6

Betrug bei HartzIV??

Frage von MelleMausi MelleMausi

In unserm Bekanntenkreis ist eine Person die HartzIV bezieht und hat 2Kinder..seit Oktober 2008 hat sie einen neuen Partner der wie wir jetzt bemerkt haben bei Ihr Wohnt mit seinem Sohn.Er Bezieht auch Arge-Leistungen..und hat auch noch ne eigene Wohnung wo die Miete vom Amt bezahlt wird... Wenn ich die bei der Arge anschwärzen würde mit welche Konsequenzen könnten die Rechnen?? Es sind doch Steuergelder was ziemlich unfair ist den Leuten gegenüber die Arbeiten..

Danke für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 13
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Ich würde die auch nicht "verpetzen" - Solange Milliardengeldbeträge straffrei von irgendwelchen Managern in den Sand gesetzt werden (und dafür zahlt der Steuerzahler noch mehr!) sollten wir die kleinen Beträge denen gönnen, die es wirklich nötig haben...

Kommentar von Jule1973 Jule1973Jule1973

dann könnten sie ja ehrlich den gemeinsamen Hausstand angeben - und würde bekommen, was ihnen dann zusteht.

Wenn wir bei jedem so denken wie du hier, ist es kein Wunder, dass immer mehr Leute die Ämter hintergehen - wenn nie einer was sagt...

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

wenn alle so denken, ohje dann gehts uns allen bald noch schlechter...sorry, aber solch eine Meinung verstehe ich nicht.

Kommentar von mausi4646 mausi4646mausi4646

DH

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Ich denke, der "kleine Mann" soll sich gegen die Willkür und Ungerechtigkeit des Staates wehren und sich nicht alles gefallen lassen? Ich sehe ein solches Verhalten genau als sowas an - ein Wehren gegen das Verhalten der "Grossen"....

Erstmal sollen unsere "Vorbilder", die Politiker sich ändern - dann können sie das auch vom Normalbürger erwarten.

Kommentar von geniesserin geniesseringeniesserin

Ich zahle von meinen Steuergeldern lieber Konzerne, wo Arbeitsplätze erhalten bleiben, als Leute die den Staat auch noch betrügen.

Du hast für Karstadt, für Opel für Porsche auch gezahlt - behagt Dir das Ergebnis?

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Diese Meinung ist mehr wie erbärmlich.

Aber Du wirst Sie nicht ändern können - weder bei mir noch bei dem Grossteil der deutschen Bevölkerung. Und ICH würde diese Meinung auch Angela Merkel direkt sagen, wenn Sie mich fragen würde....

Kommentar von HugoHabicht HugoHabichtHugoHabicht

Warum stürzt Ihr Euch eigentlich nur auf den hier Antwortenden? Lest mal weitere Antworten - da sind noch mehr, die der gleichen Meinung sind wie Rolf - die könntet Ihr doch auch noch mit Kritik "beglücken"...

:-(

• 8
    Antwort von paula211 paula211

Gehts noch??? Das ist völlig legitim!!! Soweit ich weiß, zählt eheähnlich erst nach einem Jahr zusammenleben und vorher das ist Probezeit. Sicher sind das zusätzliche Kosten aber würdet ihr gleich alles hinschmeißen wenn ihr euch in eine neue Beziehung stürzt??? Wem ist damit geholfen wenn sie jetzt in eine größere Wohnung umziehen (die Kosten zahlt nämlich auch das Amt) und einer von beiden seine Möbel auf den Grobmüll stellt (weil die Sozialwohnungen nicht so groß sind um alle Möbel unterzubringen)und nach ein paar Wochen merken sie dann, dass sie doch nicht zusammen passen und alles geht wieder Retour (dann übrigens auch vom Amt bezahlt)...

Grosses DH in Platin.....

• 7
    Antwort von killerqueencb killerqueencb

"Der schlimmste Feind im eignen Land, das ist und bleibt der Denunziant!!!" in diesem "tollen" sozialem staat, sollte man jedem gratulieren, der es schafft (mit tricks) mit ALG zu überleben, denn LEBEN kann man das nicht mehr nennen - DH für deine "bekannten"

zwangsversteigerung, hauskauf, notarkosten, auto, erbschaft ... klar das man da auf "seine" steuergelder achten muss!!! du hast doch genug eigene "sorgen" und sicher noch nie sozial am ende gewesen - ich wünsch es dir auch nicht, bleib menschlich

• 6
    Antwort von Jaunty Jaunty

Woher weißt Du das alles so genau? Vielleicht wohnt der Partner mit Sohn ja nur vorübergehend bei seiner neuen Partnerin. Da würde ich erst mal genauer nachhaken bevor der Schuss nach hinten losgeht. Und mal ehrlich, was gehts Dich eigentlich an? Hast Du kein eigenes Leben um das Du Dich kümmern könntest?

