Frage von rapolo, 93

Betrug im Internet - falsche PayPal seite, was tun?

Guten Tag, Ich habe vor wenigen Tagen eine Email bekommen, dass ich jetzt meine Kontoinformationen bei Paypal aktualisieren muss wegen der IBAN Umstellung. Da habe ich nun meine IBAN, BLZ, Name, Adresse etc. angegeben (Keine Kreditkarten Informationen). Heute ist mir aufgefallen, dass es sich um eine russische Seite handelt, die perfekt als PayPal seite getarnt ist. In wie fern muss ich nun Angst um mein Konto oder anderes haben und was sollte ich nun am besten tun? MfG

Antwort
von DrStrosmajer, 47

Beobachte Deine Kontoauszüge - sofern Du Homebanking machst, geht das ja bequem vom PC aus.

Die einzige Möglichkeit, Deine Bankverbindung zu mißbrauchen, ist ein gefälschtes SEPA-Mandat, früher "Abbuchungsgenehmigung". Wenn da eine nicht von Dir autorisierte Lastschrift in den Kontobewegungen erscheint, gibst Du die Lastschrift an Deine Bank/Sparkasse zurück. Die belasten dann den unberechtigt Abbuchenden mit ihren Spesen.

Aber bei Paypal-Phishing ist die Abzockermafia mehr hinter Kreditkartendaten her, denn KKs sind leichter zu mißbrauchen.

Antwort
von vogerlsalat, 65

Sofort die Bank darüber informieren und das Konto sperren lassen, das geht auch dann wenn Banken schon geschlossen haben, dafür gibt es eine Notrufnummer.

Kommentar von DrStrosmajer ,

Nun halt den Ball mal flach.

Der Fragesteller hat ja nicht seine Paypal-Zugangsdaten (jedenfalls erwähnt er nichts davon), sondern lediglich seine Kontodaten weitergegeben. Und deren Mißbrauch ist so gut wie unmöglich, siehe mein Posting.

Kommentar von rapolo ,

soweit ich weiß habe ich die zugangsdaten nicht angegeben, dennoch habe ich das pp Passwort geändert

Kommentar von vogerlsalat ,

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Antwort
von Akka2323, 64

Rede mit Deiner Bank. Das kann übel enden.

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 44

In so einem Fall immer erst bei PayPal oder ebay einloggen. Wenn die Nachricht echt ist, steht sie auch dort unter Nachrichten.
Konto sperren würde ich deshalb nicht, aber gut im Auge behalten. Du kannst jede unberechtigte Lastschrift zurückbuchen.
Unds sei in Zukunft im Internet nicht so leichtsinnig!

Kommentar von rapolo ,

Ich dachte, dass ich niemals auf sowas reinfallen werde, da ich immer erst auf die absender schaue. Hier stand erst PayPal Deutschland und somit habe ich dem vertraut. Das mit der IBAN hat sich entsprechend seriös angehört. :(

Kommentar von dresanne ,

Da werden auch falsche ebay-Seiten und Bankseiten fabriziert. Immer als erstes dort einloggen, welche Seite es angeblich betrifft. Und seriös hören sich alle Betrüger an, sonst würde keiner auf sie reinfallen.

Antwort
von ninamann1, 44

Sofort die Bank darüber informieren , es gibt Notfall Rufnummern , Konto sperren 

www.google.de/search?q=bank+in+Notfä;llen+asser+der+geschäftzeit+anrufen&oq=bank+in+Notfällen+asser+der+geschäftzeit+anrufen+&aqs=chrome..69i57.20484j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8#safe=off&q=Nofall+rufnommer+Bank

auch Paypal informieren ,und  die Mail zu Paypal weiterleiten

Kommentar von DrStrosmajer ,

Zu "Konto sperren" siehe meinen Kommetar an vorgerlsalat.

Kommentar von ninamann1 ,

Ja, prinzipiell hast Du recht , Unberechtigte Lastschrift kann man zurück buchen . Trotzdem  mit Kontoverbindung , Name , Anschrift ect. können alle möglichen Betrügereien gemacht werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten