1

Betrug als Ebay Verkäufer über Paypal

Frage von kosmicblue kosmicblue

Habe am 22.Juli ein paar Artikel auf ebay verkauft, Käufer war dabei oft jemand aus Hongkong! Der Käufer überweiste das Geld und ich sendete ihm die Ware (es handelte sich um Xbox Codes) per E-Mail. Bekam von ihm auch gute Bewertungen. Nun ist das Geld vom Käufer zurückgezogen worden und mein Paypal Konto war "vorrübergehend 152 Euro im Minus", habe darauf unter "konfliktlösungen" Paypal Screenshots mit der Email gezeigt, in der die Codes sind.
Jetzt habe ich gesehen, das mein Konto komplett mit den 152 Euro belastet wurde...

Meine Frage: Wie soll ich jetzt vorgehen? Werde das Geld nicht bezahlen, da das ja nicht mein Fehler ist! Habe den Käufer heute auch kontaktiert, soll ich evtl. über Paypal von ihm nochmal das Geld anfordern ?

Bitte helft mir, weil soviel Geld kann ich von meinem kleinen Gehalt nicht bezahlen

Gruß Kosmicblue

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Indy72 Indy72

Bevor ich den Rechtsweg beschreite würde ich mir 2 Fragen stellen:

1. Ist das, was ich getan habe überhaupt gesetzeskonform? (meine Meinung: STRITTIG !!!). Wir das nämlich amtskundig, handelst du dir vielleicht selber mehr Ärger ein, als das Wert gewesen wäre.
    2. Ist ein Vorgehen, das über die Ebay-Konfliktlösung hinausgeht, wirtschaftlich effizient? In diesem Punkt kann ich sagen, dass das Einschalten von international tätigen Anwälten höhere Kosten verursachen würde, als deine Forderung beträgt. Zudem trägt in China bei Zivilprozessen jede Seite ihre Kosten selbst. Also: Es lohnt sich wohl nicht!
    Kommentar von kosmicblue kosmicblue

Will das nicht wahr haben, aber es ist die hilfreichste Antwort.

Muss ich bei ebay wahrscheinlich selber zum Betrüger werden, auf ehrliche weise kriege ich mein Geld ja nicht wieder ;)

Nehmt das bitte nicht so ernst, mache ich natürlich nicht, bin aber gerade sehr verzweifelt ...

Kann ich denn das Geld von dem Käufer nochmal anfordern oder gehe ich dann wieder der Gefahr das er das abbucht ?

Kommentar von CodeFlatter CodeFlatterCodeFlatter

Liest du eigentlich weitere Kommentare? ;)

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Die von Dir beschriebene Masche ist hierzulande bereits bekannt. Ehrlich gesagt, ich würde das Geld auf dem Lebenserfahrungskonto gegenbuchen und das nächste Mal würde ich es mir gründlich überlegen, was ich an wen verkaufe.

• 5
    Antwort von kluetje kluetje

Dein Fehler war, dass du die AGB von Paypal nicht gelesen bzw. verstanden hast.

Das Geld kannst du abschreiben.

Wenn du das PP-Konto nicht ausgleichst, wirst du Post vom KSP-Inkassobüro bekommen...

• 3
    RatgeberHelden Antwort von chinafake chinafake

So ein Pech...

http://tinyurl.com/3cdztwz

"4.1. Allgemein. Der Verkäufer belegt den Versand eines Artikels durch Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer oder eines Versandbelegs eines unabhängigen Versandunternehmens, die im PayPal-Konto hochgeladen werden können. In einigen Fällen reicht die Vorlage einer Online-Nachverfolgungsnummer nicht aus, so dass der Verkäufer zusätzlich einen Einlieferbeleg vorlegen muss."

Paypal ist keine Vollkasko, auch wenn einem die Werbung das vermittelt.

Zumal eine Sendungsnummer im Zweifelsfall auch nicht belegt, dass nicht etwa ein Sack Reis verschickt wurde - dies nachzuweisen ist schier unmöglich und so bekommen die Verkäufer in über 90% aller Fälle weder Ware noch Geld zurück.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Leider wahr.

• 2
    Antwort von CodeFlatter CodeFlatter

Weils wirklich Grundwissen ist über Paypal:

http://www.elitepvpers.com/forum/wow-guides-templates/102657-how-paypal.html

Sei froh nicht auch noch extra Geld verloren zu haben.

• 2
    Antwort von oldmetallman oldmetallman

"Werde das Geld nicht bezahlen..." Das interessiert Paypal aber nicht, die werfen dich raus, damit bist du auch bei ebay weg vom Fenster und ihr Geld bekommen sie trotzdem. In einigen Monaten läuft dann der Gerichtsvollzieher mit einem Gerichtstitel durch deine Wohnung und nimmt Sachen für etwa 500€ mit, damit sämtlicher Aufwand entschädigt ist und Paypal dennoch an ihre 152€ kommt.

"weil soviel Geld kann ich von meinem kleinen Gehalt nicht bezahlen."

Die musst du auch nicht von deinem kleinen Gehalt bezahlen, diese 152€ bekamst du vom Käufer und hast sie von deinem Paypalaccount auf dein Girokonto transferiert. Paypal stand also wieder bei null, dafür warst du ansonsten 152€ im Plus, nun ist paypal 152€ im Minus und du musst zurück transferieren. Verloren hast du keinen Cent, bloß die Codes. Ob der Handel damit überhaupt legal ist...kA.

• 0
    Antwort von ROBOPOC ROBOPOC

Zahl einfach nicht ! Lass es drauf ankommen ! Wo leben wir denn, das PayPal sinnfrei 152 oder 1 Million € von jedem abkassieren kann und dann noch damit rechtlich durch kommt ! Du bist wirklich ein Esel wenn du zahlst !

• 0
    Antwort von LausKat LausKat

Kann der Käufer das Geld wieder zurück ziehen? Bei einer normalen Überweisung geht das nicht. Ist das bei Paypalm überhaupt möglich? Das würde ich als erstes klären und dann würde ich E-bay kontaktieren und auf Antwort warten.

• 0
    Antwort von user1246 user1246

wär ich an deiner stelle würd ich zur polizei gehn

• 0
    Antwort von Justen222 Justen222

Ebay kontaktieren und abwarten :/

Habe Ebay kontaktiert, Paypal sagt Virtuelle Wahre ist nicht im Käuferschutz...

Soll ich den das Geld vom Käufer nochmal über Paypal anfordern ? Vielleicht gab es Probleme mit seiner Kreditkarte ? Oder kann es sein, das er dann das Geld wieder einzieht ?

Paypal an sich hat leider wenig mit "Schutz" zu tun - in einschlägigen Foren klagt man schon seit Jahren sein Leid. Verkäufer sind einfach nur noch die Dummen... Das die Käufer sich Schutz vor dem Kauf wünschen, verstehe ich ja absolut - aber was Paypal macht ist ja wohl ein Witz.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.