• 6
    Antwort von rudigard rudigard

hast du keine anderen sorgen als sich über andere leute gedanken zu machen? typisch deutschland-jeder gegen jeden.und die bosse lachen sich kaputt.

• 5
    Antwort von lausepelz lausepelz

welchen betrug begeht der staat an uns allen, wenn die leute nicht ausfindig gemacht werden lasst sie in ruhe.heute kann jeder in diese lage kommen

• 5
    Antwort von jannette1983 jannette1983

ich würde sie nicht verpezen die sollten mal die großen fische an die angel nehmen

• 5
    Antwort von tachyonbaby tachyonbaby

Ein jeder kehre den Dreck vor seiner eigenen Tür!
    Solange wir den Völkergenozid an den Palästinensern mit unseren Steuergeldern bezahlen, habe ich kein Problem mit Hartz IV-Emfpängern, die ein bischen mogeln, damit ein wenig mehr Geld in der Geldbörse hängen bleibt. Sind doch sowie so die Ärmsten der Armen! Wo bleibt endlich das Bürgergeld?

Kommentar von MelleMausi MelleMausiMelleMausi

die sind beide mitte 20..also bitte..Ärmsten der Armen??ha das ich nich Lache..

Kommentar von killerqueencb killerqueencbkillerqueencb

"die sind beide mitte 20..also bitte..Ärmsten der Armen??ha das ich nich Lache.." (von MelleMausi) - armut misst man jetzt am alter oder wie? - bin ich dann mit 47 schon arm??? zu alt auf jeden fall für den arbeitsmarkt, das bekomme ich jedenfalls immer wieder zu hören

Kommentar von geniesserin geniesseringeniesserin

Alles klar, du findest es gut wenn HartIV-Empfänger mogeln (bei ein paar Millionen Empfängern kommt da ne Menge zusammen). Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn es für die Rente nicht mehr reicht.

Diese Mogler sind garantiert nicht daran schuld - DAS waren ganz andere... :-(

Kommentar von Tausendsassa TausendsassaTausendsassa

Für die Rente reichte deswegen nicht weil so junge Vollpfosten wie ihr zu Dumm seit Kinder zu gebähren die Später einmal eure Rente Finanzieren.. also Klöppeln für das Vaterland Rentenzahler braucht das Vaterland

Kommentar von tachyonbaby tachyonbabytachyonbaby

Das Problem sind nicht die kleinen Mogler, sondern die großen! Was bei uns hier an Steuergeldern veruntreut und vergeudet wird, schlägt dem Faß den Boden raus! Jahrzehnte lang haben die Banken Milliardengewinne eingefahren, jetzt haben sie einmal ein schlechtes Jahr und jetzt müssen wir Steuerzahler dafür aufkommen? Was sind da ein paar Millionen für Hartz-IV-Empfänger gegenüber dreistelligen Milliardenbeträgen für Bankrotteure?

Jung, mein lieber tausensassa? Ich werde in diesem Jahr 50 und ich weiss sogar schon, dass ICH mich mit meiner Rente nicht däumchendrehend zur Ruhe setzen kann (und auch nicht werde).... Ist mir aber auch egal, denn ein Leben ohne was zu arbeiten, vor allem in menem Beruf ist einfach nur langweilig....

• 5
    Antwort von Tausendsassa Tausendsassa

So was wie dich hatten die vor lang langer Zeit in der Ehmaligen DDR man nannte sie Stasi Spitzel..die hatten nichts anderes zu tun wie ihre Nase in die Angelegenheiten von Leuten zu Stecken die sie nichts angingen !....nur mal soviel dazu.. Da er "nur bei ihr schläft mit oder ohne Sohn" die eigene Wohnung aber trotzdem hält können die ihm garnichts auser dir wegen falscher Verdächtigung einen rüffel zu geben warum solltest du das machen wollen ??? NEIDISCH ?

warum sollte ich neidisch sein??geht es nicht einfach um Gerechtigkeit?

ist es gerecht, wenn konzernchefs milliarden in den sand setzen und dann mit ner millionenabfindung in pension gehen dürfen???

vergleiche nicht AEpfel mit Birnen

nee, für uns nen appel und ei - und für die "götter" ambrosia und nektar - so siehts aus!!!

• 3
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Es ist möglicherweise nicht okay, was die machen, aber ich persönlich mag keine anonymen Denunzianten. Sprich sie doch darauf an, dann hörst du vielleicht, was sie gemeldet haben.

sie wohnen offiziel getrennt..

und du bist die jenige die Ihnen die Liebe verbieten will ..hört sich für mich doch als neid oder Eifersucht an

• 3
    Antwort von stef1601 stef1601

sie würden riesen Probleme bekommen, ich würde sofort ne meldung machen! Sauerei sowas!

ne sauerei nennst du das??? DAS nenn ich ne riesensauerei:

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren ….132,71 €

Bekleidung und Schuhe……………………… 34,13 €

Wohnung, Strom……………………………….. 26,87 €

Einrichtungsgegenstände, Möbel, …………..27,77 € Haushaltsgeräte sowie derenInstandhaltung

Gesundheitspflege………………………………13,21 €

Verkehr ÖPNV…………………………………....19,20 €

Nachrichtenübermittlung, Telefon, Post…….20,38 €

Freizeit, Unterhaltung, Kultur………………….38,71 €

Beherbergungs- und ……………………………10,33 € Gaststättenleistungen

Andere Waren und Dienstleistungen…………21,69 €

Da gitb es als Alternative noch: Arbeit! Wir arbeiten hier beide, haben zwei Kinder und bekommen auch wenn wir nicht die Welt verdienen auch nichts vom Staat. Es gibt immer Arbeit, wenn man will! Oder gluabst du das beide so krank sind das sie nichts machen können und nur im Bett liegen? Ich glaube nicht, denn die die Betrügen um mehr an Leistungen zubekommen, sind meist die die keinen Bock auf Arbeit haben...das finde ich ne Sauerrei!

BILD dir deine meinung - und weiter schön alle über einen kamm scheren!!!

Kann es nicht auch sein, dass beide versuchen eine Arbeit zu bekommen, aber es noch nicht gelungen ist? Weisst Du ganz genau, das das "Faulpelze" und "Nicht-Arbeitswillige" sind?

Der Satz: "Wer arbeiten will, der findet auch was!" hat heutzutage leider etwas an Gültigkeit verloren.... ;-)

ich habe nicht ALLE über einen Kamm geschert, ich habe geschrieben "meist"! Und wer arbeit will findet auch welche, das ist genau meine Einstellung, denn ich weiß wovon ich rede! Und wenn jemand wirklich arbeiten will, dann ist das kein Thema, was zu finden...muss es denn immer die beste und schönste Arbeit sein wo man viel verdient? Nein, wenn man sich für nix zu schade ist, dann kein Thema! Ich bin Mama und kann aufgrund meiner Kinder nur schwer arbeiten, wenn dann nur von 9 bis 11 uhr! Ist natürlich schwer da was zu finden...aber bevor ich dem Staat auf der Tasche liege, habe auch ich es möglich gemacht, mein eigenes Geld zu verdienen und ich hätte ne menge Jobs wenn ich möchte!

Dann hast Du grosses Glück gehabt und ich gönne es Dir von herzen. Ich kenn sehr viele, die nicht die Chance bekommen, arbeiten zu dürfen - weil sie zu alt sind, gesundheitliche Schäden haben, bei denen es keine passenden Arbeiten gibt und auch viele, die kein Kapital haben um sich irgendwie mit einer kleinen Sache selbstständig zu machen und denen durch unsinnige Vorschriften dieses selbstständige Arbeiten auch noch unmöglich gemacht wird....

Das mit dem selbstständig Arbeiten, da hste ja genau den Punkt getroffen! Denn man kann sich auch selbstständig machen ohne Geld auszugeben, vielleicht 15 euro oder so und schon gehts los! Ganz ehrlich, so mache ich es, denn dann spielt es keine Rolle ob man alt ist...nur sauber und ordendlich sollte man sein!

