Hallo alle zusammen,
meine Oma bekommt immer wieder Briefe von Firmen, wo ihr immer wieder gesagt wird: Sie müssen dringend die Rechnung bezahlen, sonst fallen sehr hohe Mahngebühren an.
Meine Oma hat so eine Rechnung 2 mal bezhalt und geld überwiesen. Monate danach habe ich im internet gelsen, dass solche Mahnungen ein Betrug ist.
Es beschweren sich so viele Leute im Internet über solche und ähnliche Geschichten, aber wieso unternimmt die POlizei nichts.
Wie schaffen das die Gangster, dass niemand sie aufspüren kann? man kann doch über Kontonummer rausfinden wer das ist.?

Nicht im Internet beschweren, gehe mit den Briefen direkt zur Polizei und dann zu einem Anwalt, um Klage gegen Unbekannt zu erheben.

Weil immer noch zu wenige anzeige erstatten und lieber bezahlen.
Die schaffen das, weil die Leute bezahlen, statt sie anzuzeigen.
Sag Deiner Oma, daß sie Dir demnächst erst mal alle Briefe zeigen soll, bevor sie was bezahlt. Und wenn wieder so was dabei ist, wendest Du Dich an die Verbraucherberatung.
Das lernst du spätestens, wenn du in die fünfte Klasse kommst. Bis dahin sollte dich die Post deiner Oma nicht interessieren.
Sprich mal mit Papa darüber!!

Gehe mal mit Oma zur Polizei und erstatte Anzeige.
Naja, oft sind solche Firmen nur "Briefkastenfirmen" oder sitzen im Ausland. da ist das mit dem strafrechtlichen Verfolgen schon etwas komplizierter.

die polizei kann nur was machen, wenn sie kenntnis von der sache hat

Rechnungen kann jeder schreiben, aber man sollte Rechnungen tunlichst nicht bezahlen wenn sie unberechtigt sind.Gerade von solchen Verbrechern. Laßt sie doch Mahnungen schreiben, da passiert eh nichts
wie soll die Polizei was unternehmen, wenn es genug Menschen gibt, die darauf reinfallen und es nicht zur Anzeige bringen?
Aber wie schaffen das die Gangster das Geld ins Ausland zu überweisen. Die kontodaten sind auf jeden fall aus Deutschland. Wie kann man so viel Geld ins Ausland überweisen. Die Bankaufsichtsbehörde würde es doch merken, wenn auf einmal so veil Geld ins Ausland gehen.
Der Junge ist nicht mal 14... der sollte mit Omas Post nirgendwo hingehen!!