Frage von telephonenumber, 173

Betrug bei shpock,was tun?

ich habe ein iphone 4s gekauft.Allerdings habe ich herausgefunden,dass es sich um ein Iphone 4 handelt.Der Verkäufer möchte mir nicht die volle Summe zurückzahlen(64€).Kann ich rechtlich vorgehen? Die Verpackung ist die original IPhone 4s Verpackung,weshalb ich nicht sofort den Betrug bemerkt habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hannes4589, 97

Shpock hat einen recht guten Support, dort kannst du auch mal hinschreiben ;-)

Und ja, du kannst rechtlich vorgehen wenn da deutlich iPhone 4s stand. Mach gleich ein paar Bilder und Screns bevor er es löscht.

Meiner Meinung nach gibt es folgende Möglichkeiten:

- er nimt es zurück und du bekommt 100% Geld wieder

- Er bietet dir Schadensersatz und du behählst das iPhone 4 wenn du das möchtest

- Er besorgt die beschriebenes iPhone 4s.

Ich würde beweise sichern und ihm ein Angebot machen das für dich in Ordnung ist. Ansonsten Anzeige!

Viel Glück.

Antwort
von BeerKai, 92

Da du ja warscheinlich laut Anzeige die er gestellt hat ein 4s gekauft hast, du auch die Verpackung bekommen hast dazu aber kein 4s drin war, ist es entweder von ihm ein versehen oder vorsätzlicher Betrug. Der Händler muss dir nun entweder ein 4s aushändigen oder du kannst den Vertrag Rückängig machen und er muss dir das Geld erstatten. Kannst ihn ja darauf hinweisen das du sonst Rechtliche schritte gegen ihn einleitest wegen vorsätzlichen Betruges.

Antwort
von Bili2001, 58

Nein, weil das ein Privatkauf war, du kannst natürlich zu ihm hinfahren und ihn zusammen schlagen, aber mehr nicht

Kommentar von Hannes4589 ,

Privatverkauf ist ohne Gewähleistung. Aber den Vertrag muss man trotzdme einhalten. Und der besagt das ein iphone 4s verkafut wird. Also Betrug ;-)

Antwort
von Margita1881, 60

Kann ich rechtlich vorgehen?

Natürlich, wenn die Beschreibung nicht dem gelieferten Artikel entspricht. Dieser VK muss die volle Summe erstatten.

Schreib ihm, dass es Betrug ist, was er da abzieht.

Kannst ihn nicht bei shpock melden?

Antwort
von DoTheBounce, 46

Das hängt davon ab, was in der Artikelbeschreibung auf shpock stand. War dort von einem IPhone 4 oder von einem IPhone 4s die Rede?

Sollte von einem 4s die Rede gewesen sein und du hast nur 4 bekommen, dann kannst du dagegen vorgehen, ja.

In welcher Verpackung du es dann letztendlich bekommen hast, spielt keine Rolle.

Antwort
von nie592, 95

Ja, das kannst du, da du nicht das Produkt erhalten hast, was dir angeboten wurde. Der Kaufvertrag ist somit nicht bindend, da du getäuscht wurdest. Rechtlich könntest du wegen arglistiger Täuschung gegen den Verkäufer vorgehen.

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Kommentar von telephonenumber ,

18

Kommentar von nie592 ,

Ok, das heißt schonmal das du selbstständig Verträge abschließen kannst. Du solltest mit der Sache mal zur Rechtsberatung gehen. Hast du ne Rechtsschutzversicherung?

Kommentar von telephonenumber ,

keine Ahnung.Glaube nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community