• 2
    Antwort von Jule1973 Jule1973

Ich denke, die würden erstmal jemanden rausschicken, um zu prüfen, ob es nach "gemeinsamem Haushalt" aussieht (hat unser Sozialamt früher gemacht, bin da auch mal mit rausgefahren, die gucken z.B. nach - banal gesagt - zwei Zahnbürsten, Klamotten im Schrank usw. usw. ). Wenn das so gut wie nachgewiesen ist, ist noch die Frage, ob sie zusammen gemeldet sind.

Ich würde es auch melden. Zwar mit gewissen "Hemmungen", weil ich keinen gerne anschwärze, aber es sind unsere Gelder, mit denen es den Leuten vielleicht sogar besser geht als manch einem von uns, der ehrlich ist und für sein Geld arbeitet.

• 1
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Da sollte frau/man keine Hemmungen zeigen.

Wer Steuergelder so arglistig erschleicht, kann und muß mit der Arglist der Nachbarn rechnen. Hier gibt es ja wohl doch gewisse Grenzen.

Pleite-Manager müßten hier auch mit dem Einzug ihres Vermögens rechnen. Dann würden sie sich auch mehr Gedanken machen, ob ihr „geliebter AG“ wie GM oder Opel nicht eine wirtschaftlichere Produktpalette benötigte. Es kann nicht sein, daß Firmen alle Gewinne einstreichen dürfen und die Verlußte der Staat zahlen soll.

• 1
    Antwort von geniesserin geniesserin

Ich würde auch das Amt anrufen. Du kannst ja sagen, dass du nicht möchtest, dass dein Name wegen der guten Nachbarschaft genannt wird. Die gehen eh selbst dorthin um den Sachverhalt zu überprüfen. Ich finde es eine Sauerei wenn Steuergelder - für die ich hart arbeite - von Leuten missbraucht werden.

und dann soll man so was als "gute nachbarschaft" bezeichnen - da kann man dann auch drauf verzichten

• 1
    Antwort von Fcb4livE Fcb4livE

Ich würde es persöhnlich machen.Man weis nie in was für eine Situation solche Menschen stecken.

Mal abgesehen davon betrügt der Staat die Menschen auch manchmal-wieso dann nicht andersrum?! ABER ICH MACH SOWAS NATÜRLICH NICHT

Kommentar von mausi4646 mausi4646mausi4646

Motiv=Geldgier. Anzeigen

anzeigen = NEID haste wohl aus versehen vergessen :-)

• 1
    Antwort von nero070 nero070

da würde wohl eine Leistungskürzung anstehen, evtl. Rückforderungen.

• 1
    Antwort von Derya24 Derya24

Ich würde es niemals so hinterlistig machen, sag es denen erst mal persönlich deine meinung...

Kommentar von weberwf weberwfweberwf

Das würde ja voraussetzen, dass kein Unrechtsbewußtsein vorhanden ist.

• 0
    Antwort von Labeldesigner Labeldesigner

Hi Leutz, laßt es Euch von einem alten (Jahrgang 1936) User sagen - alles in allem haben Rolf Hoegemann und die anderen "Systemkritiker" völlig recht, wenn sie die relativ kleinen Anti-Hartz IV-Mogeleien tolerieren. Es gibt für mich nichts schlimmeres als die diversen Bankster (Ackermann und Co...) sowie straffällig gewordene Promis vom Schlage eines Peter Hartz, Herrn Zumwinkel etc., die den Staat in ganz anderen Größenordnungen abgezockt haben - aber dann doch Gott sei Dank erwischt wurden ! Im übrigen noch ein Zitat an die Adresse unserer sogenannten "Volksvertreter" (aktuell Merkel, Westerwelle und Co...): Wenn ein Staatsdiener von sich behauptet, er sei ein/e tüchtiger Mann/Frau und dieses ist nicht der Fall, so ist er/sie ein Betrüger/in. Sokrates

USKO EDV- u. Rhetorik-Trainer

• 0
    Antwort von bambule07 bambule07

Stell sie zur Rede und erst,wenn Du Beweise hast,kannst Du was unternehmen.

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Rede mal mit den Beiden. Vielleicht ist die Wohnung von ihm ja auch schon gekündigt. Sind sie uneinsichtig, kannst du ja zum Amt rennen. Gibt auf jeden Fall Leistungskürzungen.

die Wohnung ist nicht Gekündigt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.