2

Betrug des Sozialamtes

Frage von andreasbaier andreasbaier

Hallo,

ich habe eine Frage betreffendes eines Betruges der offensichtlich ist. Es geht um eine junge Frau die bei uns im Ort wohnt sie hat dort seit ca. 1,5 Jahre eine Wohnung die vom Sozialamt bezahlt wird. Es ist offensichtlich das sie dort nur zum Schein wohnt um eine Meldeadresse zu haben. Jedoch wohnt sie eigentlich eine Straße weiter bei ihrer Mutter.Die Wohnung betritt sie nur selten sie holt nur die Post und geht gleich zu ihrer Mutter. Anscheinend hat sie das auf dem Amt nur angeben um Leistungen abzukassieren. Ich möchte diesen Fall dem zuständigen Amt melden Wie setze ich am besten einen Brief auf und was schreibe ich am besten rein? Hat jemand einen Tipp?

Danke Grüße Andreas

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 10
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

ich finde ein derartiges denunziantentum echt befremdlich,

zumal du weder die frau noch hintergründe zu ihrer situation zu kennen scheinst.

• 9
    Antwort von James131 James131

Ja, habe ich: Sehr geehrte Damen und Herren, ich als Blockwart und Denunziant moechte Ihnen mitteilen, dass ich weiss, dass Sie jemand betruegt um Leistungen zu erschleichen. Ich bin zwar feige und moechte nicht genannt werden, aber ich will, dass Sie der person alle leistungen streichen. Ich kontrolliere meine nachbarn sehr genau und weiss deshalb immer bescheid, sie koennen sich vertrauensvoll an mich wenden, wenn Sie weitere Informationnen ueber die anwohner in meiner Strasse erhalten wollen.
    Mit freundlichen Gruessen Denunziant und hausfrau

Kommentar von Pilzpower PilzpowerPilzpower

Hauskerl Andreas ;-)

Kommentar von James131 James131James131

Ok .... in fuss dazu dann alle BBerufsbezeichnungen gelten in gleicher weise in maennlicher und weiblicher form und sind nicht in das tatsaechliche geschlecht gebunden.
    Ist doch standard und bei so netten personen eigentlich unerheblich ;-)

Ok .... in fuss dazu dann alle BBerufsbezeichnungen gelten in gleicher weise in maennlicher und weiblicher form und sind nicht in das tatsaechliche geschlecht gebunden.
    Ist doch standard und bei so netten personen eigentlich unerheblich ;-)

Kommentar von mikael mikaelmikael

Nee, der ist Hausfrau ;-)).

Hausfraukerl! ;-)

Ist am endee egal ..... den satz, dass berufsbezeichungen nicht geschlechtsspezifisch sind und allen ist genuege getan.
    Beim besten willen macht es keinen sinn zu pruefen welches geschlecht, das lebewesen am ende hat.

• 7
    Antwort von kappische kappische

Kümmere Dich nicht darum, Anscheißer mag niemand gerne...

Kommentar von JeanRutti JeanRuttiJeanRutti

aber abzocker mögen sie alle, oder wie??

Kommentar von kappische kappischekappische

Wer frei von Schuld der werfe den ersten Stein...

• 6
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Wie sympathisch...

• 6
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Sie kann doch so oft und solange zu ihrer Mutter gehen,wie sie will.Die Miete die sie vom Amt bekommt,muss sie doch bezahlen.Wo ist da der Betrug oder eine unrechtmäßige Bereicherung?

Kommentar von Anton96 Anton96Anton96

Gute Frage

• 4
    Antwort von elabani elabani

woher willst du genau wissen ob sie abends nicht da auch schläft,und sich tagsüber um ihrer mutter kümmert?hast du nichts zutun als andere auszuspionieren?wo steht geschrieben das man sich den ganzen tag zuhause aufhalten muss

Kommentar von andreasbaier andreasbaier

Ich spioniere niemanden aus das sind Tatsachen

Du hast sicher gruende genau diese tatsachen zu kennen und kannst diese belegen. Ist doch kein problem ..... spaetestens dann, wenn sich jemand dagegen wehrt, wirst arbeiten gehen muessen ..... damit dafuer bezahlst, was Du machst.
    Jeder mag Denunzianten und blockwarte. Alle stehen voll hinter Dir und verstehen, dass Du nichts besseres zu tun hast, als andere zu kontrollieren und dafuer zu sorgen, dass menschen in Deiner umgebung geschadet wird. Es ist doch verstaendlich, dass Du Dein einkommen schuetzen musst, immerhin kontrollierst ja die anderen um selbst als haushaelter/in taetig zu sein

