1

BETRUG: Geld überwiesen aber keine Ware erhalten.

Frage von marcelbaechtold marcelbaechtold

Hallo Zusammen

Ich habe von Alibaba.com einen Verkäufer kontaktiert aus England.

Dann habe ich bei ihm 6 iPohnes bestellt (per mail) und dann auch das Geld überwiesen.

Am Anfang war er ganz nett und seriös, aber jetzt sobald er das Geld hat, antwortet er nicht mehr auf meine Mails. Er sagte gestern er werde die Artikel versenden und mir die Tracking Nummer senden.

Allerdings habe ich nichts erhalten und man kann ihn nicht mehr kontaktieren. Die angegene Tel.-Nummer ist auch ungültig.

Was soll ich tun?

es sind immerhin CHF 2300.- !!!

Kann ich zur Polizei gehen.. können die mir weiterhelfen? entstehen für mich kosten?

vielen dank für eure antworten..

grusss

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Laredo Laredo

Das Geld kannst du in wahrscheinlich den Kamin schreiben aber trotzdem solltest du sofort zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Die informieren dann Interpol und evtl. kann man noch Geld bei dem Typen beschlagnahmen. Du musst aber schnell sein!

Anzeige erstattest du natürlich bei der Polizei in der Schweiz!

• 2
    Antwort von Steinbock123 Steinbock123

Alibaba wird vorgeworfen, vielen Betrügern "Alibis" zu geben (sogenannte Gold Supplier). Das Zertifikat und die sprachliche Gewandheit der falschen Händler führt so oft zu Betrug. Auf diese Weise wurden in der Vergangenheit Hunderte Käufer um ihr Geld gebracht. Für viele afrikanische Betrüger ist es eine gern benutzte Plattform, um hier in dieser Menge nicht vorhandenen Schienenschrott, Gold, Diamanten und pflanzliche Produkte anzubieten. Die Alibaba Group wurde von Naturschutzorganisationen kritisiert, da auf der Website Alibaba.com Haifischfleisch gehandelt wird

http://de.wikipedia.org/wiki/Alibaba.com

Die Polizei wird dir nicht helfen können, leider :(

Kommentar von marcelbaechtold marcelbaechtoldmarcelbaechtold

ja der Verkäufer hatte eine Gold medaille

Kommentar von Steinbock123 Steinbock123Steinbock123

Wenn dein Geld weg ist, tut mir das sehr leid für dich. Ich würde dir raten, das nächste Mal eine Seite vorher abzuchecken, um das Risiko zu minimieren. Kann dir zwar dann trotzdem noch passieren, dass du betrogen wirst, aber vllt. würdest du dann schon vorher Abstand nehmen.

• 2
    Antwort von Bazillenhirn Bazillenhirn

Nie,nie niemals in Vorkasse gehen.Das einzige wofür du hier bezahlt hast ist eine teure Erfahrung!Lern was draus.

• 2
    Antwort von sonne64 sonne64

die sache ist dir teuer zu stehen gekommen,ich bestelle grundsätzlich nie was im internet,es gibt doch bei uns genügend geschäfte

Kommentar von marcelbaechtold marcelbaechtoldmarcelbaechtold

aber nicht so günstig wie dort :)

Kommentar von glaubeesnicht glaubeesnichtglaubeesnicht

Ja, das wird für dich jetzt extra günstig!

Kommentar von Bazillenhirn BazillenhirnBazillenhirn

Günstiger geht kaum!

• 2
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Da bist du wohl einem Betrüger aufgesessen! Die Polizei wird dir auch nicht helfen können, außer eine Anzeige aufzunehmen!

• 1
    Antwort von PunkExpert PunkExpert

In Deutschland kannst du einen Strafantrag stellen, das kostet nix. Wenn er verknackt wird ist die Rückforderung Routine. Ich weiß aber nicht, wie das in England ist.

Aber bei dem Streitwert lohnt sich wohl der Gang zum Anwalt.

• 1
    Antwort von HamburgChillo HamburgChillo

ganz ehrlich du kannst nichts machen außer zur polizei zu gehen und ne anzeige zu erstatten... leider bringt es dir nichts. ich hatte auch ma so ein fall und habe mein geld und meine ware immernoch nich und die internetseite wurde immer noch nicht gesperrt obwohl genug anzeigen gegen die da waren. scheib ihm ne e-mail oder es verspätet sich vllt nur außer warten kannst du nichts machen

• 1
    Antwort von kluetje kluetje

Du kannst zur Polizei gehen. Die Kohle kannst du aber abschreiben...!

• 1
    Antwort von candiiman candiiman

warte noch 3 tage ab... dann erst zur polizei.

• 0
    Antwort von Aking96 Aking96

du kannst das Geld auf der Bank einfach zurück holen, aber nach der zeit weiß ich nich ob des noch geht :D

• 0
    Antwort von diar19991 diar19991

Da du ihn sein Geld überwiesen hast, hast du doch bestimmt seine Kontonummer und seine Blz. Geh doch damit zur Polizei.

• 0
    Antwort von schnuffelhasi schnuffelhasi

da haste pech wenn du in vorrauskasse gehst , das geld is weg und den typen bekommen die selten das sind fake adressen und am PC generierte rufnummern ,wenn du was im netz kaufst dann über paypal , das ist die sicherste art , ich kaufe auch viel im netz pc teile und was ich grade so brauche ,aber nur bei leuten über paypal , da kommt man wieder an sein geld :-)

• 0
    Antwort von Berny2 Berny2

Jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf...

Aber, "Spott" beiseite: Tut mir leid, und ich hoffe, Du lernst daraus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.