man hört zunehmend von manipulierten bankautomaten. was ist wenn es mir passiert. hab ich chancen das geld von der bank wiederzubekommen, was müsste ich dafür tun?
ist meinem schwiegersohn nuelich passiert. er bekam einen anruf von der bank, ob er kürzlich in paris war und dort mehrmals 1000 euro vom geschäftskonto abgenommen hat.er ist fast vom hocker gefallen! bei der sparkasse in münchen wird das so gehandhabt: man bekommt das geld gegen eine abtrittserklärung an die sparkasse innerhalb 10 tagen erstattet. die sparkasse ist dann gläubiger der diebe im falle einer aufklärung gehört denen dann natürlich das geld. die karte von meinem schwiegersohn wurde irgendwo, vermutlich an einer tankstelle oder baumarkt über eine software eingelesen und so war es möglich damit geld in paris am automaten zu ziehen. wie wir erfahren haben, soll das mit den blankokarten aber nur noch in frankreich gehen, weil die ihre automaten nicht umrüsten, so das diese blankokarten erkennen.

In der Regel sind die Banken bei derartigen Vorfällen ziemlich kulant, weil sie kein Interesse daran haben, dass das publik wird.
Mit Onlinebanking und Abwicklung der Bankgeschäfte am Automat sparen sie sich nämlich zunehmend Personal. Es wäre eine Katastrophe für sie, wenn bekannt würde, wie anfällig und unsicher eigentlich ihre Systeme sind und die Kunden das Vertrauen in Plastikgeld und Internetbanking verlieren würden...
Zweifelsfrei nachweisen, dass die Daten ausgespäht wurden. Da die Täter sicherlich öfters am gleichen Bankomaten zuschlagen, dürfte das wohl nicht allzu schwer fallen.
Spam GELautomaten?! Das lass ich mir patentieren... wäre ne super Erfindung. Am besten mit Standleitung zu "Wälla" oder "l'oireal" (Absicht)... hab wieder 3 leere Gel-Tuben und keine Ahnung was ich mir heut Abend in die Haare schmieren soll. Spam-ende
Wenn ihr im Urlaub Geld abhebt: Geht !IN! eine Bank! Die Chance das eine ganze Bank gefaked ist bzw. ausspioniert wird ist gering. Lasst euch nicht beobachten und haltet die Hand ÜBER das Zahlenpad. Vermeidet es auf alle Fälle an diesen öffentlichen Automaten abzuheben. Für mich gilt das mittlerweile sogar auch in Frankfurt - ich hebe nur direkt in der Filiale ab. Nicht mal an dem zugehörigen Automat draußen. mfG!
In der Regel wird das kulant von der Bank geregelt. Schließlich gibts ja Überwachsungssysteme der Bankautomaten und der Buchungsvorgang wird ja zeitlich auch festgehalten. Ich würde da sogar einen rechtsstreit mit der Bank führen wenn sie die Kostenübernahme verweigert. Schließlich ist die Bank Betreiber des Systems und damit auch haftbar für dadurch entstandene Schäden.