• 3
    Antwort von PEJAR PEJAR

Für mich stellt sich die Frage nach dem Motiv: Bis jetzt sind es ja nur Vermutungen, keine Beweise. Kann ich nicht eine eigene Wohnung haben und trotzdem mich überwiegend wo anders aufhalten? Welche Leistungen kassiert sie ab? Das Amt prüft, ob ihr eine Wohnung zusteht. Was anderes wäre, wenn sie die Wohnung untervermietet und das Geld kassieren würde, ohne dies dem Sozialamt mitzuteilen. Ist dies der Fall? Scheinbar nicht, so kann man der Frau auch schlecht vorschreiben, wie oft sie sich in der Wohnung aufhält.Auch wäre es nicht deine Aufgabe, dies zu überprüfen. Die andere Frage ist für mich die des Warum? Was ärgert dich daran? Ehrlich gesagt, hinterläßt diese Aktion bei mir einen schalen Nachgeschmack! Was weißt du über die junge Frau, vielleicht ist sie einsam und hält es im Moment nicht alleine in ihrer Wohnung aus. Du siehst, es gibt noch andere Möglichkeiten, außer Betrug.

• 3
    Antwort von esox05 esox05

Bist du von der Stasi übriggeblieben? Du willst jemand nur auf Grund von Vermutungen denunzieren. Mach mal. Hoffentlich bekommst du anschließend eine ordentliche Verleumdungsklage.

Nein bin ich sicher nicht.

• 1
    Antwort von mikael mikael

Da jemand meine Antwort nicht leiden konnte, wurde ich beanstandet, vermute ich. Da Du mich so gefragt hast, ja, ich meine Dich. Was glaubst Du was Du damit erreichst, wenn Du jemanden meldest? Merkst Du nicht, dass der Staat genau das will? Wir hier unten sollen uns fertig machen und ein paar Groschen sparen und wo fließen die dann hin? Es werden dann ihre Taschen noch voller. Du scheinst einer von denen zu sein, die sich über einen Florida-Klaus aufregen und ein Bankmanager der 300,-Millionen Abfindung bekommt, da zuckst Du wahrscheinlich nur mit den Schultern. Oder das erwiesener maßen, Millionen von Steuergelder vom Staat verschleudert werden, da biste Stille, jedoch wenn jemand, voraussichtlich, den Staat um 3,50 bescheißt, dann bist Du zur Stelle und genau solche Leute will der Staat. Du solltest mal überprüfen, ob diese/Deine Einstellung "normal" ist, oder ob so, wieder, dass dritte Reich kommt, vielleich stört Dich neben an der Jude, Kommunist oder Pole auch, so fängt es dann an.

• 1
    Antwort von PEJAR PEJAR

Ich möchte noch etwas dazu sagen: Ich denke, es ist nicht falsch, Mißstände oder Betrug zu melden. Aber es muss klar beweisbar sein und dann sollte noch die menschliche Lage betrachtet werden. Nicht immer ist, was recht ist, auch human und nachvollziehbar.Ich finde es wichtig, genau hinzuschauen und ich denke, wenn ich so einen Verdacht hätte, würde ich erst einmal mit der jungen Frau sprechen und ihr die Möglichkeit geben, es in Ordnung bringen. Was würdest du dir wünschen, wenn du in der Situation der jungen Frau wärst.

Wenn Du die möglichen Folgen verantworten kannst, denn die gibst du nicht ab, wenn du eine Meldung machst, dann sollest du deinem Gewissen folgen. Das du hier diese Frage nach dem wie schreibst, zeigt mir, das du dir auch darüber Gedanken machst. Also, überlege, was im Falle der Unschuld du dann anrichtest. Denn, das sie oft bei ihrer Mutter ist, ist noch kein Betrug. Du musst dir noch in den Spiegel schauen können.

• 1
    Antwort von taigafee taigafee

die mühe würd ich mir nicht machen. ruf beim sozialamt an und sag denen, was sache ist. was sie von dir brauchen, werden sie dich dann schon fragen.

• 0
    Antwort von Anton96 Anton96

Wieso ein Brief? Du kannst beim Amt vorbei gehen und das denen Mitteilen. Wenn man so etwas macht dann sollte man auch die Eier haben dazu zu stehen.

• 0
    Antwort von andreasbaier andreasbaier

Ich finde es nur nicht okay das die einen unrechtmäßig Geld bekommen das Ihnen eigentlich nicht zusteht da wenn Sie zuhause gemeldet wäre die Mutter für sie aufkommen müsste und andere Menschen die es nötig hätten oder zustehen würde alles erbettel müssen

Die Mutter müsste schon mal nicht generell für die Frau aufkommen, es sei den sie hat ein gutes Einkommen oder Vermögen, was eingespart werden könnte wäre bestenfall ein Teil der Miete, den die Mutter ist wie bereits gesagt nicht automatisch unterhaltspflichtig, ergo müsste das Amt dann halt eine Mietanteil an der Miete der Mutter bezahlen.

