Frage von merz484, 49

Betrug auf Singleforen durch den Betreiber?

Eine Bekannte von mir ist Studentin und auf einen lukrativen Nebenverdienst angewiesen. Sie arbeitet auf Minijobbasis für ein einschlägig bekanntes und im Fernsehen stark beworbenes Singleforum. Ihre Aufgabe ist es, sich als Partnersuchende auszugeben und dadurch entsprechenden Traffic im Forum durch Mails zu erzeugen, mit dem Ziel, neue Mitglieder zu einem kostenpflichtigen Abo zu bewegen und alte zahlende Mitglieder bei der Stange zu halten. Alle Angaben und Fotos sind natürlich Fake. Sie meinte, dass das notwendig sei, weil die vielen unattraktiven Menschen in den Single-Börsen ohnehin kaum Mails von Interessenten bekämen und schon bald das Handtuch werfen würden. Sie hat eine Menge Kolleginnen, die den selben Job erledigen. Außerdem würden das fast alle Bezahlportale für Singles machen. Sie hat auch schon für zwei andere höchst namhafte gearbeitet. Die Branche würde im Jahr Millionen für die Arbeit solcher Fake-Mitglieder ausgeben. Und es lohnt sich! Ich stelle mir die Frage, ob das juristisch gesehen Betrug des Portalbetreibers am Kunden ist? Moralisch wohl sowieso.

Antwort
von Joergi666, 28

bei Betrug geht es im rechtlichen Sinn um Vermögensvorteile, gekoppelt an Mitgleidsbeiträge käme das meines Erachtens schon in Frage. http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html . Zivilrechtlich wäre darüber hinaus wohl noch die arglistige Täuschung in Betracht zu ziehen.

Antwort
von habakuk63, 29

???

Eine Bekannte von mir ist Studentin und auf einen lukrativen Nebenverdienst angewiesen. Sie arbeitet auf Minijobbasis für .....

Seit wann ist ein Minijob ein lukrativer Nebenjob?

Kommentar von merz484 ,

Bei Stundenlöhnen von 14 oder 15 EUR netto ist das attraktiver als für 8,50 EUR Büros zu putzen oder desinteressierten Schülern Nachhilfe zu geben.

Antwort
von chokdee, 32

Ja, ich wundere mich auch immer, dass die Staatsanwaltschaft nicht tätig wird. Solche Machenschaften sind ja auch bereits im Fernsehen gezeigt worden. Zeugen findet man also auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten