Frage von Kunde900, 43

Betrug: Auf meinen Namen bestellt?

Hallo zusammen,

ich habe erfahren, dass ich einen negativen Schufaeintrag bekommen habe von einem Inkassounternehmen, von dem ich noch nie etwas gehört habe. Ich habe weder offene Rechnungen noch irgendetwas bestellt. Ich habe angeblich noch ein offene Rechnung von 400€ offen. Habe dort angerufen und dort hieß es das die Forderung von einem Online-Shop kommt, wo ich noch NIE bestellt habe! Name und Geburtsdatum stimmte überein, allerdings die Straße nicht. Wurde zum Anwalt verwiesen um meine Situation nochmal zu schildern, auch dort stellte sich heraus das die ganze Ware, Rechnungen, Mahnungen, Anwaltsschreiben an die Adresse des Betrügers geschickt wurde. Doch dann frage ich mich, warum bekomme ich dann ausgerechnet den Eintrag?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank schonmal im voraus.

Viele Grüße!

Antwort
von joheipo, 27

Wenn Du schon einen Anwalt eingeschaltet hast, laß ihn herausfinden, wer den Schufa-Eintrag veranlaßt hat. Dann soll er den Veranlasser -vermutlich der Online-Händler- auffordern, das bei der Schufa wieder richtigzustellen.

Kommentar von Kunde900 ,

Der Schufa-Eintrag kommt von dem Inkassounternehmen und das Inkassounternehmen wurde von H&M beauftragt.

Antwort
von xxeroxx4, 33

Geh zur polizei anzeige gegen inkassounternehmen
Hatte ich auch mal

Kommentar von Kabeltante1266 ,

Schließe mich an: Anzeige erstatten! Und natürlich nicht bezahlen. Geh zur Polizei....die haben solche Fälle (leider inzwischen) fast täglich und wissen, was man tun kann!

Kommentar von Kunde900 ,

Ja ich habe auch schon mit dem Anwalt gesprochen, er schickt mir Unterlagen zu und damit soll ich zur Polizei gehen. Finde es nur komisch, da ich das ja auch nur durch Zufall gesehen habe. Frage mich halt, warum die dann ausgerechnet auf mich kommen, es gibt bestimmt noch andere die so heißen wie ich

Antwort
von Wippich, 17

Da ist wohl ein Mahnbescheid ergangen,der übrigends Rechtsgültig ist.Unbedingt zum Anwalt gehen.

Kommentar von Kunde900 ,

Das Problem ist ja, dass die ganzen Sachen nicht an meine Adresse gegangen sind und ich das somit nur durch Zufall rausbekommen habe.

Kommentar von Wippich ,

Das muß aber Gerichtlich geändert werden,ansonsten bleiben es Deine Schulden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten