1

Betrug bei Entnahmen am Bankautomat

Frage von martinell martinell

kennt jemand folgende Betrugsmasche ? ich habe am Bankautomaten Geld abgehoben, mein Konto wird belastet: OK. Einige Wochen später wird von meinem Konto der gleiche Betrag mit einer gleichen Buchung (Entnahme) nochmal abgebucht ohne dass ich am Automaten war (meine Karte und PIN habe ich getrennt und verschlossen aufbewahrt). Anscheinend hat irgendwer die Transaktionsdaten geklont und nochmals in den Bankenkreislaif eingeschleusst. Ist das bekannt ? Richard

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Eichbaum1963 Eichbaum1963

Wahrscheinlich wurdest du Opfer von Skimming: http://www.polizei-nrw.de/lka/start/article/skimming.html

Dort findest du auch ein Merkblatt dazu.

Gehe bitte sofort zu deiner Bank, melde dies und erstatte ggf. Anzeige, z. B. wenn die Bank dies verlangt.

• 1
    Antwort von geistlein geistlein

ja, das ist bekannt. Sieht man schon beinahe täglich im Fernsehen.

http://www.krone.at/Job-Geld/Wastun.wennesdich_erwischt-Bankomat-Betrug-Story-50...

• 1
    Antwort von BOZZZZ BOZZZZ

es gibt fälle, in denen irgendwelche leute unter die tastatur des automaten irgendein gerät anbringen, das sich die PINs merkt oder speichert

• 0
    Antwort von Moritzburg Moritzburg

Wenn du soetwas bemerkst musst du dich sofort an deine Bank wenden, da schon einige Wochen vergangen sind. Wartest du dann nochmals mehrere Wochen, könntest du Ersatzansprüche verlieren!

Das ist wie bei einer Hausrat- oder Haftpflichtversicherung: Meldet man den Schaden nicht sofort und tut man nicht sofort alles um den Schaden so gut wie möglich zu begrenzen, dann bekommt man auch nicht alles ersetzt. Nur so als Tipp! Also falls bei dir in dieser Richtung etwas passiert ist (Bankautomat), dann sofort zu deiner Bankfiliale. Und ggf. natürlich Anzeige bei der Polizei erstatten.

• 0
    Antwort von Barbara1957 Barbara1957

Betrugsfälle am Bankautomaten kommen immer wieder vor: Entweder über den Einschiebeschlitz für die Karte (Kartendaten können darüber kopiert werden) und einer zusätzlich angebrachten Minikamera, die die Eingabe der PIN aufzeichnet oder über eine Folie auf der Tastatur , die die PIN-Eingabe registriert. Draußen sitzt in diesen Fällen jemand in einem Auto und zeichnet diese Daten auf auf einem Laptop auf.

Jemand, der so etwas macht, wird nicht sofort danach handeln, sondern lässt i.d.R. Tage oder Wochen verstreichen, bis er dann mit mit einer geklonten Karte und deiner aufgezeichneten PIN Geld aus dem Automaten holt.

Auf dem Kontoauszug steht nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit der Transaktion drauf. Die Geldautomaten werden von der Bank her per Video überwacht und diese Aufzeichnungen müssen auch aufgehoben werden.

Die Bank muss deswegen angesprochen werden und eine Anzeige bei der Polizei ist fällig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.