Frage von SexHexe, 157

Betrug beim Kauf des iPhone 6s?

Herr hab vor einer Woche ein iPhone gekauft für 600€ beim Hans (ich bezweifle das er so heißt) was tun? Ich würde betrogen. Paypal meinte das das Geld wurde schon ausgegeben! Haben die eine Chance? Helft mir

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 64

Paypal meinte das das Geld wurde schon ausgegeben!

Verstehe ich nicht.

Wurde Dein Käuferschutzantrag von gestern bereits abgelehnt?

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-betrug-beim-kuf-den-iphone-6s-plus?foundIn...

Interpretierst Du die Wartezeit bis zur Entscheidung von Paypal so? Oder ist das Deine Unsicherheit, weil Du in der Luft hängst?

Wenn Paypal Deinem Käuferschutzantrag zustimmt, ist es egal, ob der Empfänger das Geld schon "ausgegeben" hat. Dann fordert das Paypal von dem Geldempfänger.

Antwort
von Turbomann, 33

@ SexHexe

Hast du nicht schon eine Frage danach gestellt?

PayPal und ebay-Kleinanzeigen und wer ist Hans?

Sorry, dann muss ich dir knallhart anworten: selber schuld.

Wenn du die AGB's gelesen hättest, dann wäre dir klar, was die sicherste Kaufmethode ist: Abholung und Barzahlung.

Gerade im Handy-Bereich kommen ständig Warnplopps und alle ignorieren die. Gerade dort tummeln sich mehr Betrüger als seriöse Verkäufer!

Handys kauft man per Abholung, damit man das vor Ort auch überprüfen kann, ob es funktioniert.

Dann hättest du den "Hans" vorher überprüfen können, ob der evtl. seriös ist oder nicht.

Ich kann mich dem Eindruck nicht entziehen, so wie du schreibst, dass du noch nicht Volljährig bist und dann noch PayPal.

Tut mir (eigentlich nicht) leid für dich, evtl. wirst du das als Lehrgeld verbuchen müssen.

Wenn du dir noch nicht mal sicher bist, ob der Verkäufer überhaupt Hans heisst, dann ist davon auszugehen, dass du nicht mal seine Adresse oder andere Daten von ihm kennst.

Dann wird dir auch eine private Anzeige nichts bringen.

Weist du, es werden immer andere verantwortlich gemacht, dass man betrogen wurde.

Es gehören immer zwei zu einem Betrug. Der eine versucht dich zu betrügen (ist noch nicht strafbar) und du lässt dich auf das Angebot ein ohne weiter nachzudenken.Quasi bist du dann doch selber schuld. Sorry.

Hier kommen jeden Tag solche Fragen hier an.

Möchte jetzt mal nebenbei den User ein Kompliment machen, die ständig dasselbe schreiben, speziell was ebay-Kleinanzeigen betrifft.

Muss auch mal gesagt werden.

Kommentar von SexHexe ,

Ja ich weiß! Nächstes mal Abholung! Oder im Mediamarkt kaufen

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 30

Wenn Du schon so leichtsinnig warst, alle Warnungen der Kleinanzeigen in den Wind zu schlagen, bleibt Dir nur eine Anzeige. Aber der Erfolg ist auch fraglich. Kaufe bei den Kleinanzeigen nur, wenn Du abholen kannst, dort tummeln sich zu viele Betrüger.

Antwort
von peterobm, 60

Paypal wirbt doch immer mit Käuferschutz ....

Kommentar von jofischi ,

aber nicht für Dummheiten

Kommentar von dresanne ,

Bei den Kleinanzeigen gibts nur evtl.Rückzahlung, wenn auf dem PP-Konto des Verkäufers was zu holen ist. Und das ist bei Betrug nie der Fall.

Kommentar von peterobm ,

dafür wie immer zuwenige Infos

Kommentar von Turbomann ,

@ peterobm

Dann lese das mal durch, ich glaube nicht, dass das alles an den Haaren herbeigezogen wurde.

http://www.it-recht-kanzlei.de/Kommentar/7822/Vorsicht_bei_ebay_Kleinanzeigen_un...

Mir ist auch bekannt, das PayPal z.B. bei Abholung nicht greift.

Ich werde mir das auch heute noch nicht zulegen und bin die letzten (über) 10 Jahre auch ohne PayPal noch nie betrogen worden.

Antwort
von RaApple, 42

1. Anzeige erstatten

2. Über PayPal dein Geld zurückfordern

3. Nächstes iPhone bei Apple / Saturn / Amazon / Ebay kaufen und nicht auf Vorkasse bezahlen.

Antwort
von jofischi, 38

du hast kein iPhone gekauft, du hast jemanden den du nicht kennst 600 euro überwiesen (ohne Sicherheit) Dir ist nicht zu helfen.

Antwort
von FrageMester, 46

Lern deutsch. Über PayPal kannst du doch normal sogar das Geld zurück fordern

Kommentar von SexHexe ,

Auch wenn er es ausgegeben hat?

Kommentar von dresanne ,

Wir sind hier nicht im Deutschkurs! Und nein, er kann es bei den Kleinanzeigen nicht einfach zurückfordern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten