden hast- da müssen die 2 alleine durch. Du möchtest doch wohl auch nicht, wenn sich jemand bei dir einmischt. Alles gute.
Also wenn mein Mann mich betrügen würde, dann würde ich auch hoffen, dass sein Freund / seine Bekannte nicht schweigt und ich ernst genommen werde und die Wahrheit erfahre!
Ich schreibe hier mal stellvertretend ein dickes Dankeschön für eure ehrlichen Einschätzungen!