Selbstverstaendlich findest .... was .... ach ja, Dir steht das geld zu. Ich bedaure Dich, ganz ehrlich.
    Aber vergesse nicht aufzuschreiben, was die anderen in der strasse tun. Ich meine ja nur, damit Du nichts verpasst und ein scheinargument dafuer bringst um anderen hinterherzuschnueffeln und irgend was zu erzaehlen. Was da mit aufkommen und unterhalt behauptest, zeugt allein von Deiner arroganz und Deinem unverstaendnis, hinzukommend mit einer portion unwissen. Also selbst nachgeschobenen hilfsargumente sind nicht immer gut

Selbstverstaendlich findest .... was .... ach ja, Dir steht das geld zu. Ich bedaure Dich, ganz ehrlich.
    Aber vergesse nicht aufzuschreiben, was die anderen in der strasse tun. Ich meine ja nur, damit Du nichts verpasst und ein scheinargument dafuer bringst um anderen hinterherzuschnueffeln und irgend was zu erzaehlen. Was da mit aufkommen und unterhalt behauptest, zeugt allein von Deiner arroganz und Deinem unverstaendnis, hinzukommend mit einer portion unwissen. Also selbst nachgeschobenen hilfsargumente sind nicht immer gut

• 0
    Antwort von andreasbaier andreasbaier

Die Frau um die es geht kenne ich schon einige Zeit uns soll man einfach zusehen wie der Statt beschissen wird?

soll man nicht! da oben hat Dir doch jemand einen passenden Text schon vorgetippert!

danke für den Tip =)

Wie waere es arbeiten zu gehen, dann hast was zu tun und musst nicht sehen und behaupten.
    Es ist doch toll, dass es so aufmerksame lebewesen wie Dich gibt. Bis vor einiger zeit wurden diese blockwarte und denunziant genannt und hatten eigentlich selten das allgemeinwohl, oft aber das eigenen fortkommen im blick.

ich würd ihn mal für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen...

das wäre doch mal was und was macht ihr hier gerade über Leute urteilen die ihr nicht kennt. Ich arbeite für mein Geld nicht wie manch andere Leute

Ja doch ..... allen ist bekannt, dass blockwarte bezahlt werden und denunzianten zuwendungen erhalten. Bei so schwerer arbeit ist das doch auch gerecht. Wer will es Dir veruebeln?
    Wenn Du arbeiten wuerdest, dann muesstest Dich naemlich nicht um angelegenheiten anderer kuemmern und etwas behaupten und geziehlt jemandem zu schaden.

Ja doch ..... allen ist bekannt, dass blockwarte bezahlt werden und denunzianten zuwendungen erhalten. Bei so schwerer arbeit ist das doch auch gerecht. Wer will es Dir veruebeln?
    Wenn Du arbeiten wuerdest, dann muesstest Dich naemlich nicht um angelegenheiten anderer kuemmern und etwas behaupten und geziehlt jemandem zu schaden.

Dann empfehle ich dir aber eher mal zu überprüfen wer den so alles Steuern hinterzieht.

• 0
    Antwort von AlsterdorfKater AlsterdorfKater

Benutze ein Blatt Papier Din A4, weiß, holzfrei, gewählte Worte und wahlweise einen Stift oder den Computer.

• 0
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

schreib einfach nur das rein was du weißt, wie sie heißt, wo sie wohnt und wo sie sich tatsächlich aufhält.das reicht schon. aber meistens kommt das amt nur nach einen voranmeldung und dann kann sie schön ein theaterstück vorspielen.

• 0
    Antwort von BenRama BenRama

is doch egal wie du das formulierst. denen ist doch nur die kohle wichtig, die ihnen da verloren geht. schreib ihnen das so wie hier

• 0
    Antwort von blumentina blumentina

schreib es genauso wie hier, mit der bitte um überprüfung.

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Ruf doch einfach anonym an, um den Frieden im Dorf nicht zu stören. I.d.R. gehen die Ämter solchen Hinweisen nach.

Wenn man so etwas anonym machen möchte sollte man es gleich sein lassen. Entweder man steht zu dem was man sagt oder man lässt es.

Kommentar von jamaga1 jamaga1jamaga1

Das gibt aber im Dorf schnell böses Blut. Ich weiß wovon ich rede.

Da mag ja sein, aber dann unterlässt man da anschwärzen halt. Das Amt wird übrigens nicht sofort den Informanten nennen wenn man sie darum bitte, aber dem Amt gegenüber sollte man sich schon zu erkennen geben. Wenn ich mich beschwere oder etwas zur Anzeige bringe dann tut ich persönlich das aus Überzeugung und stehe auch dazu trotz bösem Blut. Es mag Gründe geben anonym Hinweise zu geben, in diesem Fall will ich sie aber nicht erkennen.

Kommentar von jamaga1 jamaga1jamaga1

"Das Amt wird übrigens nicht sofort den Informanten nennen"... hast Du ne Ahnung wie schnell so etwas im Dorf rum ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.