1

betrug beim baujahr von kfz

Frage von sprosengrubchen sprosengrubchen

ich habe vor 2 monaten für meinen sohn einen peugout106 bj 99 für 1600 euro bei einem autohändler gekauft,als das auto jetzt winterreifen bekommen sollte hat sich herrausgestehlt das auf dem wagen räder montiert sind die nicht den angaben im kfz schein übereinstimmen.Auserdem ist der wagen bj95 was kann ich machen vieleicht zurück geben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von DonRamon DonRamon

Wenn du das Auto gekauft hast, wirst du ja wohl mal die Papiere angeschaut haben. Da steht das Baujahr drin! Was im Vertrag drinsteht ist in diesem Fall uninteressant, das geht vor jedem Gericht als Schreibfehler durch.... Und ob die Räder eingetragen sind oder nicht, ist nicht zwingend wichtig. Hauptsache, sie sind zugelassen. Im Schein stehen mittlerweile nur die kleinste zugel. Größe drin.

• 2
    Antwort von RedFred RedFred

Ja, du solltest ihn zurückgeben können, wenn das Baujahr im Kaufvertrag nicht mit dem tatsächlichen Baujahr übereinstimmt. Bei einem "Handschlagsgeschäften" - also ohne schriftlichen Vertrag, dürfte es allerdings ein Problem sein, dem Verkäufer nachzuweisen, dass er ein falsches Baujahr angegeben hat. Falls ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, einfach einen Anwalt einschalten. Die Erstberatung ist in der Regel kostenlos, sodass ihr euch zunächst einfach mal einen fachmännischen Rat zu der Sache einholen könnt.

Dass Räder nicht mit den Angaben in der Zulassungbescheinigung übereinstimmen kann durchaus sein, ohne dass dies "verboten" ist. Bei manchen Rad-/Reifenkombinationen gibt es eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis), bei der ein "Sachverständiger" (TÜV, DEKRA usw.) nur nach dem Einbau kontrollieren muss, dass alles in Ordnung ist. Z. B., dass die Reifen nirgendwo anstoßen usw. Allerdings gibt es dazu eine Bescheinigung, die man dir bei der Kaufabwicklung hätte aushändigen müssen.

• 1
    Antwort von ich0811 ich0811

in den autopapieren steht nicht das baujahr,sondern die ERSTZULASSUNG,das ist ein unterschied!!! wenn man sich also ein gebruachtes auto kauft,wo z.b in den papieren steh erstzulassung´01,heißt das aber nicht,dass das auto ´01 gebaut worden ist!

• 1
    Antwort von chris250465 chris250465

Im KFZ-Brief muss das Bj drinstehen und das ist gueltig! Wenn tatsaechlich 95 drinsteht, dann geh zum Autohaendler hin und sage ihm, dass du das so nicht hinnimmst!

• 1
    Antwort von Frosty Frosty

Woher wisst ihr jetzt auf einmal, dass das Auto Baujahr 95 ist? Die Erstzulassung steht doch in den Papieren, die ihr beim Kauf erhalten habt. Wenn das wirklich stimmt, ist es natürlich ein gravierender Mangel und man muss das sicher nicht hinnehmen. Ich würde mich da evtl. mal rechtlich einlesen oder im Zweifelsfall zum Anwalt gehen, falls keine Einigung möglich ist.

Und woher schließt ihr, dass die Reifen nicht zum Auto passen? Im der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht nur ein Reifentyp - das ist aber nicht der einzige, der zugleassen ist... (evtl. stehen alle möglichen Größen auf der Webseite des Auto-Herstellers).

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Woher wisst ihr jetzt auf einmal, dass das Auto Baujahr 95 ist?

Kann man anhand der Fahrgestellnummer herausfinden.

• 1
    Antwort von emaxba123 emaxba123

Sofort zurückgeben - vielleicht noch Betrugsanzeige in Aussicht stellen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.