Hallo Community,
ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft und nun hat meine Werkstatt einen Totalschaden festgestellt. Das Blech der Karosserie ist gerissen und die Reparatur sehr kostenintensiv. Wahrscheinlich ein schlecht gerichteter Unfallschaden.
Im Kaufvertrag vom Händler steht aber drin, Verkauft ohne jegliche Gewährleistung. Laut Gesetz ist der also ungültig, weil 1 Jahr Gewährleistung ja gesetzlich Vorgeschrieben ist.
Ich fühle mich betrogen, weil der TÜV (welchen natürlich der Händler hat machen lassen) diesen Schaden an der Karosse nicht im Prüfbericht angegeben hat. Und somit ist der TÜV schwarz gemacht.
Kann ich mein Geld zurückverlangen, weil der Vertrag laut Gesetz ja ungültig ist.
Es geht hier um einen Betrag über 3500 Euro und nicht um ein Wagen für 150 Euro mit 3 Monaten TÜV.
Wie soll ich da nun vorgehen, um mein Geld zurück zu bekommen???
Nabend liebes Forum, also ich werde morgen zu dem Händler fahren, und schauen was machbar ist.
Aber große Hoffnung habe ich nicht ohne Anwalt, Gutachten und intensiven Kosten, mein Geld zurückzubekommen. Geschweige denn das er sich um die Reparatur kümmert. Habe ich eine Chance, das Geld zurückzufordern, weil der Kaufvertrag ja ungültig ist.
Dort steht ja drin, das der Wagen ohne Gewährleistung verkauft wird.
Werde morgen berichten wie es gelaufen ist. Wenn ich es von der Zeit her schaffe online zu gehen.
Warum sollte der Vertrag ungültig sein?; er hat verkauft und Du hast gekauft; der Vertrag gilt also; auf die Gewährleistung hast Du natürlich Anspruch, das macht den Vertrag aber nicht ungültig; etwas anderes ist es, ob Du von dem Vertrag zurücktreten kannst z.B. wegen arglistiger Täuschung; hier kommt wohl weniger eine Gewährleistung in Betracht, sondern ein Rücktritt vom Vertrag; trittst Du ordnungsgemäß von Vertrag zurück, muss er auch die erhaltenen Leistungen zurückgeben;
Guten Morgen allerseits,
ich war gestern beim Händler und habe die Sache mit ihm geregelt. Erst wollte er sich weigern und das Geld nicht rausrücken. Als ich aber mit Anwalt drohte und Ihm sagte, das ein Gutachten erstellt wurde der beweist das es ein Unfaller ist, gab er zähneknirschend das Geld raus.
Somit ist alles gut gelaufen und darüber bin ich richtig froh.
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)