Frage von super2016, 130

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen, Versand?

Habe mir in den Kleinanzeigen einen Artikel für 200€ gekauft und diesen per PayPal bezahlt... Seit mehreren Tagen behauptet der Verkäufer die Ware wurde versendet... Auf Anfrage beim Versandanbieter wurde mir mitgeteilt das die Ware nicht bei ihnen abgegeben wurde...

Soll ich mein Geld zurückholen? Wie lange darf der Versand eigentlich dauern bzw. Wie lange sollte ich ihm Zeit geben?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo super2016,

Schau mal bitte hier:
Geld Polizei

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Robin1978, 102

Ihr habt doch versicherten Versand ausgemacht, er soll dir die packetnummer durchgeben! Du kannst das Geld bis zu 180 Tagen bei Paypal zurückbuchen lassen ausser er kann beweisen das er das packet vetschickt hat!

Kommentar von super2016 ,

Hab ich aber da steht nur: elektronisch übermittelt und das seit mehreren Tagen

Kommentar von Robin1978 ,

Was heisst elektronisch übermittelt!

Der Verkäufer muss anrufen und es klären, ansonsten muss der Verkäufer immer über Paypal Versichert versendet und wenn er das nicht klären kann holst du dir das Geld über paypal zurück!

Der Verkäufer holt sich das Geld beim Packetdienst wieder wen es verloren gegangen ist! Deswegen hatt er ja versichert verschickt, das muss er doch wissen!

so viel wie: der Versandschein wurde gedruckt

Schreib ihn nochmal an und gib ihn ca 7 Tage Zeit zur Klärung, mit dem hinweis er könne sich den schaden beim Packetdienst ersetzten lassen. Sag ihm aber nicht das du das Geld zurückbuchen wirst und melde es dann Paypal! 

Hab mittlerweile mein Geld zurückbekommen!

Wahrscheinlich hat der Verkäufer den Dreiecksbetrug angewendet

http://praxistipps.chip.de/paypal-dreiecksbetrug-was-ist-das-und-wie-schuetzt-ma...

Anders kann ich mir nicht erklären warum ein Betrüger PAYPAL akzeptiert

Antwort
von beagleman7, 130

Wart noch 1-2 Tage. Denke aber nicht, dass das was wird, deshalb mag ich eBay Kleinanzeigen auch nicht. Das normale eBay ist wegen dem Bewertungssystem viel besser.

Antwort
von Jersinia, 106

Wenn der Verkäufer paypal nutzt, muss er versichert versenden.

Dann kann man die Sendung auch nachverfolgen.

Melde ihn bei Paypal.

Hab ja die Sendungsnummer... Aber laut Versandanbieter ist das Paket nur Elektronisch übermittelt

Kommentar von Jersinia ,

Versteh ich nicht. Was bedeutet "elektronisch übermittelt"? Ich hab gedacht, dass man Pakete analog versendet.

Der Versandschein wurde gedruckt...

Antwort
von ettchen, 46

Du bekommst dein Geld sowieso nicht wieder, da es für derlei Dinge bei PayPal keinen Käuferschutz gibt.

Verbuche das Ganze als Lehrgeld und halte dich in Zukunft an die Sicherheitshinweise von "eBay Kleinanzeigen", die zusammengefasst folgendermaßen lauten:

"eBay Kleinanzeigen ist eine Kontaktstelle, über die Verkäufer und Kaufinteressenten sich finden, um dann auszumachen, wo die Ware abgeholt wird, beim Abholen wird bar bezahlt. Kein Versand, keine Überweisungen, kein PayPal (es sei denn, der Anbieter ist offizieller PayPal-Partner)".

Antwort
von levent200g, 60

Kommt drauf an wo es herkommt aber bei PayPal bekommst du sowieso das geld wieder.

Antwort
von stubenkuecken, 115

Bei einem Abholmarkt gibt es keinen Versand. Dumm gelaufen, aber Du hast jetzt etwas dazugelernt. Vertraue den Sicherheitswarnungen des Anbieters.

So ein blödsinn!

Ja und, bezahlt wurde mit Paypal also muss er nachweisen können das die Ware verschickt wurde egal welche Platform er verkauft hat!

Lies doch mal genau, da steht nichts von Versand ist nicht erlaubt!

Zitat:

In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Sollten Sie sich doch einmal für den Versand eines Artikels entscheiden, sollten Sie folgende Hinweise befolgen:

Zitat ende

Antwort
von Melojuv, 97

Eine Woche höchstens!

Antwort
von hardwell1998, 86

Was hast du gekauft?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community