1

Betrug, Geld weg, keine Ware -> wie bekomme ich mein Geld zurück?

Frage von synth1203 synth1203

Hallo, ich bin durch Google auf diese Community gestoßen.

Fazit: Geld (950 Euro) weg, und das gewünschte nicht da.

Ein erstes Einschreiben ist bei der Person angekommen, nach keinerlei Reaktion erfolgte Anzeige bei der Polizei. Jetzt habe ich ein weiteres Einschreiben geschickt, in dem ich das Geld zurück fordere, das Einschreiben wurde aber nicht abgeholt.

Ich würde natürlich gerne mein Geld zurück haben, aber wie? Anwalt? Gerichtsvollzieher? (soll man ja angeblich auch privat beauftragen können ohne Gerichtsbeschluss)

Ich weiss gerade nicht weiter. Wirklich viel Kohle hab ich nicht und das Geld hab ich mühsam zusammen gespart. Wäre für Tips dankbar! LG Ralf aka synth

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von chaotinjs chaotinjs

geh zum anwalt. wenn du so wenig kohle hast, dann bekommst du gerichtskostenbehilfe bei klage.

• 1
    Antwort von schnubbel schnubbel

Wie hast du denn bezahlt? Online per Lastschrift? Wenn ja und es ist nicht länger als 6 Wochen her, kannst du es zurück buchen. Per Kreditkarte? An deinen Anbieter. Per Paypal? Dort melden. Per Vorkasse? Schon schwieriger. Du kannst zwar einen Mahnbescheid schicken, aber ob du je dein Geld wiedersiehst ist eher fraglich.

• 1
    Antwort von holsch holsch

wo hast du denn gekauft ?

• 1
    Antwort von SaraMe SaraMe

Hallo

wo bist Du reingefallen? Ebay, Online-Shop oder Kleinanzeige? Bitte mehr Infos

• 0
    Antwort von synth1203 synth1203

Gekauft: Privat in der fotocommunity

Bezahlt: Vorkasse -> Überweisung

Mahnbescheid: Bringt mir doch nichts, wenn Einschreiben nicht abgeholt werden, oder?

Bestellt habe ich eine digitale Kamera

THXN

Kommentar von SaraMe SaraMeSaraMe

An wen hast Du überwiesen? Zur Zeit sind viele Betrüger unterwegs die Spiegelreflexkameras verticken. Adressen sind fake, da kommt kein mahnbescheid an. Du musst Anzeige erstatten

• 0
    Antwort von Jaskan Jaskan

Worum geht es denn in deinem Fall überhaupt? Da musst Du mal genauere Angaben machen. Du kannst generell auch gegenüber Privatpersonen Dein Geld durch einen Vollstreckungsbescheid einholen. Vordrucke dafür gibt es Online und in jeden Schreibwarengeschäft. Diesen Vordruck musst Du dann an Dein Wohnort gelegenes Gericht schicken und dann wird nach Prüfung des Gerichts der Betrag durch einen beauftragten Gerichtsvollzieher vollstreckt, aber trotz allen dem müsste man genauere Angaben haben wo Du was genau bestellt hast.

• 0
    Antwort von synth1203 synth1203

-gelöscht weil positionsmäßig unsinnig-

wie war der Name des Kontoinhabers an den Du überwiesen hast? vielleicht einer der betrüger die im autosec4u forum "gesammelt" werden. Die verkaufen gerne spiegelreflexkameras in gefakten onlineshops

wie war der Name des Kontoinhabers an den Du überwiesen hast? vielleicht einer der betrüger die im autosec4u forum "gesammelt" werden. Die verkaufen gerne spiegelreflexkameras in gefakten onlineshops

• 0
    Antwort von BonniesRanch BonniesRanch

Du kannst selbst einen Mahnbescheid hinschicken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.