Hallo zusammen, habe mir vor sechs Wochen ein Auto von privat gekauft und nun fielen einer Vertragswerkstatt substantielle Mängel auf, die die Verkehrssicherheit auch einschränken. Der Verkäufer ist selbst kein Laie, er kennt sich mit Autos aus, da er selbst jobmäßig an Autos schraubt. Er ist, wenn ich mich recht erinnere, sogar Kfz-Mechaniker. Außerdem ist er Ersthalter und kennt den Wagen gut. Ich habe einen Zeugen, der das ganze Verkaufsgespräch bezeugen kann. In diesem Gespräch hat der Verkäufer uns das Auto sehr detailliert erklärt und dabei immer wieder betont, dass das Auto technisch völlig in Ordnung und in gutem Zustand sei und ich ohne Probleme in einem halben Jahr wieder TÜV bekommen müsse. Auch bei genaue Fragen hat er immer wieder den technisch guten Zustand des Wagens hervorgehoben: er habe immer alles gemacht, was anlag und sich gut um das Fahrzeug gekümmert. Im Kaufvertrag sind keine Mängel genannt. Wie schätzt Ihr diese Lage ein? Habe ich Chancen, mein Geld zurückzubekommen? Könnte eine Klage erfolgreich sein? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Betrug beim Autokauf von Privat? Habe ich Chancen, was zu machen?
Antworten (5)
-
2Antwort von
Fruity1989Fruity1989
wenn im KV wirklich nichts steht kannst du den Vertrag anfechten wegen arglistiger Täuschung. Der Vertrag ist bei sowas nämlich sofort nichtig. Dies muss aber umgehend nach Bekanntwerden des Schadens passieren. Aber klingt natürlich leichter gesagt als getan. Du hast zwar anspruch auf dein geld aber wenn der Verkäufer nicht koorperiert hilft nichts anderes als ein Anwalt einzuschalten. Also schnell handeln weil sonst die Frist verstreicht. Viel Glück!
-
1Antwort von
redrooredroo
Klar ist ,das es schriftlich darauf hingewiesen werden muss das das Auto technsich einwandfrei ist oder Mangel hat .Wenn man dann das Auto trotz der Mangel dann kauft ist man selbst Schuld aber ganz bewusst sind die Mangel vom Voreigentumer verschwiegen worden und auch im Kaufvertrag nicht aufgefuhrt worden und so ganz bewusst BETRUG vorliegt muss er das Auto zuruck nehmen oder du klagt wegen Betrug und gehst vor Gericht und ich sage dir heute schon das er dir dein Geld zuruck geben muss,verwarnt wird und er auch Schadensersatz an dich zahlen muss und die Kosten fuer das Verfahren.Das ist Vorsatzlicher Betrug was er gemacht hatte als KFZ Mechaniker.
-
1Antwort von
m1405mm1405m
Ja! wenn er dir versichert dass das auto völlig einwandfrei und vollkommen fahrsicher ist und es dann aber mängel aufweist, ist das nicht nur betrug sondern (glaube ich zumindest) auch ein eingriff in die sicherheit des straßenverkehrs !
Kommentar von
redrooredroo Das nennt man arglistige Tauschung und Betrug.
-
-
0Antwort von
OntarioOntario
Wenn dir der Verkäufer lt. Kaufvertrag garantiert, dass der Wagen technisch in Ordnung ist , dann haftet er auch dafür, wenn sich herausstellt, dass er Mängel oder Unfallschäden verschwiegen hat, da kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Das solltest du allerdings schnell machen, damit du keine Frist versäumst. Wie ich gerade lese, ist deine Mail vom September letzten Jahres. Mich würde interessieren, was du unternommen hast.
-
0Antwort von
tertiumdatur Liebe Leute, erst einmal besten Dank für Eure bisherigen Antworten. Vielleicht könnt Ihr ja das noch lesen: Also im Kaufvertrag steht nichts von Mängeln und in der Beschreibung bei mobile.de auch nicht. Der Verkäufer hat nichts von Mängeln erwähnt und das Fahrzeug nur positiv beschrieben: alles immer repariert, guter Zustand, keine anstehenden Reparaturen, keine Probleme beim TÜV usw. Auch auf genaue Fragen hin hat er nichts von Mängeln gesagt. Das Problem ist, dass ich seine Aussagen nicht schriftlich habe, sondern nur von meinem Freund bezeugen lassen kann, der bei dem Verkaufsgespräch dabei war. Ich habe also nicht mehr als einen Zeugen. Oder reicht das schon? Ob er wirklich Kfz-Mechaniker ist, weiß ich nicht mehr ganz genau. Was ich aber weiß, ist, dass er selbst LPG-Gasanlagen in Autos einbaut und dafür ein Unternehmen betreibt. Aber dafür muss er ja auch sachkundig und kann kein Laie in Sachen Kfz sein. Und, wie gesagt, er ist erster und alleiniger Halter und kennt das Fahrzeug also. Wie schätzt Ihr meine Erfolgschancen ein, den Vertrag auf Grundlage des Berichtes der Vertragswerkstatt, meiner eigenen Aussage und der Zeugenaussage meines Freundes anzufechten? Wenn Ihr noch einmal überlegen und kommentieren würdet, wäre das toll!
Du musst sowiso vorher zu einem Anwald denn der wird ihn noch einmal darauf hinweisen das der Vertrag arklistig vorgetauscht wurde und der KFZ Mechaniker muss darauf reagieren und dann beantrag der Anwalt die Klage beim Gericht.Das muss in der Form gemacht werden, da es ganz genau fuer das Gericht vormuliert werden muss.Aber vorher muss er die Changse erhalten sich zu rechtfertigen und das muss ein Anwalt fuer dich erledigen.Jede Rechtschutzversicherung kommt dafuer erst mal auf und die holen sich das Geld von dem wieder.Hast du keine Rechtschutz ist auch nicht schlimm dann musst du das vorschiessen und der Anwalt holt sich bei der Gerichtsverhandlung das Geld zuruck denn das wird der Richter gleich mit einbeziehen und euch darauf hinweisen wenn er die Gerichtskosten nicht zuruck zahlt das ihr die Einklagen konnt oder ihn Faendet.
aber fals der Verkäufer doch einsichtig ist kann man sich das alles sparen und das unter sich aus machen.